Der Mercedes-Benz S205, also das T-Modell der C-Klasse, die bis 2023 gebaut wurde, sieht man nun wirklich nicht oft in der Tuningszene. Aber es gibt da ein Exemplar. Und das ist uns glücklicherweise begegnet.
Als die Crew von RISENATION ihre jährliche „Hall of Fame“-Veranstaltung in den Winter verlegt hat, wurde ja gleichzeitig auch der Schwierigkeitsgrad der Durchführung höher gesetzt. Kaum jemand rollt mit seinem High-End-Projekt im Februar auf eigener Achse durch die Lande. Und das ist nur ein Faktor. Wie man es von der Crew gewohnt ist, wurde eine außergewöhnliche Location als Veranstaltungsort gewählt.
Die Nekkerhal in Mechelen ist wahrlich unverwechselbar. Die riesige, zusammenhängende Hallenfläche hat nicht einen Stützpfeiler. Und das selbst tragende Dach hat unzählige runde Fenster, die für einen unvergleichbaren Look sorgen. Das Team hinter RISENATION war nicht untätig und suchte lange im Vorfeld nach Exponaten für das Event. Dabei wurde großer Wert auf Qualität gelegt und auch über den belgischen Tellerrand hinaus geschaut. Jetzt mussten nur noch Leute kommen. Und sie kamen….
Mercedes-Benz S205 Tuning
Der Mercedes-Benz S205 war eines der extra gehypten Exponaten des Events, dem eine kleine Tribüne zur Verfügung gestellt wurde. Diese Ehre erhielten quasi nur die „Ausgesuchtesten der Ausgesuchten“. Wir kannten den Wagen bisher nur von Social-Media-Postings, im Rahmen von „Ultrace“ im Vorjahr in großer Zahl abgesetzt.
Der Wagen rollt eigentlich im tschechischen Břeclav (auf deutsch „Lundenburg“) herum. Der Halter ist aber offenbar reiselustig. Umso besser für uns! Denn schon bei den Vorab-Ankündigungen von RISENATION war das T-Modell dabei. Wir hatten den Fitment-Benzo also sowieso schon im Hinterkopf, als wir mal wieder die Reise zu unseren belgischen Nachbarn antraten.
T-Modell? FITMENT-Modell!
Krasse Farbe, heißes Fitment: Die Formen des Mercedes-Benz S205 kommen durch die gezielten Modifikationen viel besser rüber, als sie das ab Werk jemals gekonnt hätten. Der Tiefgang sorgt wie üblich für den Rest. Unseren treuen Lesern müssen wir es vermutlich nicht extra erklären: Alles sieht besser aus, wenn es tiefergelegt wurde. Okay, es gibt Ausnahmen. Aber diese bestätigen die Regel!
Der Radsatz der Wahl stammt von Rad48 und passt perfekt zum T-Modell. Und haben wir schon das Fitment erwähnt? Dieses stellt mit Sicherheit das Alleinstellungsmerkmal des Kombis mit dem Stern dar!
Dass der Wagen auf Luft unterwegs ist, muss wohl nicht extra recherchiert werden. Vor Ort so Herunterdrehen? Zweifelhaft! So fahren? Ausgeschlossen! Dass der Halter in seiner Insta-Bio „Bagged Benz S205“ angibt, bestätigt unsere These. Das Zusammenspiel zwischen Karosse, Felgenhorn und Tiefgang ist lehrbuchhaft umgesetzt worden. Ganz großes Kino!
Mercedes-Benz S205 C-Klasse T-Modell erklärt
Die Bezeichnungen bei diesem Wagen mögen verwirrend sein. „S205? Das ist doch eine S-Klasse! Was ist da los?“. Der Reihe nach. Im Jahr 2014 ging mit der Baureihe 205 eine neue Version der Mercedes-Benz C-Klasse an den Start. Diese wurde übrigens fast zeitgleich mit „RISENATION Hall of Fame 2023“ von der neuen Baureihe 206 in Rente geschickt. Die klassische Stufenhecklimousine erhielt den Buchstaben „W“, also W205.
Die in einigen Märkten erhältliche, verlängerte Limousine bekam das „V“. Und der Kombi (Bei Mercedes-Benz „T-Modell“ genannt) bekam das „S“, daher „S205“. Dies wurde übrigens bereits zuvor so geregelt und läuft auch bei der aktuellen Baureihe 206 so.
Fazit zum Mercedes-Benz S205 Tuning
Der Mercedes-Benz S205, der uns bei „RISENATION Hall of Fame 2023“ endlich vor die Linse geraten ist, ist ein rollender Beweis für die These, dass überzeugende Projekte keine 2000 Modifikationen benötigen. Das soll nicht heißen, dass viele Modifikationen zu nichts führen. Das heißt nicht, dass an dem T-Modell wenig gemacht wurde.
Aber die vorgenommenen Tuningmaßnahmen sind so on Point, dass das Ergebnis fantastisch ist. Mehr wird an der Stelle nicht benötigt. Wir feiern diesen Benz!