AUTOTUNING.DE
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
  • Jobmarkt
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
AUTOTUNING.DE
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse

Rar und Star: Volvo 480 2,0 GT mit Style!

Viel rarer wie ein Volvo 480 wird es in der Szene nicht!

23.09.2020
in Private-Cars, Volvo Tuning News

Einem Volvo 480 begegnet man nicht jeden Tag. Weder in der Szene noch im Alltag. Wir haben ein Exemplar aus Holland für euch im Programm, das ganz gewaltig rockt!

Treue Leser unseres Magazins wissen, dass wir liebend gerne nach Belgien fahren. Seit Jahren propagieren wir, dass Trips zu unseren Nachbarn sich immer lohnen. 2020 war ja nun aus jedem bekannten Gründen nichts so, wie man es sich gewünscht oder im Vorfeld vorgestellt hatte. Als im Herbst wieder die ersten Events unter Corona-Richtlinien stattfinden konnten, war man mit allem zufrieden, was man vor die Linse bekommen konnte.

Beim „Gr8 Summer Jam“ kam es beinahe noch kurzfristig zur Absage, weil die Corona-Lage in Belgien sich wieder verschärfte. Das Event wurde deshalb kurzerhand nach Holland verlagert und konnte wie geplant und unter Rücksichtsnahme auf Covid19-Richtlinien stattfinden. In den Niederlanden angekommen freuten wir uns über jeden Wagen, den wir noch nicht vor der Linse hatten. Endlich frisches Material!

Und ein Volvo 480 hatte es es uns dabei besonders angetan!

Dass wir den Volvo 480 2,0 GT des Holländers Willem van Zitteren auf einem Event in den Niederlanden entdeckt haben, ist passender, als es auf den ersten Blick erscheint. Das Design des außergewöhnlichen Shooting Brakes basiert auf dem Entwurf eines Niederländers. John de Vries zeichnete für die Optik des Wagens verantwortlich, der eigentlich für den US-Markt gedacht war. Erkennbar ist dieser Fakt unter anderem an den Klappscheinwerfern, die ein Zugeständnis für die in den USA vorgeschriebene Mindesthöhe für Abblendscheinwerfer darstellten.

Der damals ungünstige Dollarkurs sorgte dafür, dass das Modell nie in den Staaten ankam. Die zwischen 1986 und 1995 gebauten über 76.000 Exemplare tummelten sich stattdessen in Europa und Japan.

Willem wollte schon immer einen Volvo 480 umbauen. Die Gründe liegen auf der Hand: Der Wagen ist ultra-rar und teilweise ein Holländer. Ganz oben auf der Prioritätenliste: Cleaningmaßnahmen. Der ab Werk recht unruhigen Optik wurde mit einigen Modifikationen zu Leibe gerückt. Stoßfänger und Heckscheibenwischer wurden zum Beispiel Opfer der Aufräummaßnahmen.

Da der Volvo 480 nicht gerade häufig modifiziert wird, gibt es entsprechend wenige Tuningteile von der Stange. Willem hat also in Sachen Airride einfach Erfindergeist an den Tag gelegt. Dabei kamen unter anderem Teile von VW Polo 6N und VW Beetle zum Einsatz.

Wie viel Renault steckt im Volvo 480?

Der Radsatz ist ebenfalls nicht von der Stange, basiert allerdings auf Renault-Espace-Rundlingen. Umgebaut auf 8 und 8,5 x 17 Zoll setzen die Felgen in den Radhäusern des Volvo 480 ein dickes Ausrufezeichen. Doch es gibt noch mehr Überschneidungen mit dem Renault. Das Lackkleid des Volvos hat Willem einem neueren Espace entliehen. Und der im Volvo 480 2,0 GT verbaute Motor ist baugleich mit dem im Renault Espace III zum Einsatz kommenden 2-Liter-Triebwerk.

Willems Renault 480 ist also nicht nur ein rares Stück Blech, sondern auch ein guter Anlass für eine kleine Lehrstunde in Sachen Automobilgeschichte. Aber zugegeben: Als wir den Wagen zum ersten Mal bei Instagram, sahen, war uns auch nicht direkt klar, um was es sich bei dem für den US-Markt gedachten, von einem Holländer entworfenen und auch in den Niederlanden gebauten Shooting Brake handelt.

