AUTOTUNING.DE
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
AUTOTUNING.DE
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse

Gepimpter Hybridsportler: BMW i8 iTRON

Leistungszuwachs durch Hybrid Motor: Der BMW i8 iTRON

17.06.2021
in BMW Tuning News, News, Tuner-Cars

Lange lange haben die Bayern an ihrem neuen Hybridsportler-Schmuckstück gefeilt: Der BMW i8 ist seit kurzem endlich auf dem Markt und konnte auch schon erste Kunden beglücken. Das Konzept eines hybrid-angetriebenen Ökosportlers überzeugt im Prinzip, auch die Optik unterstreicht dies bisweilen. Dennoch hat sich bereits eine erste Truppe zumindest um eine exterieure Aufwertung des BMW i8 bemüht: German Special Customs aus Chemnitz bringt an dieser Stelle den BMW i8 iTRON ins Spiel…

Knackiges Heck: Der BMW i8 iTRON hat nun Endrohrblenden im Angebot
Knackiges Heck: Der BMW i8 iTRON hat nun Endrohrblenden im Angebot

Der BMW i8 iTRON behält seine Hybrid-Performance

In Sachen Antriebskonzept und Motorleistung war man sich bei German Special Customs (kurz auch GSC genannt) wohl einig, diesbezüglich sollte es dem BMW i8 iTRON jedenfalls nicht „an den Kragen“ gehen. Angetrieben über einen aufgeladenen 1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner mit stolzen 231 PS bei 320 Nm sowie einen Hybrid-Synchron-Elektromotor mit weiteren 131 PS, kommt der BMW i8 iTRON nach wie vor gut vom Fleck. Die aus diesem Konzept resultierende Systemleistung beläuft sich nicht nur rechnerisch sondern auch physikalisch auf satte 362 PS sowie 570 Nm maximales Drehmoment. Auch wenn der BMW i8 iTRON so lediglich 35 Km lang ohne fossilen Brennstoff auskommt, so überzeugt doch eine Sprintzeit von nur 4,4 Sekunden für die Marke von 100 Km/h.

Kombiniert wird dieses Prinzip ferner durch einen separierten Allrad-Antrieb: Der Dreizylinder des BMW i8 iTRON ist vorn eingebaut und verrichtet dort auch sein Werk, selbiges gilt für die an der Hinterachse montierte E-Maschine. Letztere bringt den BMW i8 iTRON auch ohne jegliche Unterstützung kurzzeitig auf bis zu 120 Km/h, das genügt für gelegentliche Zwischensprints im urbanen Gebiet. Und wer es genügsam im BMW i8 iTRON angeht, soll auch mit 2,1 Litern Benzinverbrauch über die Runden kommen.

Zusätzliche Luftauslässe: Die Motorhaube des BMW i8 iTRON wurde von GSC leicht modifiziert
Zusätzliche Luftauslässe: Die Motorhaube des BMW i8 iTRON wurde von GSC leicht modifiziert

Des BMW i8 iTRONs neue Kleider von German Special Customs

Das Team von GSC versteht sich sehr wohl als eine Gruppe von Styling-Spezialisten, denen es beim BMW i8 iTRON weniger um technischen Schnickschnack und dafür mehr um die optische Komponente ging. Was die Serienausführung des Hybrid-Sportlers als Basis im Angebot hat, wird von GSC abermals aufgegriffen und mit markant sportlicheren Zügen versehen. Bereits an der Frontpartie des BMW i8 iTRON ist dies nicht zu übersehen: Die deutlich ausgeformte Stoßstange des Frontspoilers unterstreicht das gesamte Gesicht, welches ferner durch große Lufteinlässe sowie integrierte LED-Tagfahrlichter glänzt. Besonders auffällig gestalten sich beim BMW i8 iTRON jedoch die angebrachten Winglets, welche nicht nur die Front des Boliden umgarnen.

Spürbar werden die an der unteren Kante der BMW i8 iTRON-Karosserie verlaufenden Winglets erst kurz vor den Vorderrädern, ihr Erscheinungsbild zieht sich jedoch entlang der Seitenschweller bis hin zu den Flanken der Heckschürze. Was zuvor deutlich taillierter daherkam, wirkt jetzt viel massiver und mit satterem Stand versehen. Analog zu den beinahe trapezförmigen Einlässen der BMW-Doppelniere, hat GSC beim BMW i8 iTRON unmittelbar dahinter liegende Luftauslässe in die Motorhaube integriert. Damit würdigen die Jungs von German Special Customs die Leistung des Elektrosportlers immerhin ein Stück weit – und lassen den Gedanken gekonnt in ihr Design-Konzept einfließen.

Sattes Räderwerk: Der BMW i8 iTRON freut sich über Niederquerschnitt-Bereifung und großzügige Felgen
Sattes Räderwerk: Der BMW i8 iTRON freut sich über Niederquerschnitt-Bereifung und großzügige Felgen

Ein Blick auf die Heckpartie des BMW i8 iTRON lässt weitere Eingriffe von GSC erkennen: Zuvor gänzlich vermisste Endrohre der Abgasanlage sind nun zumindest in Form von (ebenfalls trapezförmigen) Blenden in die Heckschürze des BMW i8 iTRON eingelassen. Die Blenden werden hier wiederum von den Wiglets umgarnt respektive seitlich flankiert. Und um auch die Radhäuser des BMW i8 iTRON mit etwas wuchtigerem Innenleben zu füllen, gibt es Zuwachs bei der Breite der Pneus: Bisweilen rollt der Serien-i8 vorn auf 195/50 R20-Reifen sowie hinten mit 215/45 R20-Schlappen. Zugunsten der Optik zeigt German Special Customs hier seine ganz eigene Kreation einer angemessenen Kombi aus schmalstrebigen Felgen und Bridgestone Potenza-Sohlen…

