In diesem Artikel haben wir die Funktionsweise von Ölfiltern mal genauer unter die Lupe genommen. Ebenso erfährst du, wie man einen Defekt erkennt und wann man einen Ölfilter beim Fahrzeug austauschen sollte.
Das Wichtigste in Kürze
- Ölfilter-Definition: Der Ölfilter reinigt das Motoröl von Schmutzpartikeln, Metallspänen und Ablagerungen, um die Lebensdauer des Motors zu verlängern.
- Wartung und Austausch: Ein verstopfter Ölfilter kann zu schlechterer Schmierung und Motorschäden führen. Der Filter sollte bei jedem Ölwechsel ausgetauscht werden.
- Anzeichen für Defekte: Bei einem defekten Ölfilter kann der Motor unregelmäßig laufen oder ungewöhnliche Geräusche machen, was auf mangelnde Schmierung hinweist.
Wie funktionieren Ölfilter?
Ölfilter sind Bestandteile des Schmiersystems im Fahrzeug. Das Motoröl dient in erster Linie der Schmierung, damit Reibung an den beweglichen Motorteilen bzw. in dem Turbolader verringert wird, allerdings kann man selbst bei einem idealen Schmierfilm durch die niedrigen Toleranzen einen Verschleiß nicht immer komplett vermeiden. Es entsteht ein Materialabtrag kleinster Metallpartikel, welche mit dem Öl mitschwimmen.
Der Ölfilter siebt diese Partikel aus dem Öl, damit sie nicht wie ein Schleifpapier wirken. Die Funktion besteht also darin Verunreinigungen aus dem Öl herauszufiltern. Dies optimiert nicht allein die Effizienz, sondern ebenfalls die Haltbarkeit der Teile.
Die verschiedenen Ölfilter-Typen:
- mechanisch
- magnetisch
- durch Gravitation
- zentrifugal
Die verschiedenen Ölfilter-Konstruktionen:
- Patrone
- Spin-On
Aufbau von einem Ölfilter
Besonders weit verbreitet sind mechanische Filter. Dabei wird Öl durch ein spezielles Papier, Stoff oder einem anderem Material gereinigt. Das Teil beschreibt eigentlich ein Filterelement, das in einem Gehäuse liegt mit Düsen-Rückführventil und Umleitungsventil. Durch ein Umleitungsventil wird das Öl zum Motor geführt. Das Rücklaufventil hat die Aufgabe den Eintritt von Öl ins Kurbelgehäuse zu unterbinden.
Die ideale Nutzungsdauer von Ölfiltern
Man sollte die Komponenten stets ca. alle 15.000 – 30.000 Kilometer zusammen mit dem Motoröl wechseln. Dennoch kann die Lebensdauer von Ölfiltern bei einem häufigen Starten, sowie Stoppen unter kalten Temperaturen, einem längeren Leerlaufbetrieb, einer Nutzung von ungeeignetem Kraftstoff, sowie staubiger Luft (beispielsweise bei Feldwegen) verringern. Wenn es der Fall ist, dann sollte man das Motoröl und die Filter häufiger wechseln.
Wieso verschleißen Ölfilter?
- abgelaufene Lebensdauer
- Klopfen des Filterelements
- Beschädigung des Gehäuses
- Ein funktionales Versagen der Düsen
- Gebrauch von einem minderwertigen Ölfilter
- Falscher Einbau
- Kein passender Öltyp
- Bauteil wurde nicht rechtzeitig ersetzt und weiterhin in Betrieb genommen
- Nutzung von minderwertigen Schmierstoffen
- Dichtungselemente sind abgenutzt
Wie erkennt man einen Defekt am Ölfilter?
Ein Ölfilter Defekt lässt sich mitunter an den folgenden Merkmalen feststellen:
- Ölflecken sind nach einem längeren Stehen des Wagens am Boden unter dem Motor zu erkennen
- Der Motor überhitzt ständig
- Massiv erhöhter Ölverbrauch
- Nach dem Motorstart leuchtet die Öldruckanzeige an der Armatur zu lange auf
- Es gibt ein aufgequollenes Gehäuse des Filters
Wer beispielsweise eine längere Autoreise oder einen Urlaub geplant hat, sollte bei diesen und ähnlichen Symptomen einen entsprechenden Autocheck vornehmen.
Wie erkennt man Problem mit dem Ölfilter?
Man kann die Leistungsfähigkeit von einem Ölfilter an den oben genannten, indirekten Anzeichen erkennen und durch eine oberflächliche Begutachtung, beispielsweise bei einem erhöhten Verbrauch von Schmierstoffen, sowie einem Ablesen des Öldruckmessers. Wenn man schwerwiegende Schäden am Filtergehäuse erkennt, dann sollte man kontrollieren, ob der Motor sowie das Schmiersystem noch korrekt arbeiten. Bei solchen Fällen ist dann ein Austausch von dem Ölfilter vorzunehmen.
Austausch des Ölfilters
Man sollte einen Ölfilter regelmäßig wechseln, um einen einwandfreien Betrieb des Fahrzeugs zu gewährleisten. Diese Arbeiten sollten immer zusammen mit einem Motorölwechsel vorgenommen werden, der reine Wechsel des Ölfilters dauert ca. eine halbe Stunde. Es empfiehlt sich, den Wechsel in einer Werkstatt vornehmen zu lassen, da der alte Filter voller Motoröl ist, kann er dort dann auch direkt fachgerecht entsorgt werden. Zudem können Fehler bei dem Austausch zu Fehlfunktionen von dem Motor führen.
Datum der Erstveröffentlichung: 26.08.2021