Aber dank dem anhaltenden Trend zum Altblech lernt man nie aus. Das gilt selbstverständlich auch für uns.

In der Fahrgastzelle blieb alles Serie und mit entsprechender Patina. Nur wie lange wird das wohl noch so bleiben?

Volvo 480 Tuning: Unser Fazit

Unser Fazit zum Volvo 480 von Willem van Zitteren fällt durch die Bank positiv aus. Wir feiern jeden, der den Mut hat, sich ein seltenes Fahrzeug als Basis für ein Projekt vor zu nehmen. Viel seltener als ein Volvo 480 wird es nur selten in der Szene. Und durch das notwendige Maß an Custom-Ideen wird sich das wohl auch nicht ändern. Wir sind gespannt, was ihr von dem gepimpten Kompaktklasse-Coupé haltet! Wenn ihr Willem bei Instagram folgen wollt, könnt ihr das via @willemaygo tun!

Schlagworte: 0 GTVolvo 480Volvo 480 2
Vorheriger Beitrag

Motoröl kaufen: Was muss beachtet werden?

Nächster Beitrag

Oldschool, Baby: Ford Pickup Deluxe

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Back to the 80s: VW Scirocco Mk2 im Rennsport-Style

22. März 2021

Ein BMW E21 als Neuwagen?

9. April 2021

Nicht ganz Original: Opel Ascona A reloaded

16. März 2021

BMW 2002 tii: Stylish wie nie!

28. März 2021
SONAX CERAMIC Serie
BMW Tuning News

Ein BMW E21 als Neuwagen?

9. April 2021

Fahrzeuge der bayerischen Motorenwerke erfreuen sich großer Beliebtheit in der Szene. Der BMW E21, dem wir diesen Artikel widmen, ist...

Mehr lesen...
VW Passat 35i Variant EXTREM
Private-Cars

VW Passat 35i Variant EXTREM

3. April 2021

Individualität ist einer der Eckpfeiler der Tuningszene. Der Halter des VW Passat 35i Variant, den wir euch heute vorstellen, geht...

Mehr lesen...
BMW Tuning News

BMW 2002 tii: Stylish wie nie!

28. März 2021

Fahrzeuge aus Bayern sind bei unseren Lesern sehr beliebt. Ebenso verhält es sich mit betagteren Fahrzeugen. Ein BMW 2002 tii...

Mehr lesen...
Private-Cars

Back to the 80s: VW Scirocco Mk2 im Rennsport-Style

22. März 2021

Rennsport-Style ist in, ältere Fahrzeuge sind in. Ein VW Scirocco Mk2 in zeitgenössischer Racing-Folierung trifft also genau den Zeitgeist. Wir...

Mehr lesen...
Opel Tuning News

Nicht ganz Original: Opel Ascona A reloaded

16. März 2021

Coole Rüsselsheimer sind in der Szene vergleichsweise selten anzutreffen. Da glänzt dieser Opel Ascona A noch mehr wie pures Gold....

Mehr lesen...

Neueste Beiträge

  • Ein BMW E21 als Neuwagen?
  • VW Passat 35i Variant EXTREM
  • BMW 2002 tii: Stylish wie nie!
  • Back to the 80s: VW Scirocco Mk2 im Rennsport-Style
  • Nicht ganz Original: Opel Ascona A reloaded

Neueste Kommentare

  • Redaktion bei PKW Starthilfe: Das sind die besten Möglichkeiten!
  • Andre bei PKW Starthilfe: Das sind die besten Möglichkeiten!
  • Tyler Padleton bei Was bedeutet progressive Federung?
  • Tyler Padleton bei Stoßdämpfer defekt: Alles über Symptome, Wechsel und Kosten!
  • CLAUDIO bei Opel Kadett C City: Performance in Orange
  • Marcel Rezner bei Tief wie nie: Subaru Impreza WRX STi
  • Schmitze bei Verkannter Klassiker: BMW E36 M3
  • Daun Rungroj bei Teilegutachten & ABE: Der Unterschied

Kategorien

→ News

→ Marken

→ Events

→ Lexikon

→ Jobmarkt

Autotuning auf den sozialen Netzwerken

  • Autokredit
  • KFZ-Versicherung
  • RSS
  • Datenschutz
  • AGB
  • Haftungshinweis
  • Impressum
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
  • Jobmarkt