Zusätzliche Luftauslässe: Die Motorhaube des BMW i8 iTRON wurde von GSC leicht modifiziert
Knackiges Heck: Der BMW i8 iTRON hat nun Endrohrblenden im Angebot
Sattes Räderwerk: Der BMW i8 iTRON freut sich über Niederquerschnitt-Bereifung und großzügige Felgen

Fotos: German Special Customs

Datum der Erstveröffentlichung: 17.10.2014

Weitere Artikel

Der Erste in Europa: BMW E30 LTO Tuning von „The Kyza“
BMW Tuning News

Der Erste in Europa: BMW E30 LTO Tuning von „The Kyza“

17. Juni 2021
Bavarian Beast: Liberty Walk M4
BMW Tuning News

Bavarian Beast: Liberty Walk M4

17. Juni 2021
Der neue BMW M5 G30 mit potenten 600 Pferden
BMW Tuning News

Der neue BMW M5 G30 mit potenten 600 Pferden

17. Juni 2021
BMW E36 Coupé mit Stylefaktor 100
BMW Tuning News

BMW E36 Coupé mit Stylefaktor 100

17. Juni 2021
BMW i8 GSC 09
BMW Tuning News

Elektrisierender Bodybuilder: BMW i8 von German Special Customs

17. Juni 2021
Verkannter Klassiker: BMW E36 M3
BMW Tuning News

Verkannter Klassiker: BMW E36 M3

17. Juni 2021
Porsche 918 Spyder (1)
News

Porsche 918 Spyder: So wird der Rennsportler hergestellt

21. Juni 2021
Koenigsegg Regera (1)
News

Koenigsegg Regera: 1.800 Pferde ohne echtes Getriebe

2. Mai 2015
Gewinnspiel: Sonax verlost ein BMW Winterfahrtraining
Events

Gewinnspiel: Sonax verlost ein BMW Winterfahrtraining

21. Januar 2015
Nächster Beitrag
Audi A4 Avant aus Belgien: Cool auf Carlsson

Audi A4 Avant aus Belgien: Cool auf Carlsson

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schlagworte: BMW i8 iTRONBMW Tuning NewsHybridi8iTRON

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Spraydose vor einem Fahrzeug, Lack am Auto reparieren mit Spraydose
Lackschäden ausbessern: Wie repariert man ein Auto mit der Spraydose?
23. Mai 2022
VW Golf 3 – Der Golf im Schafspelz
VW Golf 3 – Der Golf im Schafspelz
23. Mai 2022
Tuning World Bodensee 2022 - TWB 2022
Tuning World Bodensee 2022: Alle Infos zur Messe!
16. Mai 2022
JP Performance - PACE Automobil Museum Gebäude
JP PACE Museum: Infos, Öffnungszeiten und Eintrittspreise
6. Mai 2022
SONAX Logo
Parken mit getunten Autos: Das muss man wissen!
Mercedes Tuning News
Like a BOSS: Mercedes Benz S-Klasse Coupé
24. Mai 2022

Benz Tuning liegt im Trend. Doch an ein Mercedes Benz S-Klasse Coupé trauen sich nun wirklich nicht viele. Wir haben...

Mehr lesen...
Spraydose vor einem Fahrzeug, Lack am Auto reparieren mit Spraydose
Lexikon
Lackschäden ausbessern: Wie repariert man ein Auto mit der Spraydose?
23. Mai 2022

Lackschäden am Auto betreffen oft nur einen kleinen Teil der Karosserie. Vieles davon lässt sich schon mit ein paar Farbdosen...

Mehr lesen...
Tuning World Bodensee 2022 - TWB 2022
Community
Tuning World Bodensee 2022: Alle Infos zur Messe!
16. Mai 2022

Nach zweijähriger, coronabedingter Zwangspause ist die Tuning World Bodensee dieses Jahr endlich wieder zurück! Die größte Tuning-Messe Europas wartet auch...

Mehr lesen...
BMW Tuning News
All Black everything… und ein wenig rot: Der BMW F31 von Adrian Göstl
10. Mai 2022

Als hauptberuflicher BMWler war es für Adrian Göstl natürlich Ehrensache, einen Bayer in seinem Fuhrpark zu haben. Die Wahl fiel...

Mehr lesen...
Audi Tuning News
Audi R8: Cafe Racer mal anders!
27. April 2022

Dieser Audi R8 macht es vor: Bei der Wahl des Farbtons darf man sich ruhig bei anderen Marken umsehen. Doch...

Mehr lesen...

Neueste Beiträge

  • Like a BOSS: Mercedes Benz S-Klasse Coupé
  • Lackschäden ausbessern: Wie repariert man ein Auto mit der Spraydose?
  • Tuning World Bodensee 2022: Alle Infos zur Messe!
  • All Black everything… und ein wenig rot: Der BMW F31 von Adrian Göstl
  • Audi R8: Cafe Racer mal anders!

Neueste Kommentare

  • Tuula L bei Winterreifen im Sommer kaufen – Lohnt sich das?
  • Jonas H bei VW Passat 3BG – gepfefferter Tiefgang
  • Jade Labrentz bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Oscar bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Joachim bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Nina H. bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Jan D. bei Pionierarbeit im Leichtbau – Die GFK-Federn von Audi gehen in Serie
  • Anastasia F. bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?

Kategorien

→ News

→ Marken

→ Events

→ Lexikon

→ Jobmarkt

Autotuning @ Social Media

  • Autokredit
  • KFZ-Versicherung
  • RSS
  • Datenschutz
  • AGB
  • Haftungshinweis
  • Impressum
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon