Nein, diese Artikelüberschrift ist nicht negativ gemeint. Wir lieben Mantas. Und wir sind total begeistert, dass wir euch ein außergewöhnliches Exemplar präsentieren dürfen. Dieser Opel Manta B löst nicht nur bei uns einen „Boah ey“-Reflex aus…

opel-manta-b (1)
Besser kann es für einen Schreiberling aus der Tuningszene eigentlich nicht laufen. Belgien, wunderbares Wetter, wunderschöne Location, beste Bedingungen. Und plötzlich steht man vor einem megageilen Opel Manta B. Eigentlich standen sogar zwei direkt vor meiner Nase und ein weiteres, monströses Breitbau-Exemplar war ebenfalls auf dem GermanizeD Car Fest anwesend.

opel-manta-b (2)

In guter Gesellschaft…

Den Wagen, den ich letztendlich für euch abgelichtet habe, empfand ich als den stimmigsten der drei. Allerdings hätten sie prinzipiell alle das Zeug dazu gehabt, auf AUTOTUNING.DE präsentiert zu werden.

opel-manta-b (3)
Opel Manta B in Schwarz – Orange

Beim Blick unter die schwarze Haube des orangefarbenen Klassikers geht Enthusiasten das Herz auf. Das Konzept ist simpel: Alles, was irgendwie zum Antrieb gehört, ist schwarz. Alles, was zur Karosse gehört, ist orange.

opel-manta-b (4)
Der cleane Motorraum in diesem Style macht mächtig Eindruck und bietet dem mit Webervergasern bestückten Motor eine standesgemäße Bühne.

opel-manta-b (5)
Mantaletten

Beim Schuhwerk handelt es sich beim ersten flüchtigen Blick um BBS RS. Diese stellen sich bei näherer Betrachtung als Räder aus dem Hause Lenso heraus. Der Stimmigkeit und dem Style des Kultfahrzeugs tut dieser Umstand jedoch keinen Abbruch.

opel-manta-b (6)
Der Fahrzeughalter – nennen wir ihn einfach Manfred a/k/a Manni – leistet sich sogar den Luxus, ein vollwertiges Ersatzrad im in schwarz und orange gehaltenen Kofferraum spazieren zu fahren.

opel-manta-b (7)
Boah ey

Auch, wenn ich mir die paar kleinen Gags nicht verkneifen konnte: Der Opel Manta B hat sein Proleten-Image aus den 1980er und 1990er Jahren mittlerweile größtenteils hinter sich gelassen und wird von den meisten Szenegängern als echter Klassiker anerkannt. Ich hoffe, dass mir in Zukunft noch mehr Mantas begegnen werden, die mir ein echtes BOAH EY entgleiten lassen…

opel-manta-b (8) opel-manta-b (9) opel-manta-b (10) opel-manta-b (11) opel-manta-b (12) opel-manta-b (13) opel-manta-b (14)

Eine Antwort

  1. Sune

    Does anybody know wheel and tyre size? I am guessing it is 15″. I looks like Lenso only does 7 & 8×15, so is it 8×15?

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht