Einem Volvo 480 begegnet man nicht jeden Tag. Weder in der Szene noch im Alltag. Wir haben ein Exemplar aus Holland für euch im Programm, das ganz gewaltig rockt!
Treue Leser unseres Magazins wissen, dass wir liebend gerne nach Belgien fahren. Seit Jahren propagieren wir, dass Trips zu unseren Nachbarn sich immer lohnen. 2020 war ja nun aus jedem bekannten Gründen nichts so, wie man es sich gewünscht oder im Vorfeld vorgestellt hatte. Als im Herbst wieder die ersten Events unter Corona-Richtlinien stattfinden konnten, war man mit allem zufrieden, was man vor die Linse bekommen konnte.
Beim „Gr8 Summer Jam“ kam es beinahe noch kurzfristig zur Absage, weil die Corona-Lage in Belgien sich wieder verschärfte. Das Event wurde deshalb kurzerhand nach Holland verlagert und konnte wie geplant und unter Rücksichtsnahme auf Covid19-Richtlinien stattfinden. In den Niederlanden angekommen freuten wir uns über jeden Wagen, den wir noch nicht vor der Linse hatten. Endlich frisches Material!
Und ein Volvo 480 hatte es es uns dabei besonders angetan!
Dass wir den Volvo 480 2,0 GT des Holländers Willem van Zitteren auf einem Event in den Niederlanden entdeckt haben, ist passender, als es auf den ersten Blick erscheint. Das Design des außergewöhnlichen Shooting Brakes basiert auf dem Entwurf eines Niederländers. John de Vries zeichnete für die Optik des Wagens verantwortlich, der eigentlich für den US-Markt gedacht war. Erkennbar ist dieser Fakt unter anderem an den Klappscheinwerfern, die ein Zugeständnis für die in den USA vorgeschriebene Mindesthöhe für Abblendscheinwerfer darstellten.
Der damals ungünstige Dollarkurs sorgte dafür, dass das Modell nie in den Staaten ankam. Die zwischen 1986 und 1995 gebauten über 76.000 Exemplare tummelten sich stattdessen in Europa und Japan.
Willem wollte schon immer einen Volvo 480 umbauen. Die Gründe liegen auf der Hand: Der Wagen ist ultra-rar und teilweise ein Holländer. Ganz oben auf der Prioritätenliste: Cleaningmaßnahmen. Der ab Werk recht unruhigen Optik wurde mit einigen Modifikationen zu Leibe gerückt. Stoßfänger und Heckscheibenwischer wurden zum Beispiel Opfer der Aufräummaßnahmen.
Da der Volvo 480 nicht gerade häufig modifiziert wird, gibt es entsprechend wenige Tuningteile von der Stange. Willem hat also in Sachen Airride einfach Erfindergeist an den Tag gelegt. Dabei kamen unter anderem Teile von VW Polo 6N und VW Beetle zum Einsatz.
Wie viel Renault steckt im Volvo 480?
Der Radsatz ist ebenfalls nicht von der Stange, basiert allerdings auf Renault-Espace-Rundlingen. Umgebaut auf 8 und 8,5 x 17 Zoll setzen die Felgen in den Radhäusern des Volvo 480 ein dickes Ausrufezeichen. Doch es gibt noch mehr Überschneidungen mit dem Renault. Das Lackkleid des Volvos hat Willem einem neueren Espace entliehen. Und der im Volvo 480 2,0 GT verbaute Motor ist baugleich mit dem im Renault Espace III zum Einsatz kommenden 2-Liter-Triebwerk.
Willems Renault 480 ist also nicht nur ein rares Stück Blech, sondern auch ein guter Anlass für eine kleine Lehrstunde in Sachen Automobilgeschichte. Aber zugegeben: Als wir den Wagen zum ersten Mal bei Instagram, sahen, war uns auch nicht direkt klar, um was es sich bei dem für den US-Markt gedachten, von einem Holländer entworfenen und auch in den Niederlanden gebauten Shooting Brake handelt.
Aber dank dem anhaltenden Trend zum Altblech lernt man nie aus. Das gilt selbstverständlich auch für uns.
Volvo 480 Tuning: Unser Fazit
Unser Fazit zum Volvo 480 von Willem van Zitteren fällt durch die Bank positiv aus. Wir feiern jeden, der den Mut hat, sich ein seltenes Fahrzeug als Basis für ein Projekt vor zu nehmen. Viel seltener als ein Volvo 480 wird es nur selten in der Szene. Und durch das notwendige Maß an Custom-Ideen wird sich das wohl auch nicht ändern. Wir sind gespannt, was ihr von dem gepimpten Kompaktklasse-Coupé haltet!
Datum der Erstveröffentlichung: 23.09.2020