Dass wir die Chance nutzen, wenn sich uns ein geiler Ford Focus ST vor die Linse wirft, ist wohl nicht weiter verwunderlich. Coole Fords sind vergleichsweise rar in der Szene. Also: Vorhang auf für das gelbe Biest aus Belgien!
Manche Fahrzeugmarken tauchen in der Tuningszene einfach weniger auf als andere. Oder formulieren wir es anders. Manche Fabrikate werden weit aus seltener auf einem Niveau modifiziert, dass sie es in ein Magazin schaffen. Ford ist so eine Marke. Und der Ford Focus ST so ein Auto. Bevor die eingeschworenen Ford-Fahrer jetzt „Skandal!“ rufen: Natürlich gibt es da draußen viele umgebaute Ford Focus ST. Aber im Vergleich zu einem VW Golf GTI ist das Sportmodell des Focus vergleichsweise selten auf Szene-Events zu bewundern.
Der „Gr8 Summer Jam“ im niederländischen Breda meinte es allerdings gut mit uns. Ziemlich genau in der Mitte des Indoor-Bereichs des Events trumpfte die „Ground Nation“-Crew mit einer Fläche auf, die ausschließlich mit geilen Fahrzeugen befüllt war. Eines der Exponate: Ein gelber Ford Focus ST, der auf den Namen „YellowBeast-GRND“ hört.
Dies ist auch gleichzeitig Instagram-Name seines Besitzers Joris Lebegge. Seinen Tuning-Eskapden könnt ihr auf Instagram via „@yellowbeast_grnd“ folgen. Der Name ist viel kreativer, als man auf den ersten Blick annimmt. Denn es handelt sich nicht nur um einen gelben Wagen mit 290 PS und damit um ein „Gelbes Biest“, in „Beast“ steckt zusätzlich auch noch „ST“ drin. Und dass Joris seiner Crew „Ground Nation“, die auf Social Media mit dem Kürzel „GRND“ vertreten ist, huldigt, ist auch nicht weiter verwunderlich. Wenn wir schon bei Social Media sind: Folgt ihr auch alle brav „@autotuning.de“?
Ford Focus ST Tuning vom Feinsten!
Tiefgang ist Pflicht. Das gilt auch beim Ford Focus ST Tuning. Joris hat sich hier trotz Sportlichkeit des Wagens für ein Luftfahrwerk entschieden. AirLift Performance und Kean Suspensions sind dafür verantwortlich, dass der Ford dem Boden der Tatsachen sehr nahe kommt.
„Bei den Felgen handelt es sich um anthrazitfarbene MB Design ‚Turbo S‘ in 8,5×19 Zoll!“, erzählt uns Joris. Die Radbreite sorgt in Verbindung mit dem Luftfahrwerk dafür, dass die Walzen ein wenig in die Radhäuser eintauchen dürfen, wenn der Ford Focus ST parkt.
Dass sich Ford beim Focus ST nicht lumpen ließ, was die Ausstattung angeht, ist ja selbstverständlich. Schließlich handelt es sich um ein Sportmodell. Viel Nachbesserungsbedarf gab es hier natürlich nicht.
Anbauteile begegnen uns in der Szene immer öfter. Vor allem Maxton Design tritt immer häufiger in Erscheinung. Ist da etwa ein Trend im Gange? Weg vom Cleanen, wieder hin zu Anbauteilen? Für Joris war die Sache offenbar klar! Er hat sich ergänzende Komponenten aus besagtem Hause gegönnt. Und was soll man sagen: Das Ganze steht dem Ford Focus ST fantastisch! Würde man die „Maxton Design“-Embleme entfernen, könnte man die Anbauteile Laien als Serienzustand des ST verkaufen. Also: Alles richtig gemacht!
Bei diesem Limitierungsschild handelt es sich nicht wirklich um ein Limitierungsschild im eigentlichen Sinne. Denn der Ford Focus ST Mk3 war nicht limitiert. Sonst würde hier ja auch „121 von 10.000“ oder etwas ähnliches stehen. In jedem Fall hat Joris eine wunderschön niedrige Seriennummer erwischt. Solche Limitierungsschilder scheinen sich vor allem bei Ford-Fahrern großer Beliebtheit zu erfreuen, da wir hier sehr oft beobachten, dass entsprechende Bagdes nachgerüstet werden.
Um deutliche Kontraste zur gelben Außenhaut des „Gelben Biests“ zu setzen, hat Joris gezielt Schwarz zum Einsatz gebracht. Einen härteren Kontrast gibt es wohl kaum. Und doch trifft das „Black & Yellow“-Konzept den Nagel auf den Kopf. Wir hoffen, in Zukunft öfter über coole Ford Focus ST zu stolpern. Wenn dies passiert, werdet ihr es natürlich nicht verpassen!
Ford Focus ST Tuning Bilder
Datum der Erstveröffentlichung: 18.10.2020