Eine wirklich saftige Überschrift haben wir da in die Tastatur gehauen. Aber im Falle dieses Fahrzeugs erwarten wir keine Gegenwehr. Dieser VW Scirocco Mk1 ist eine absolute Waffe. Der König der ersten Baureihe eben…

vw-scirocco-mk1-king (1)
Dafür, dass die Zahl der Scirocco der ersten Baureihe über die Jahre sehr stark abgenommen hat, nur ein Bruchteil der ehemals zugelassen Fahrzeuge noch existieren und es umso weniger modifizierte Exemplare gibt, haben wir recht oft Einser im Programm. Der Grund dafür ist simpel: Wenn wir einen modifizierten Scirocco sehen, zuckt der Finger am Abzug. Wir sind uns allerdings nicht sicher, ob man diese grüne Bombe toppen kann. Denn das, was wir da auf dem „RollHard – The Belgian Chapter“-Meeting abgelichtet haben, ist schon eine Ansage!

vw-scirocco-mk1-king (2)
Aus TS mach T

Der als Scirocco TS vom Band gegangene Klassiker wird jetzt von einem 16V-Turbomotor befeuert, der es sich in einem gecleanten Motorraum bequem machen darf.

vw-scirocco-mk1-king (3)
Veredelung des VW Scirocco Mk1

Bei der optischen Veredelung der Maschine wurde vor allem auf Carbon gesetzt. Außerdem wurde exessiv von der Farbe Schwarz Gebrauch gemacht.

vw-scirocco-mk1-king (4)
Der Teufel steckt im Detail…

Auch, wenn man die eine oder andere Carbonfläche außerhalb des Motorraums entdecken kann, wurde beim äußeren Erscheinungsbild des Sciroccos vor allem auf klassisches Ambiente Wert gelegt.

vw-scirocco-mk1-king (5)
Das bedeutet vor allem: Edle Chromparts. Diese kommen jedoch in einem Maße zum Einsatz, dass sie Veredeln anstatt Übertrieben zu wirken.

vw-scirocco-mk1-king (6)
Kenner sehen es von weitem, die meisten Szenegänger erst bei näherer Betrachtung: Diesen Türgriff gabs bei VW nicht ab Werk.

vw-scirocco-mk1-king (7)
Die Türgriffe sind allerdings nicht die einzigen Elemente dieses VW Scirocco Mk1, die ein Porscheemblem tragen.

vw-scirocco-mk1-king (8)
König der Roccos

Sollte einer unserer Leser jemanden kennen, der einen ähnlich geilen VW Scirocco Mk1 sein Eigen nennt oder gar selbst einen besitzen: Wir brennen darauf, dieses Fahrzeug kennenzulernen! Bis dahin ist dieser Einser für uns der König der Roccos!

vw-scirocco-mk1-king (14)

Der König der Sciroccos

vw-scirocco-mk1-king (9) vw-scirocco-mk1-king (10) vw-scirocco-mk1-king (11) vw-scirocco-mk1-king (12) vw-scirocco-mk1-king (13)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht