Klassiker sind beliebt, Fahrzeuge mit Stern sind beliebt. Dass da ein Mercedes-Benz 190 SL in Berlin zum Champion gekrönt wird, ist nicht weiter verwunderlich, oder?
Berlin, Ende Juli 2022. Die Sonne brennt über dem Olympiastadion. Das Infield ist bereits mit erstklassigen Fahrzeugen bestückt. Ganz klar: Es ist wieder XS CarNight Time in der geschichtsträchtigen Sportstätte! Das vierte Berliner Gastspiel des Kultevents, das von Andy Füllborn und Team veranstaltet wird, war die Jubiläumsausgabe der XS CarNight. Für den zwanzigsten Geburtstag der Veranstaltung wollte man alle Register ziehen. Das Berliner Olympiastadion bot sich als geschichtsträchtige Sportstätte also als Location an.

Mercedes-Benz 190 SL Tuning @ XS CarNight
Zwanzig Jahre. Das ist schon eine Ansage. Wie viele Events kennt ihr, die einen kontinuierlichen Lauf über zwei Dekaden abliefern? Wie bei der letzten XS in Berlin wurde die CarNight zu zwei CarNights. Die Veranstaltung begann bereits Freitags. Allerdings gehörte der Freitag dem Infield. Zum vollen Umfang sollte die Veranstaltung erst Samstags hochfahren. Mehr als das Infield brauchte man an Tag eins aber auch nicht. Denn es stand alles unter dem Zeichen des „Top50 WorldCups“. Fünfzig handverlesene Teilnehmer traten um die Trophäe an.
Darunter auch der Mercedes-Benz 190 SL Roadster von Edelweiss Customs.
Das Publikum kürt den Mercedes-Benz 190 SL zum Champ!
Das Turniersystem kommt bei der XS CarNight ohne Fachjury aus. Der Top 50 WorldCup wurde via Publikumsentscheid ausgefochten. Das müsst ihr euch so vorstellen: Die Teilnehmer fahren in Fünfergruppen vor den Zuschauerrang auf der nordöstlichen Seite des Stadions. Andy Füllborn und Franky „How Deep“ Granduc sagen ein paar Sätze zu jedem Fahrzeug.
Dann hat das Publikum das Wort. Beziehungsweise das XS Mag. Um die Abstimmung möglichst gut visualisieren zu können, wurde die „Top50 Edition“ eben jenes Magazins verteilt. Darin waren nicht nur alle Teilnehmer mit Insta-Namen abgedruckt, die schwarze Vorder- und weiße Rückseite konnte als Abstimmungswerkzeug genutzt werden.
Im Zweifelsfall wurde außerdem noch Jubel mit hinzugenommen. Kein Wunder, dass die Stimmung schnell am Limit war.
Der Mercedes-Benz 190 SL von Edelweiß Customs kristallisierte sich als Publikumsliebling heraus konnte sich schließlich durchsetzen. Wem der Wagen seltsam bekannt vorkommt, sei gesagt: Ja, das ist der Benz aus dem Kontra K Video!
Die Fakten zum Mercedes-Benz W 121 B II
Ja, es geht schon wieder los mit den komplizierten Bezeichnung, Mehrfachnamen und so weiter. Aber wir halten es wie immer so simpel wie möglich. Der Mercedes-Benz 190 SL ging Mitte der 1950er an den Start. Die 190 steht für den Hubraum von 1,9 Litern, jedoch gemessen in Centilitern.
Technisch basiert der 190 SL auf dem W 121 (Ponton). Damit die beiden Fahrzeuge namenstechnisch nicht durcheinandergewürfelt wurden, kam beim SL der Zusatz „Baureihe II“ hinzu. Ergab dann: W 121, B II. Soweit, so klar.
Der namensgebende 1,9-Liter-Motor wurde extra für den SL entwickelt und stellte dem stolzen Besitzer 105 PS zur Verfügung. Unter dem 300 SL Flügeltürer angesiedelt, wurde der 190er als „Touren-Sportwagen“ verkauft. Dass zwei SL gleichzeitig verkauft werden, ist für die Marke recht ungewöhnlich. Mit der Einführung des SLK lief dann nach langer Pause wieder ein kleiner und ein großer Roadster gleichzeitig vom Band. Deshalb sehen manche den Mercedes-Benz 190 SL auch als Urahne des SLK.
Die Produktionszahl von über 25.000 Exemplaren mag sich wenig beeindruckend lesen. Man darf jedoch nicht vergessen, dass wir hier über einen Produktionszeitraum sprechen, der vor fast 70 Jahren begann. Das Modell gilt als erfolgreich und ist ein Wahrzeichen des Wirtschaftswunders. Interessanterweise blieben nur knapp über 5000 Exemplare in Deutschland, während über 20.000 Autos exportiert wurden.
Mercedes-Benz 190 SL Tuning: Unser Fazit
Schwarz, tief, rotes Leder, glänzender Radsatz: Der Mercedes-Benz 190 SL von Edelweiss Customs begeisterte nicht nur das Publikum im Berliner Olympiastadion. Der Klassiker ist ein echter Szenestar und wird zu Recht gefeiert!