Manche Fahrzeuge sind so wunderschön, dass sie fast zu schade zum Fahren sind. Wenn wie bei diesem Opel Kadett C Coupé GT/E dann noch der Einsatz im Motorsport im Raum steht, wird es noch kritischer, oder?
Opel Kadett C Tuning @ PS Days
Seit 2022 gehört Hannover mit zu den Tuning-Hotspots der Nation. Die PS Days hatten bei ihrer Premiere bereits bewiesen, dass es sich lohnt, eine Reise in die Hauptstadt von Niedersachsen zu wagen. Da haben wir natürlich auch im Sommer 2023 nicht gezögert und waren bei der zweiten Auflage der PS Days am Start! „Sommer“ ist dabei auch ein gutes Stichwort.
Denn bis es Petrus eines Tages mal nicht mehr so gut mit dem Event meint, etabliert sich das Ganze mehr und mehr zu einer Sommerparty. Über Hannover lag während dem Veranstaltungswochenende eine unfassbare Hitze. Glücklicherweise geizte die sehr gut aufgestellte Foodarea nicht mit eiskalten Getränken. Und generell versprüht das Event den Vibe eines Sommerfests. Jeder ist gut drauf und versprüht positive Energie. Das kann gerne immer so weitergehen!
Der Elite Circle war schon bei der Premiere der PS Days ein echter Eckpfeiler der Veranstaltung. Dementsprechend ist es kein Wunder, dass der von Tuningexperte Sven Schulz kuratierte Bereich auch 2023 wieder mit absoluten Szene-Highlights aufwartete. Die Präsentation wurde sogar um den sogenannten „BeNeLux Pavillon“ erweitert, in dem Teilnehmer aus Belgien, den Niederlanden und Luxemburg ihre modifizierten Stilikonen dem großen Publikum vorführen konnten.
Wir waren wie immer picky bei der Auswahl unserer Artikelaspiranten innerhalb des Elite Circles. Aber bei dem blauen Opel Kadett C Coupè wurden wir direkt schwach!
Stilikone Opel Kadett C Coupé
Der Wagen fällt nicht nur wegen seiner Farbgebung auf. Die Linien des C-Coupés ist ab Werk schon zeitlos schön. Dieser modifizierte und auf Rennsport getrimmte GT/E setzt da aber noch eine deutliche Schippe drauf!
Carbonstoßstangen, leerer Innenraum, Slicks: Dieser Opel ist nicht auf Show & Shine getrimmt worden. Spätestens die Auswahl an Automobilslalom-Trophäen neben dem Fahrzeug machen klar. Dieses Opel Kadett C Coupé wird bewegt!
Und dennoch kann er in Sachen Optik mit allen mithalten. Von einer runtergerockten Racing-Bude kann hier keine Rede sein. Der Wagen sah in Hannover aus wie frisch aufgebaut. Eher untypisch für Motorsport-Boliden. Da hängt ja gerne mal ein Carbonteil herunter oder irgendwo wird etwas von Tape zusammengehalten.
Das Beste aus beiden Welten
Bei diesem Opel Kadett C Coupé handelt es sich quasi um eine Symbiose aus zeitloser Eleganz und Sportlichkeit. Das Beste aus zwei Welten. Slalom-Trophäe gewinnen? Kein Problem? Als ausgewähltes Exponat den Elite Circle auf den PS Days rocken? Kein Problem! So ist es auch kein Wunder, dass die neben dem GT/E ausgelegten Poster Abnehmer fanden. Ganz großes Opel-Kino!
Opel Kadett C Facts
Der Opel Kadett C ging 1973 als dritte Baureihe des Kadett an den Start und basierte auf der „T-Car-Plattform von General Motors. Er war als Stufenhecklimousine, Kombi, Coupé und später auch als City (eine dreitürige Schrägheckversion) erhältlich. Der Vollständigkeit halber sei an der Stelle noch der Aero erwähnt, der allerdings ein von Baur in Stuttgart umgesetzter Umbau zur Cabriolimousine war. Der Kadett C war der letzte Kadett mit längs eingebautem Frontmotor und Heckantrieb. Die Sportversion, das Opel Kadett C Coupé GT/E, wurde 1975 noch vor dem Golf 1GTI vorgestellt. Bis zum Generationenwechsel zum Kadett D im Jahre 1979 gingen über 1,5 Millionen Exemplare vom Band.
Fazit zum Opel Kadett C Coupé Tuning
Wir möchten ja eigentlich nicht in Dauergejubele ausbrechen und objektiv bleiben. Aber dieses Opel Kadett C Coupé GT/E hat es uns echt angetan. Die Linienführung, die gezielten Modifikationen in Richtung Motorsport, die mögliche Nutzung für Racing-Aktivitäten… hier passt einfach alles zusammen. Natürlich haben wir uns in Hannover ein Poster mitgenommen!