AUTOTUNING.DE
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
AUTOTUNING.DE
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse

Gepimpter Hybridsportler: BMW i8 iTRON

Leistungszuwachs durch Hybrid Motor: Der BMW i8 iTRON

17.06.2021
in BMW Tuning News, News, Tuner-Cars

Lange lange haben die Bayern an ihrem neuen Hybridsportler-Schmuckstück gefeilt: Der BMW i8 ist seit kurzem endlich auf dem Markt und konnte auch schon erste Kunden beglücken. Das Konzept eines hybrid-angetriebenen Ökosportlers überzeugt im Prinzip, auch die Optik unterstreicht dies bisweilen. Dennoch hat sich bereits eine erste Truppe zumindest um eine exterieure Aufwertung des BMW i8 bemüht: German Special Customs aus Chemnitz bringt an dieser Stelle den BMW i8 iTRON ins Spiel…

Knackiges Heck: Der BMW i8 iTRON hat nun Endrohrblenden im Angebot
Knackiges Heck: Der BMW i8 iTRON hat nun Endrohrblenden im Angebot

Der BMW i8 iTRON behält seine Hybrid-Performance

In Sachen Antriebskonzept und Motorleistung war man sich bei German Special Customs (kurz auch GSC genannt) wohl einig, diesbezüglich sollte es dem BMW i8 iTRON jedenfalls nicht „an den Kragen“ gehen. Angetrieben über einen aufgeladenen 1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner mit stolzen 231 PS bei 320 Nm sowie einen Hybrid-Synchron-Elektromotor mit weiteren 131 PS, kommt der BMW i8 iTRON nach wie vor gut vom Fleck. Die aus diesem Konzept resultierende Systemleistung beläuft sich nicht nur rechnerisch sondern auch physikalisch auf satte 362 PS sowie 570 Nm maximales Drehmoment. Auch wenn der BMW i8 iTRON so lediglich 35 Km lang ohne fossilen Brennstoff auskommt, so überzeugt doch eine Sprintzeit von nur 4,4 Sekunden für die Marke von 100 Km/h.

Kombiniert wird dieses Prinzip ferner durch einen separierten Allrad-Antrieb: Der Dreizylinder des BMW i8 iTRON ist vorn eingebaut und verrichtet dort auch sein Werk, selbiges gilt für die an der Hinterachse montierte E-Maschine. Letztere bringt den BMW i8 iTRON auch ohne jegliche Unterstützung kurzzeitig auf bis zu 120 Km/h, das genügt für gelegentliche Zwischensprints im urbanen Gebiet. Und wer es genügsam im BMW i8 iTRON angeht, soll auch mit 2,1 Litern Benzinverbrauch über die Runden kommen.

Zusätzliche Luftauslässe: Die Motorhaube des BMW i8 iTRON wurde von GSC leicht modifiziert
Zusätzliche Luftauslässe: Die Motorhaube des BMW i8 iTRON wurde von GSC leicht modifiziert

Des BMW i8 iTRONs neue Kleider von German Special Customs

Das Team von GSC versteht sich sehr wohl als eine Gruppe von Styling-Spezialisten, denen es beim BMW i8 iTRON weniger um technischen Schnickschnack und dafür mehr um die optische Komponente ging. Was die Serienausführung des Hybrid-Sportlers als Basis im Angebot hat, wird von GSC abermals aufgegriffen und mit markant sportlicheren Zügen versehen. Bereits an der Frontpartie des BMW i8 iTRON ist dies nicht zu übersehen: Die deutlich ausgeformte Stoßstange des Frontspoilers unterstreicht das gesamte Gesicht, welches ferner durch große Lufteinlässe sowie integrierte LED-Tagfahrlichter glänzt. Besonders auffällig gestalten sich beim BMW i8 iTRON jedoch die angebrachten Winglets, welche nicht nur die Front des Boliden umgarnen.

Spürbar werden die an der unteren Kante der BMW i8 iTRON-Karosserie verlaufenden Winglets erst kurz vor den Vorderrädern, ihr Erscheinungsbild zieht sich jedoch entlang der Seitenschweller bis hin zu den Flanken der Heckschürze. Was zuvor deutlich taillierter daherkam, wirkt jetzt viel massiver und mit satterem Stand versehen. Analog zu den beinahe trapezförmigen Einlässen der BMW-Doppelniere, hat GSC beim BMW i8 iTRON unmittelbar dahinter liegende Luftauslässe in die Motorhaube integriert. Damit würdigen die Jungs von German Special Customs die Leistung des Elektrosportlers immerhin ein Stück weit – und lassen den Gedanken gekonnt in ihr Design-Konzept einfließen.

