Es gibt zwei Dinge, die so ziemlich jeder VW-Enthusiast gut findet: Sciroccos der ersten Generation und GTIs. Wir haben für euch heute demnach die beste Kombination im Angebot. Einen VW Scirocco Mk1 GTI!

vw-scirocco-mk1-gti (1)

Dieser VW Scirocco Mk1 GTI steht da wie ein Neuwagen…

Manche Dinge vergisst man schon eine Sekunde, nachdem sie passiert sind. Es gibt aber auch Erinnerungen, die sich einbrennen. Ich kann mich noch genau an eine durchzechte Clubnacht erinnern (oder „Disconacht“, wie wir damals zu sagen pflegten), nach deren Ende ich mit Kumpels über den Parkplatz in Richtung Taxistand gewankt bin. Auf einmal stand ein Scirocco der ersten Baureihe vor uns. Der Zahn der Zeit hatte dem Wagen übel mitgespielt. Die schwarze Lackschicht wurde offenbar in Heimarbeit aufgetragen. Die ATS Cupräder, auf denen der Einser rollte, waren ebenfalls extrem mitgenommen. Wir feierten den Scirocco damals trotzdem und philosophierten darüber, wie wenig es nur noch gäbe und wie miserabel der Zustand der meisten doch sei. Warum ich das alles erzähle? Weil diese kleine Episode sich im Jahr 2000 zugetragen hat. Und der VW Scirocco Mk1 GTI, den wir euch heute vorstellen, sieht auch heute noch aus, wie aus dem Ei gepellt.

vw-scirocco-mk1-gti (2)

Darfs ein bisschen mehr sein?

Der von uns auf dem vierten Tuning Meeting der Low Rulers im wunderschönen Malmedy in Belgien fotografierte VW Scirocco Mk1 GTI ist allerdings nicht einfach nur ein gut erhaltenener Klassiker. Er erhielt eine ordentliche Packung Tuning. Und er darf mit 16-Ventil-Technik durch die Gegend düsen.

vw-scirocco-mk1-gti (4)

Kein Auto ohne Carbon

vw-scirocco-mk1-gti (3)

Klassisches Ambiente im VW Scirocco Mk1 GTI

Die Fahrgastzelle versprüht den Charme eines Klassikers und wirkt wie aus dem Ei gepellt.

vw-scirocco-mk1-gti (5) vw-scirocco-mk1-gti (6)

Scirocco-Fans

Dafür, dass der Scirocco der ersten Stunde in diesem Zustand bereits vor über einer Dekade rar war,
präsentieren wir euch recht oft geile Exemplare der Gattung „VW Scirocco Mk1“. Der Grund dafür ist einfach: Erblicken wir auf einem Event einen solchen Wagen, wird er sofort fotografiert. Und das wird auch so bleiben.

vw-scirocco-mk1-gti (7) vw-scirocco-mk1-gti (8)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht