AUTOTUNING.DE
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Ford
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Tipps & How-To
  • Lexikon
No Result
View All Result
AUTOTUNING.DE
No Result
View All Result

Lamborghini Asterión LPI 910-4: Erster Plug-in-Hybrid mit 910 Pferden

10.11.2014
in News, Weitere Marken

Nun wagen also auch die Italiener einen Schritt in Richtung der hybriden Antriebskonzepte. Doch irgendein Hybrid darf es dabei natürlich nicht sein, dem Stier im firmeneigenen Logo soll nach wie vor Ehre gebühren – und die erfolgt am besten durch einen neuen Supersportwagen: Den Lamborghini Asterión LPI 910-4. Den Namen „Asterión“ trägt der Italiener dabei nicht zu unrecht, bezeichnet man damit doch den mythischen Minotaurus, eine hybride Figur bestehend aus Mann und Stier.

Blick auf's Triebwerk: Der Lamborghini Asterión LPI 910-4 zeigt seinen V10
Blick auf’s Triebwerk: Der Lamborghini Asterión LPI 910-4 zeigt seinen V10

Ein Lamborghini Asterión LPI 910-4 für den Alltag

Man kanns ja kaum glauben, aber die Italiener scheinen sich nach und nach für den sportiven Alltag zu erwärmen, ohne die reinrassigen Pistensportler gleich rechts liegen zu lassen. Ein klares Bekenntnis zu dieser Tendenz stellt der Lamborghini Asterión LPI 910-4 dar, der neue respektive erste Plug-in-Hybrid-Sportwagen aus Sant’Agata Bolognese. Mit ihm wollen die VW-Anverwandten künftig auch den Alltagsbedarf decken, der abgesehen vom Leistungsband vor allem durch eine leicht erhöhte Sitzposition und rein elektrisches Fahren optimiert werden soll. Doch kein Grund zur Trauer: Der dominierende Part des Lamborghini Asterión LPI 910-4 wird nach wie vor durch ein Verbrennungstriebwerk gestellt, genauer gesagt in Form eines 5.2-Liter-V10-Saugmotors mit allein 610 PS und 560 Nm an Spitzenwerten.

Die Drehzahl im Fokus: Der Lamborghini Asterión LPI 910-4 kann auch auf Krawall schalten
Die Drehzahl im Fokus: Der Lamborghini Asterión LPI 910-4 kann auch auf Krawall schalten

Kombiniert man dieses Aggregat nun noch mit drei weiteren Elektromotoren, ergibt sich eine Systemleistung von stattlichen 910 PS. Das taktgebende Modul fungiert dabei als integrierter Starter-Generator (ISG) und wird zwischen dem längs mittig verbauten V10-Block sowie dem nahe der Hinterachse montierten Doppelkupplungsgetriebe platziert. Der ISG versorgt im Lamborghini Asterión LPI 910-4 primär die beiden weiteren Elektromotoren mit Energie (gespeist aus einer Hochleistungsbatterie), welche direkt an der Vorderachse sitzen und dort für Antrieb sorgen. Über deren Torque Vectoring-Funktion ist der Hybrid-Betrieb als Kombi von Elektro- und Verbrennungsmotor erst möglich, sodass im Systemverbund der Lamborghini Asterión LPI 910-4 als Allradsportler fungieren kann – auch unabhängig vom Ladezustand der Batterie.

Im Lamborghini Asterión LPI 910-4 geht’s in 3 Sekunden auf Tempo 100

Hybrid betrieben, setzen die insgesamt vier Motoren des Lamborghini Asterión LPI 910-4 bis zu 910 PS frei und bewegen das Mobil in nur 3 Sekunden auf 100 Km/h. In der Spitze werden damit bis zu 320 Km/h ermöglicht, sofern die Elektrokräfte des hybriden Systems nicht zwischenzeitlich nachgeben. Fährt der Lamborghini Asterión LPI 910-4 rein elektrisch, sind bei voller Ladung der nahe der Vorderachse montierten Batterie bis zu 50 Km Reichweite drin – für typisch urbane Kurzstrecken eine hinreichende Kondition. Der Topspeed beträgt beim reinen Elektroantrieb, der im Übrigen nur auf der Frontachse erfolgt, maximal Tempo 125. Am Lenkrad kann der Fahrer des Lamborghini Asterión LPI 910-4 zudem den gewünschten Antriebsmodus wählen: „Zero“ ist rein elektrischer Frontantrieb, „I“ steht für hybriden Antrieb und „T“ für die klangvollen reinen Verbrennungskräfte.

Breite Brust: Auch zwischen seinen Geschwistern macht der Lamborghini Asterión LPI 910-4 noch eine sportliche Figur
Breite Brust: Auch zwischen seinen Geschwistern macht der Lamborghini Asterión LPI 910-4 noch eine sportliche Figur

Der Lamborghini Asterión LPI 910-4 inspiriert jedoch nicht allein durch sein ausgefeiltes Antriebskonzept sondern ebenso durch neu gewonnene äußere Gesichtszüge. Sein Wiedererkennungswert gegenüber anderen Stier-Brüdern ist unverkennbar, und doch setzt sich die Formsprache deutlich vom bisherigen Supersportler-Design ab. Die sonst scharfkantige Karosserie, wie sie beispielsweise beim Lamborghini Aventador auftritt, weicht beim Lamborghini Asterión LPI 910-4 einer Linie der abgerundeten Konturen sowie deutlich sanfteren Übergängen zwischen den Flächen. Seine Lackierung im exotischen „Blue Elektra“ unterstreicht ferner die Intention dieses Hybrid-Konzepts, womit die Italiener künftig neue Maßstäbe setzen wollen.

Neue Formgebung nimmt dem Lamborghini Asterión LPI 910-4 die Schärfe

Seine Frontpartie besteht nur aus einem einzigen zusammengefassten Bauteil, was gleichzeitig dynamischer wie auch zurückhaltender wirkt als bisweilen üblich. Die Lufteinlässe des Lamborghini Asterión LPI 910-4 sind Y-förmig mit Metallgittern versehen, ihre Konturen jedoch weniger klar gezeichnet als bei einem Aventador. Die Scheinwerfer bestehen zum Teil aus Kohlefaser und Titan, die vier Augen erhellen den Bereich vor der Front durch beinahe rundlich ausgestanzte Karosserielöcher. Mit breiter Brust aufgestellt, positionieren sich die LED-Leuchten weit außen an den Flanken des Lamborghini Asterión LPI 910-4, gepaart mit ausgestellten vorderen Radhäusern. Auf Höhe der beiden Einstiegstüren wirkt der halbe Stier schlank tailliert und durchtrainiert, mit den zusätzlichen Kiemen vor den hinteren Rädern wird die Karosserie des Lamborghini Asterión LPI 910-4 wieder zunehmend breiter.

Neue Formen am Exterieur: Die Linien des Lamborghini Asterión LPI 910-4 sind weicher gezeichnet als bei anderen Modellen
Neue Formen am Exterieur: Die Linien des Lamborghini Asterión LPI 910-4 sind weicher gezeichnet als bei anderen Modellen

Seine Radhäuser werden von 20- und 21-Zoll-Pirelli-Reifen gefüllt, die wiederum Räder aus Kohlefaser-Komponenten umgeben sollen. Daran zeigt sich abermals die Sparkomponente des Lamborghini Asterión LPI 910-4, welche klar auf das Eigengewicht abzielt. Ein „Hyper Cruiser“, so bezeichnet ihn der Hersteller selbst, trägt neben der Exterieur-Eleganz auch eine Verantwortung für nachhaltiges Sportwagen-Fahren. Daher wird auch die Hybrid-Technologie mit nur 250 Kg relativ leicht ausfallen, das Leichtbau-Chassis aus Kohlefaser reiht sich dort sanftmütig ein. Wer dennoch allein auf die V10-Power des Lamborghini Asterión LPI 910-4 schwören möchte, hat nebst Wahlknopf am Lenkrad noch eine weitere Option: Man kann durch die drei hexagon-förmigen Heckscheiben einen Blick auf das Triebwerk genießen.

Ähnlich formen sich beim Lamborghini Asterión LPI 910-4 übrigens auch die zwei Doppelendrohre in der Heckschürze, schließlich muss der Akustik eines Hybriden auch Tribut gezollt werden. Der formschöne Beigeschmack an dieser Stelle: Die Heckleuchten des Lamborghini Asterión LPI 910-4 sind ebenfalls Y-förmig, also irgendwie doch ein waschechter Lambo dieses Plug-in-Monster…

 

Neue Formen am Exterieur: Die Linien des Lamborghini Asterión LPI 910-4 sind weicher gezeichnet als bei anderen Modellen
Blick auf’s Triebwerk: Der Lamborghini Asterión LPI 910-4 zeigt seinen V10
Breite Brust: Auch zwischen seinen Geschwistern macht der Lamborghini Asterión LPI 910-4 noch eine sportliche Figur
Die Drehzahl im Fokus: Der Lamborghini Asterión LPI 910-4 kann auch auf Krawall schalten

Fotos: Lamborghini

Philip Hünteler

Philip Hünteler

ist leitender Redakteur des Online-Automagazins Tuning-Stories.de, zudem schrieb er lebhafte Reportagen und Testberichte für AUTOTUNING.DE. Sein Herz schlägt vor allem für Fabrikate von Audi, BMW und Porsche.

Related Posts

Cupra Born
News

Cupra Born: Das neue Elektroauto vom SEAT Ableger Cupra

29. Oktober 2024
Tuner-Cars

Lambo goes Dragster: Lamborghini Espada Hot Rod

14. Juni 2022
Audi Tuning News

Die 10 geilsten Supersportwagen

25. Januar 2024
Eigenbau Elektro-Volkswagen: Polo eDrive Concept
Private-Cars

Eigenbau Elektro-Volkswagen: Polo eDrive Concept

21. Juni 2021
Tesla Model 3 Performance in Red Multi-Coat
News

Tesla Model 3 ist in Deutschland bestellbar: Auslieferung Februar 2019

21. Juni 2021
Geballte Ladung für den Lambo – der Huracán O.CT 800 Supercharged
News

Geballte Ladung für den Lambo – der Huracán O.CT 800 Supercharged

11. April 2017
Das Biest von mcchip-dkr: Ein Lamborghini Aventador Supervelocé
News

Das Biest von mcchip-dkr: Ein Lamborghini Aventador Supervelocé

20. August 2022
Einfach Elektrifizierend: Opel Ampera Tuning
Opel Tuning News

Einfach Elektrifizierend: Opel Ampera Tuning

25. August 2022
Lambo Dance auf bayrisch – der Huracán bekommt eine Tricolor-Folierung von Print Tech
News

Lambo Dance auf bayrisch – der Huracán bekommt eine Tricolor-Folierung von Print Tech

24. Februar 2016

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inhaltsverzeichnis

  • Ein Lamborghini Asterión LPI 910-4 für den Alltag
  • Im Lamborghini Asterión LPI 910-4 geht’s in 3 Sekunden auf Tempo 100
  • Neue Formgebung nimmt dem Lamborghini Asterión LPI 910-4 die Schärfe

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Neue Teiletypgenehmigung kommt: Diese Vorteile gibt es!
Neue Teiletypgenehmigung kommt: Diese Vorteile gibt es!
5. Juni 2025
Fahrzeugfolie reinigen und pflegen - so geht es
Fahrzeugfolie pflegen leicht gemacht
5. Juni 2025
Foto von Terminkalender mit TÜV-Termin, Teilegutachten wird abgeschafft, neue Regeln
Teilegutachten wird abgeschafft: Das musst du wissen!
5. Mai 2025
Reifen wechseln und pflegen - wie geht das
Reifen wechseln und pflegen für Selbermacher
4. April 2025
Fahrzeugfolie reinigen und pflegen - so geht es
Lexikon
Fahrzeugfolie pflegen leicht gemacht
5. Juni 2025

Folierungen erfreuen sich schon immer großer Beliebtheit, zum einen als Schutz für den Lack und zum anderen als stylisches Designelement....

Read more
Neue Teiletypgenehmigung kommt: Diese Vorteile gibt es!
News
Neue Teiletypgenehmigung kommt: Diese Vorteile gibt es!
5. Juni 2025

Ab Juni 2025 ersetzt die nationale Teiletypgenehmigung (TTG) das alte Teilegutachten – und das ist eine gute Nachricht. Schluss mit...

Read more
Foto von Terminkalender mit TÜV-Termin, Teilegutachten wird abgeschafft, neue Regeln
News
Teilegutachten wird abgeschafft: Das musst du wissen!
5. Mai 2025

Wer sein Auto liebt, der tuned – doch ab Juni 2025 ändern sich die Spielregeln für legale Fahrzeugumbauten grundlegend. Das...

Read more
Reifen wechseln und pflegen - wie geht das
Lexikon
Reifen wechseln und pflegen für Selbermacher
4. April 2025

Zweimal im Jahr steht der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt an. Wer den Reifenwechsel nicht in der Werkstatt...

Read more
Spielzeugauto umgeben von Geldscheinen, Darstellung Autokredit
Community
Autokredit umschulden: Tipps und Tricks für eine günstigere Finanzierung
20. März 2025

Eine Autokredit Umschuldung kann Ihnen helfen, Ihre monatlichen Raten zu senken und langfristig Geld zu sparen. Durch einen sorgfältigen Kreditvergleich...

Read more

Viele unserer empfohlenen Produkte verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner. Wenn du ein Produkt darüber kaufst, erhalten wir eine Provision, wodurch wir unser Portal finanzieren. Damit unterstützt du die Erstellung weiterer, spannender Artikel auf autotuning.de. Die Provision hat dabei keinerlei Auswirkung auf den Preis des Produkts. Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. MwSt und ggf. zzgl. Versand.

  • Autofinanzierung
  • KFZ-Versicherung
  • Datenschutz
  • Haftungshinweis
  • Impressum
  • Über Uns

Datum der Erstveröffentlichung: 03.07.2020

No Result
View All Result
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Ford
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Tipps & How-To
  • Lexikon