AUTOTUNING.DE
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Ford
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Tipps & How-To
  • Lexikon
No Result
View All Result
AUTOTUNING.DE
No Result
View All Result

Porsche 918 Spyder: So wird der Rennsportler hergestellt

Alle wichtigen Informationen zur Herstellung des Porsche 918 Spyder

21.06.2021
in News, Porsche Tuning News

Die magische Zahl 918 hat bei Porsches Supersportler gleich zweierlei Bedeutung: Zum einen verkörpert sie chronologisch betrachtet die Nachfolgerschaft der einstigen Rennlegende 917, zum anderen spiegelt sie die eigene Exklusivität wider. Der Porsche 918 Spyder wird nämlich insgesamt zur 918 Mal die heiligen Werkstore in Zuffenhausen verlassen. Eine weitere Besonderheit: Rund 100 Mitarbeiter setzen die Einzelteile in Manufakturarbeit zusammen.

Porsche 918 Spyder (2)
So sieht ein Porsche 918 Spyder in der Manufaktur aus, kurz bevor er die Montagelinie verlässt.

100 Stunden und ein Porsche 918 Spyder

Für die hauseigene Montage wurde natürlich kein geringerer Standort ausgesucht als das Herz der 911er-Produktion: Das Werk 2 in Stuttgart-Zuffenhausen. Hier setzte bereits vor gut vier Jahren der Produktionsleiter Michael Drolshagen an, eine neue Montagelinie zu konzipieren und alles für die künftigen 18 Stationen vorzubereiten. Auserwählt wurden etwa 100 Mitarbeiter, jung und alt, national wie international. In einer Manufaktur geht es schließlich um Präzision, Perfektion, Faszination. Und genau die muss in den Kräften leben, die Tag für Tag und noch bis Mitte 2015 die Fertigstellung des Porsche 918 Spyder bewältigen.

Porsche 918 Spyder (3)
Nach diesem Schema ist Montage des Porsche 918 Spyder grundsätzlich organisiert.

Los geht es beim Zweisitzer-Monocoque, welches von einem akkubetriebenen Hubwagen gestützt wird. Getreu dem Prinzip „von innen nach außen“ beginnt die Montage des Supersportlers mit dieser Baugruppe, welche nach und nach um den V8-Block, den Elektromotor und den Antriebsstrang ergänzt wird. Die Konstruktion des 140 Kg schweren Triebwerks erfolgt auf einer Nebenlinie (d. h. unmittelbar neben der Hauptlinie), wo in einer 20-stündigen One-Man-Show ein Mitarbeiter alle Teile selbst zusammensetzt. Laut Porsche trägt diese Vorgehensweise zu einer Verbundenheit zwischen Monteur und Motorblock bei, was wiederum die dem Kunden garantierte Qualität sicherstellen soll.

Präzision Vs. Plug-and-Play

Doch gänzlich will man sich auch beim Porsche 918 Spyder nicht auf die ruhigen Hände und scharfen Blicke der Mitarbeiter verlassen. Schließlich verlangt man für eines der limitierten Gefährte über 750.000 Euro, eine gewisse Gewinnspanne darf aus kaufmännischer Sicht ebenso wenig fehlen wie eine einheitliche Präzision in Abmessungen und Spaltmaßen. Soweit es möglich und sinnvoll ist, wird vor allem die Karosserie nach dem Plug-and-Play-Prinzip rundum Monocoque & Co. konstruiert. Und dennoch wird diese Art und Weise einer Produktion dem Begriff der Manufaktur gerecht: Mit der hauseigenen Sattlerei obliegt es ebenfalls der Feinfühligkeit der Innenausstatter, das Leder mit präzisen Kreuzstichen rundum das Interieur anzubringen.

Porsche 918 Spyder (4)
Pure Konzentration: Bei einem so exklusiven Leistungsträger wie dem Porsche 918 Spyder darf möglichst nichts schief laufen.

Um den Fokus in allen Lagen der Montage gänzlich dem perfektionistischen Ergebnis eines jeden Porsche 918 Spyder-Exemplars zu widmen, darf auch weitreichende Ergonomie am Arbeitsplatz nicht fehlen. Jedes Bauteil wird mit Helferlein angehoben, gesenkt, gedreht, geneigt. Die Monteure haben wenig körperliche Last zu ertragen und können sich voll und ganz auf ihre Arbeitsschritte konzentrieren. Zugleich arbeitet man in der Manufaktur so gut es geht mit kabellosen Systemen: Die Hubwagen sind akkubetrieben, ebenso die bluetoothfähigen Schrauber. Letztere dienen einem weiteren Aspekt der Qualitätssicherung, bei der Anzugsmoment der Schrauben dokumentiert und geprüft sowie ggf. gemeldet werden.

Neben weitreichend ergonomisch eingerichteter Montageplätze sorgt abrundend auch eine Achsmessbühne für die finale Perfektion des Porsche 918 Spyder. Selbst auf kleinem Raum werden so alle kritischen Parameter gemessen, zu denen auch Kreuzlast, Spur und Sturz der Räder zählen. Hat ein Exemplar wieder die Hauptlinie durchlaufen, geht es mit dem Segen der Manufakturisten zwei Etagen abwärts – zur Prüfstelle, wo noch einmal letzte Tests vor der Kundenauslieferung erfolgen.

Porsche 918 Spyder (5)
Nach diesem Schema ist Montage des Porsche 918 Spyder grundsätzlich organisiert.
Porsche 918 Spyder (6)
Nach diesem Schema ist Montage des Porsche 918 Spyder grundsätzlich organisiert.
Porsche 918 Spyder (1)
Porsche 918 Spyder (7)
Pure Konzentration: Bei einem so exklusiven Leistungsträger wie dem Porsche 918 Spyder darf möglichst nichts schief laufen.
Porsche 918 Spyder (8)
So sieht ein Porsche 918 Spyder in der Manufaktur aus, kurz bevor er die Montagelinie verlässt.

Fotos: Porsche

Datum der Erstveröffentlichung: 21.06.2015

Philip Hünteler

Philip Hünteler

ist leitender Redakteur des Online-Automagazins Tuning-Stories.de, zudem schrieb er lebhafte Reportagen und Testberichte für AUTOTUNING.DE. Sein Herz schlägt vor allem für Fabrikate von Audi, BMW und Porsche.

Related Posts

Koenigsegg Regera (1)
News

Koenigsegg Regera: 1.800 Pferde ohne echtes Getriebe

25. August 2022
Lamborghini Asterión LPI 910-4: Erster Plug-in-Hybrid mit 910 Pferden
News

Lamborghini Asterión LPI 910-4: Erster Plug-in-Hybrid mit 910 Pferden

30. Oktober 2014
Gepimpter Hybridsportler: BMW i8 iTRON
BMW Tuning News

Gepimpter Hybridsportler: BMW i8 iTRON

17. Juni 2021

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Neue Teiletypgenehmigung kommt: Diese Vorteile gibt es!
Neue Teiletypgenehmigung kommt: Diese Vorteile gibt es!
5. Juni 2025
Fahrzeugfolie reinigen und pflegen - so geht es
Fahrzeugfolie pflegen leicht gemacht
5. Juni 2025
Foto von Terminkalender mit TÜV-Termin, Teilegutachten wird abgeschafft, neue Regeln
Teilegutachten wird abgeschafft: Das musst du wissen!
5. Mai 2025
Reifen wechseln und pflegen - wie geht das
Reifen wechseln und pflegen für Selbermacher
4. April 2025
Fahrzeugfolie reinigen und pflegen - so geht es
Lexikon
Fahrzeugfolie pflegen leicht gemacht
5. Juni 2025

Folierungen erfreuen sich schon immer großer Beliebtheit, zum einen als Schutz für den Lack und zum anderen als stylisches Designelement....

Read more
Neue Teiletypgenehmigung kommt: Diese Vorteile gibt es!
News
Neue Teiletypgenehmigung kommt: Diese Vorteile gibt es!
5. Juni 2025

Ab Juni 2025 ersetzt die nationale Teiletypgenehmigung (TTG) das alte Teilegutachten – und das ist eine gute Nachricht. Schluss mit...

Read more
Foto von Terminkalender mit TÜV-Termin, Teilegutachten wird abgeschafft, neue Regeln
News
Teilegutachten wird abgeschafft: Das musst du wissen!
5. Mai 2025

Wer sein Auto liebt, der tuned – doch ab Juni 2025 ändern sich die Spielregeln für legale Fahrzeugumbauten grundlegend. Das...

Read more
Reifen wechseln und pflegen - wie geht das
Lexikon
Reifen wechseln und pflegen für Selbermacher
4. April 2025

Zweimal im Jahr steht der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt an. Wer den Reifenwechsel nicht in der Werkstatt...

Read more
Spielzeugauto umgeben von Geldscheinen, Darstellung Autokredit
Community
Autokredit umschulden: Tipps und Tricks für eine günstigere Finanzierung
20. März 2025

Eine Autokredit Umschuldung kann Ihnen helfen, Ihre monatlichen Raten zu senken und langfristig Geld zu sparen. Durch einen sorgfältigen Kreditvergleich...

Read more

Viele unserer empfohlenen Produkte verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner. Wenn du ein Produkt darüber kaufst, erhalten wir eine Provision, wodurch wir unser Portal finanzieren. Damit unterstützt du die Erstellung weiterer, spannender Artikel auf autotuning.de. Die Provision hat dabei keinerlei Auswirkung auf den Preis des Produkts. Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. MwSt und ggf. zzgl. Versand.

  • Autofinanzierung
  • KFZ-Versicherung
  • Datenschutz
  • Haftungshinweis
  • Impressum
  • Über Uns

Datum der Erstveröffentlichung: 03.07.2020

No Result
View All Result
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Ford
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Tipps & How-To
  • Lexikon