Sattes Räderwerk: Der BMW i8 iTRON freut sich über Niederquerschnitt-Bereifung und großzügige Felgen
Sattes Räderwerk: Der BMW i8 iTRON freut sich über Niederquerschnitt-Bereifung und großzügige Felgen

Ein Blick auf die Heckpartie des BMW i8 iTRON lässt weitere Eingriffe von GSC erkennen: Zuvor gänzlich vermisste Endrohre der Abgasanlage sind nun zumindest in Form von (ebenfalls trapezförmigen) Blenden in die Heckschürze des BMW i8 iTRON eingelassen. Die Blenden werden hier wiederum von den Wiglets umgarnt respektive seitlich flankiert. Und um auch die Radhäuser des BMW i8 iTRON mit etwas wuchtigerem Innenleben zu füllen, gibt es Zuwachs bei der Breite der Pneus: Bisweilen rollt der Serien-i8 vorn auf 195/50 R20-Reifen sowie hinten mit 215/45 R20-Schlappen. Zugunsten der Optik zeigt German Special Customs hier seine ganz eigene Kreation einer angemessenen Kombi aus schmalstrebigen Felgen und Bridgestone Potenza-Sohlen…

Zusätzliche Luftauslässe: Die Motorhaube des BMW i8 iTRON wurde von GSC leicht modifiziert
Knackiges Heck: Der BMW i8 iTRON hat nun Endrohrblenden im Angebot
Sattes Räderwerk: Der BMW i8 iTRON freut sich über Niederquerschnitt-Bereifung und großzügige Felgen

Fotos: German Special Customs

Datum der Erstveröffentlichung: 17.10.2014

Weitere Artikel

Entratek Wallbox Power Dot: Darum lohnt sich der Kauf!
News

Entratek Wallbox Power Dot: Darum lohnt sich der Kauf!

9. August 2022
Der Erste in Europa: BMW E30 LTO Tuning von „The Kyza“
BMW Tuning News

Der Erste in Europa: BMW E30 LTO Tuning von „The Kyza“

17. Juni 2022
Bavarian Beast: Liberty Walk M4
BMW Tuning News

Bavarian Beast: Liberty Walk M4

15. Juni 2022
Der neue BMW M5 G30 mit potenten 600 Pferden
BMW Tuning News

Der neue BMW M5 G30 mit potenten 600 Pferden

25. August 2022
BMW E36 Coupé mit Stylefaktor 100
BMW Tuning News

BMW E36 Coupé mit Stylefaktor 100

15. Juni 2022
BMW i8 GSC 09
BMW Tuning News

Elektrisierender Bodybuilder: BMW i8 von German Special Customs

17. Juni 2021
Verkannter Klassiker: BMW E36 M3
BMW Tuning News

Verkannter Klassiker: BMW E36 M3

22. November 2022
Porsche 918 Spyder (1)
News

Porsche 918 Spyder: So wird der Rennsportler hergestellt

21. Juni 2021
Koenigsegg Regera (1)
News

Koenigsegg Regera: 1.800 Pferde ohne echtes Getriebe

25. August 2022
Nächster Beitrag
Audi A4 Avant aus Belgien: Cool auf Carlsson

Audi A4 Avant aus Belgien: Cool auf Carlsson

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Matte Lackierung beim Auto
Mattlack Pflege fürs Auto: So geht’s!
27. Oktober 2023
Audi TT Roadster goes LOW!
Audi TT Roadster goes LOW!
6. Dezember 2023
BOSSMOBIL: BMW 740i
BOSSMOBIL: BMW 740i
30. November 2023
Augenweid/E: Opel Kadett C Coupé GT/E
Augenweid/E: Opel Kadett C Coupé GT/E
24. November 2023
SONAX Logo
Audi TT Roadster goes LOW!
Audi Tuning News
Audi TT Roadster goes LOW!
6. Dezember 2023

Der Audi TT Roadster, den wir mit diesem Artikel feiern möchten, liegt so tief, dass wirklich nicht mehr geht. Und...

Mehr lesen...
BOSSMOBIL: BMW 740i
BMW Tuning News
BOSSMOBIL: BMW 740i
30. November 2023

Es gibt Fahrzeuge, die durch ihr Erscheinungsbild für Ehrfurcht sorgen. Der BMW 740i, dem wir diesen Artikel widmen, hat den...

Mehr lesen...
Augenweid/E: Opel Kadett C Coupé GT/E
Opel Tuning News
Augenweid/E: Opel Kadett C Coupé GT/E
24. November 2023

Manche Fahrzeuge sind so wunderschön, dass sie fast zu schade zum Fahren sind. Wenn wie bei diesem Opel Kadett C...

Mehr lesen...
Rallye Golf à la Oettinger
Private-Cars
Rallye Golf à la Oettinger
18. November 2023

Die zweite Golf-Baureihe erfreut sich einer riesigen Beliebtheit. Das betrifft natürlich auch spezielle Exemplare wie den Rallye Golf. Wenn dann...

Mehr lesen...
Oh yeah, ein Porsche 944 on Air!
Porsche Tuning News
Oh yeah, ein Porsche 944 on Air!
12. November 2023

Es ist noch nicht so lange her, da waren Sportwagen aus Zuffenhausen relativ selten in der Szene anzutreffen. Der Porsche...

Mehr lesen...

Viele unserer empfohlenen Produkte verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner. Wenn du ein Produkt darüber kaufst, erhalten wir eine Provision, wodurch wir unser Portal finanzieren. Damit unterstützt du die Erstellung weiterer, spannender Artikel auf autotuning.de. Die Provision hat dabei keinerlei Auswirkung auf den Preis des Produkts. Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. MwSt und ggf. zzgl. Versand.

  • Autofinanzierung
  • KFZ-Versicherung
  • Datenschutz
  • AGB
  • Haftungshinweis
  • Impressum

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon