Es gibt Fahrzeuge, die kennt jeder. Zumeist handelt es sich dabei um Gefährte, die durch die Medien zu Ikonen der Popkultur geworden sind. Man muss kein Autofan sein, um DEN Manta aus „Manta Manta“ zu kennen. Der Kultfilm aus den frühen 1990ern hat nicht nur Til Schweiger berühmt gemacht. Sein Filmwagen ist bis zum heutigen Tage absoluter Kult…

manta-manta (1)

Von diesem Allgemeinwissen mal abgesehen fällt uns auch schon seit Längerem auf, dass Facebookpostings, die den Opel Manta B mit Extrem-Bodykit zum Inhalt haben, extrem durch die Decke gehen. Es wird also niemanden wundern, dass wir auf der Tuning World Bodensee 2015 keine Sekunde gezögert haben, den Kultmanta für euch abzulichten. Einer der unzähligen TWB-Aussteller ist nämlich stolzer Besitzer des Filmwagens.

manta-manta (2)

Dazu kann man eigentlich nur noch BOAH EY sagen!

Der Manta Manta Kult

Für all unsere Leser, die 1991 noch nicht in der Lage waren, ihre Umwelt wahrzunehmen: Manta Manta war damals ein absoluter Hit. Sage und schreibe 1,2 Millionen Menschen sahen sich die Actionkomödie im Kino an. Für einen deutschen Film eine echte Ansage. Die TV-Erstausstrahlung setzte da noch einen drauf. Fast 12 Millionen Menschen schalteten in den 1990ern RTL ein, um die Geschichte von Bertie und seinem Manta zu verfolgen.

manta-manta (3)

Dabei war Manta Manta nicht der einzige Kinofilm, der den Opel Manta B zum Hauptdarsteller machte. Nur vier Wochen vorm Kinostart des Schweiger-Films kam mit „Manta -Der Film“ eine weitere Actionkomödie mit dem Kultcoupé von Opel in die Lichtspielhäuser. Und auch dieser Film konnte über eine Million Kinozuschauer erzielen. Eins ist also klar: Der Opel Manta B war damals in aller Munde!

manta-manta (4)

Kein Wunder also, wenn Berties Wagen auch heute noch für Begeisterung sorgt. Ist er auch Relikt einer längst vergangenen Tuningepoche, ist er jedoch hauptsächlich eines: KULT!

manta-manta (5) manta-manta (6) manta-manta (7)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht