AUTOTUNING.DE
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
AUTOTUNING.DE
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse

Ein Garant für Fahrspaß – der Ford Focus RS mit mehr Fahrdynamik

Ford Focus RS - 2.3 Liter Vierzylinder mit satten 350 PS!

17.06.2022
in Ford Tuning News, News, Tuner-Cars

Für viele verkörpert er seit je her eine Ikone unter den rasant schnellen Kompakten: Der Ford Focus RS. Und weil er zwischenzeitlich sogar ganz aus der Produktion der Kölner verschwand, war die Vorfreude auf den Mk3 umso größer. Und man kann sagen: Das Warten hat sich gelohnt!

Sprintstark und spurfreudig: Der Ford Focus RS macht über Land richtig Laune.
Sprintstark und spurfreudig: Der Ford Focus RS macht über Land richtig Laune.

Ein satter Sprung in der Leistungsausbeute

An Fahrspaß hat es dem Ford Focus RS eigentlich nie gemangelt. Und auch bei der dritten Auflage im Jahr 2016 sollte sich das nicht wesentlich ändern – im Gegenteil! Ford hat für die neue RS-Generation eine wesentliche Entscheidung forciert, die bei der Konkurrenz schon mehrfach gefallen war: Den Allradantrieb. Wo zuvor der reine Fronttriebler stand, wirkt sich der Vortrieb nun vermehrt über die Hinterachse aus.

Besonders stark mit modernem AWD: Der Ford Focus RS verteilt seine Antriebskräfte geschickt auf alle vier Räder.
Besonders stark mit modernem AWD: Der Ford Focus RS verteilt seine Antriebskräfte geschickt auf alle vier Räder.

Sein 2.3 Liter EcoBoost-Vierzylinder ist kraftvoll veranlagt: Die 350 PS übertreffen den bis 2010 gebauten Vorgänger um immerhin 45 Zähler. Das Sondermodell Ford Focus RS 500 dagegen war bereits auf Augenhöhe mit der Neuauflage. Doch Leistung ist eben nur die halbe Miete, man muss auch damit umzugehen wissen: Dank des neuen AWD-Systems mit Hinterachsquersperre spart man sich so eine gute Sekunde im Sprint.

ford-focus-rs-mk3-kw-variante-3-05

Binnen 4,7 Sekunden gelangt der neue Ford Focus RS auf Tempo 100, sein Vortrieb endet erst bei einer Vmax von 267 Km/h. Die Kräfteverteilung erfolgt im Maximum zu 30 Prozent nach vorn sowie zu 70 Prozent auf die Hinterachse. Hinten ermöglicht die Differenzialsperre einen Wert von bis zu 100 Prozent, was vor allem bei engen Schikanen ein deutlich höheres Tempo erlaubt.

ford-focus-rs-mk3-kw-variante-3-06

Mehr in den Grenzbereich mit den Ford Focus RS-Setups

Die Abstimmung des Ford Focus RS und seines Fahrwerks ist denkbar straff. Die Dämpfer lassen selbst bei harmonischem Fahrstil wenig Komfortzone, dennoch taugt der Kompaktsportler durchaus als Alltagsfahrzeug. Kurze und prägnante Stöße bei niedrigem Tempo steckt er sogar erstaunlich gut weg. Doch der Fokus liegt klar auf Ausfahrten in freier Wildbahn.

ford-focus-rs-mk3-kw-variante-3-03

Abgesehen von abgesperrten Rennstrecken, spielt der Ford Focus RS seine Vorzüge ganz klar auf kurvigen Landstraßen aus. Schnelle Lastwechsel sowie abruptes Abremsen und frühzeitiges Herausbeschleunigen machen ihn zu einem sympathischen Weggefährten.

ford-focus-rs-mk3-kw-variante-3-07

Seine Fahrwerkskonstruktion erlaubt unter idealen Bedingugen eine Querbeschleunigung von über 1g, was jedoch nicht jedem immer gut bekommen dürfte. Dank des Brembo-Systems kommt der Ford Focus RS blitzschnell zum Stehen, für die Antrittstärke sorgt der temporäre Overboost von 470 Nm Drehmoment. Wer es etwas auf Spitze treiben will, kann den freudigen Sprint locker bis zur 5.000 U/Min-Marke fortsetzen.

ford-focus-rs-mk3-kw-variante-3-02

Im Grundsetup gibt sich der Ford Focus RS dennoch relativ unbeeindruckt von naturellen Einflüssen. Selbst auf regennasser Fahrbahn rollt der Kölner beinahe wie auf Schienen, der AWD mit echtem Torque Vectoring sowie das ESP geben sich reichlich Mühe. Wer mehr Nervenkitzel sucht, kann das Dämpersetup für härtere Stöße auf „Sport“ ändern. Zudem kann neben dem Fahrmodus „Normal“ auch auf „Sport“, „Track“ oder „Drift“ gestellt werden, was unter anderem mehr Spielraum in der Querbewegung zulässt.

ford-focus-rs-mk3-kw-variante-3-11

Das KW Variante 3 Gewindefahrwerk bringt neue Dynamik

Wer etwas mehr Individualität beim Ford Focus RS vermisst, kann über KW automotive und das V3 Gewindefahrwerk weitere Optionen erschließen. Bekanntermaßen erlaubt das Fahrwerk eine unabhängige Konfiguration von Zug- und Druckstufe in mehreren Zwischenschritten. Im Zug kann über 16 Klicks zwischen Rollkomfort und besserem Handling bestimmt werden.

ford-focus-rs-mk3-kw-variante-3-13

Die Druckstufe verfügt über zwölf exakte Klicks, womit vorn das Lenkverhalten sowie hinten das Übersteuerungsverhalten maßgeblich beeinflusst werden. Zudem ermöglicht das KW Variante 3 Gewindefahrwerk eine stufenlose Tieferlegung des Ford Focus RS: Vorn liegt der geprüfte Bereich zwischen 30 und 50 Millimetern, hinten sind es 35 bis 55 Millimeter.

Besonders stark mit modernem AWD: Der Ford Focus RS verteilt seine Antriebskräfte geschickt auf alle vier Räder.
Sprintstark und spurfreudig: Der Ford Focus RS macht über Land richtig Laune.

Fotos: KW Automotive

Datum der Erstveröffentlichung: 25.01.2017

Weitere Artikel

Yellow Beast: Ford Focus ST als Eyecatcher!
Ford Tuning News

Yellow Beast: Ford Focus ST als Eyecatcher!

18. Juni 2021
Ford Focus ST mit Trend-Faktor 100
Ford Tuning News

Ford Focus ST mit Trend-Faktor 100

18. Juni 2021
Hoonigan- und EKS-Partner SONAX goes Texas
News

Hoonigan- und EKS-Partner SONAX goes Texas

22. Oktober 2018
Nächster Beitrag
Performance trifft Understatement: Audi RS6 und RS7 Pakete von B&B Tuning

Performance trifft Understatement: Audi RS6 und RS7 Pakete von B&B Tuning

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schlagworte: Focus RSFord FocusFord Focus RS

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB
Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB: Das beste Youngtimer-Radio!
24. Juni 2022
Violet Pearl
Opel Astra G „Violet Pearl“
23. Juni 2022
Abgestimmt bis ins Detail: Dieser VW Golf I ist ein echter Prachtbursche!
Abgestimmt bis ins Detail: Dieser VW Golf I ist ein echter Prachtbursche!
23. Juni 2022
Audi S4: DTM Look mit Straßenlizenz
Audi S4: DTM Look mit Straßenlizenz
23. Juni 2022
SONAX Logo
Brachialer Bolide: Audi RS3 LMS by L8-Night
Audi Tuning News
Brachialer Bolide: Audi RS3 LMS by L8-Night
21. Juni 2022

Brachiale Optik fasziniert, Leistung fasziniert: Der Audi RS3 LMS von "L8-Night" kann beides! Wir konnten den Wagen auf der Essen...

Mehr lesen...
Show statt Rallye: VW Polo 6R WRC
Private-Cars
Show statt Rallye: VW Polo 6R WRC
20. Juni 2022

Manche Fahrzeuge sind für einen bestimmten Einsatzzweck gedacht oder zumindest daran angelehnt. Erdreistet sich der Fahrzeughalter dann, den Wagen einem...

Mehr lesen...
Parken mit getunten Autos: Das muss man wissen!
Mercedes Tuning News
Like a BOSS: Mercedes Benz S-Klasse Coupé
24. Mai 2022

Benz Tuning liegt im Trend. Doch an ein Mercedes Benz S-Klasse Coupé trauen sich nun wirklich nicht viele. Wir haben...

Mehr lesen...
Spraydose vor einem Fahrzeug, Lack am Auto reparieren mit Spraydose
Lexikon
Lackschäden ausbessern: Wie repariert man ein Auto mit der Spraydose?
23. Mai 2022

Lackschäden am Auto betreffen oft nur einen kleinen Teil der Karosserie. Vieles davon lässt sich schon mit ein paar Farbdosen...

Mehr lesen...
Tuning World Bodensee 2022 - TWB 2022
Community
Tuning World Bodensee 2022: Alle Infos zur Messe!
15. Juni 2022

Nach zweijähriger, coronabedingter Zwangspause ist die Tuning World Bodensee dieses Jahr endlich wieder zurück! Die größte Tuning-Messe Europas wartet auch...

Mehr lesen...

Neueste Beiträge

  • Brachialer Bolide: Audi RS3 LMS by L8-Night
  • Show statt Rallye: VW Polo 6R WRC
  • Like a BOSS: Mercedes Benz S-Klasse Coupé
  • Lackschäden ausbessern: Wie repariert man ein Auto mit der Spraydose?
  • Tuning World Bodensee 2022: Alle Infos zur Messe!

Neueste Kommentare

  • Finja bei Lackschäden ausbessern: Wie repariert man ein Auto mit der Spraydose?
  • Tuula L bei Winterreifen im Sommer kaufen – Lohnt sich das?
  • Jonas H bei VW Passat 3BG – gepfefferter Tiefgang
  • Jade L. bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Oscar bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Joachim bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Nina H. bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Jan D. bei Pionierarbeit im Leichtbau – Die GFK-Federn von Audi gehen in Serie

Kategorien

→ News

→ Marken

→ Events

→ Lexikon

→ Jobmarkt

Autotuning @ Social Media

  • Autokredit
  • KFZ-Versicherung
  • RSS
  • Datenschutz
  • AGB
  • Haftungshinweis
  • Impressum
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon