AUTOTUNING.DE
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
  • Jobmarkt
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
AUTOTUNING.DE
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse

Oldschool, Baby: Ford Pickup Deluxe

Dieser Ford Pickup erhielt die Chance auf ein zweites Leben!

08.10.2020
in Ford Tuning News, Legenden, Private-Cars, US-Cars

Alte Fahrzeuge liegen nach wie vor im Trend. Und viel älter als dieser Ford Pickup Truck wird es in diesem Magazin nicht! Ladies and Gentlemen: es ist OLDSCHOOL TIME!

Eines gleich vorweg: Was Wolfgang Beck bei diesem Projekt alles in Bewegung gesetzt hat, um das von ihm gewünschte Ergebnis zu erzielen, ist unglaublich. Und sich vor zu nehmen, das alles in einen Artikel zu packen, wäre Wahnsinn. Aber wir werden unser bestes tun, dem Projekt Tribut zu zollen.

Ein wichtiges Thema bei einem so betagten Auto ist natürlich die der Motorisierung. Dem Ford Pickup wurde ein SB 350 Crate Small Block von General Motors implantiert. Im Zusammenspiel mit dem Edelbrock Intake und edem 4160er Holley Vergaser kommt man hier auf rund 280 BHP Leistung, was in PS sogar noch ein paar Pferdchen hinzu galoppieren lässt. Alle Anbauteile und Riemenscheiben sowie die klassischen Holley Ventildeckel wurden passend zum Motorkonzept von „Die Felgenpulverei“ poliert und pulverbeschichtet. Und statt des M22 Munzi Schaltgetriebes wurde ein GM TH 350 mit B&M Shiftkit verbaut. Die originale Kardanwelle wurde auf die Länge angepasst, mit einem TH 350 JOKE versehen und fein gewuchtet.

Lesetipp:

Der erste Rocket Bunny Toyota GT86 in BeNeLux!

Ein Ford Sierra wie kein anderer

Wrapped and slammed: Audi A4 auf Tauchfahrt!

Red Rocket: Toyota Supra mit 1000 PS!

Der Drehmomentwandler wurde optimal zu Motor und Getriebe angepasst und der originale Starter wurde gegen einen 3HP High Torgue Starter ausgetauscht. Die Motorhaube wurde zwecks Schallisolierung und optischer Aufwertung mit einem „ABS Hood Insulation“-Kit mit Ford Logo verkleidet. „Einfach nur grad restaurieren“ geht definitiv anders!

Die ab Werk verbaute Vorderachse des Ford Pickup wurde entfernt und durch ein „Mustang 2 Weld On“ ersetzt. Zur Aufwertung wurden noch Tubular Arms und ein Helix Gewindefahrwerk mit Druck- und Zugstufenverstellung verbaut.

Anstatt der originalen Kugelumlauflenkung wurde ein Servo-unterstütztes Lenksystem mit Zahnstange von Heidts Performance verbaut. Bedient wird dieses natürlich mit einem standesgemäßen Lenkrad bedient.

Um den Bedürfnissen des etwas groß gewachsenen Besitzers hier gerecht zu werden, wurde eine neue höhenverstellbare Lenksäule von einer 1970 Chevelle verbaut. Da diese im unteren Bereich normalerweise sehr viele Schalter für Zündung und Beleuchtung beherbergt, wurde eine selbst angefertigte Verkleidung gebaut und montiert.

Frischzellenkur für den Ford Pickup

Zum Stehen kommt der Ford Pickup mit Hilfe einer Scheibenbremse vom Ford Mustang 2 mit 2-Kolben-Festsätteln. An der Hinterachse ist eine OEM-Trommelbremse mit 11 Zoll Durchmesser im Einsatz. Besonderer Clou: Das elektrische Handbremssystem der Firma E-Stopp. Dessen Anbindung wurde mittels eines „Emergency Brake Cable“-Kits von Lokar bewerkstelligt. Das hydraulische Bremssystem wurde von ein- auf zweikreisig umgebaut. Die Bedienung der Feststellbremse wurde in die bereist erwähnte Eigenbau-Verkleidung der Lenksäule integriert.

Zusätzlich zu den typischen Instandsetzungsarbeiten bei einem Fahrzeug dieses Alters Baujahres wurden zusätzliche Punkte ergänzt. Die Ladeflächenverschlüsse wurden versteckt, die Heckstoßstange wurde durch eine Roll Pan ersetzt und der Tank wurde vom Innenraum unter die Ladefläche verlegt. Der Tankstutzen auf der Beifahrerseite entfiel entsprechend dazu.

Um den Verlauf der Stoßstange besser an die Karosserie anzupassen, musste der Frontrahmen verkürzt werden.

Um Kratzer an den Trittbrettern zu vermeiden wurden hier spezielle Holzleisten aus Tropenholz hergestellt und eingepasst.

Ford Pickup Tuning at its best!

Da das Fahrzeug auch Großteils seinem Verwendungszweck entsprechend genutzt wird wurde die komplette Ladefläche mit einer transparenten Lackschutzfolie von „Beschriftungswerk.at foliert. Das Ladeflächenholz wurde neu angefertigt und gehobelt/geschliffen und imprägniert. Die Ladeflächenleisten wurden aufwendig aufpoliert und entsprechend angepasst. Der Ladeflächenverschluss wurde auf ein „Hidden Tail Gate Lock“ geändert.

Das komplette Fahrzeug wurde neu verkabelt. Anstatt der originalen Glasrohrsicherungen wurde ein moderner Sicherungskasten mit Stecksicherungen verbaut. Die komplette Elektrik wurde klassisch mit Textilband gewickelt und modernisiert. Das Fahrzeug verfügt jetzt über moderne LED Blinkerkontrollen, Fernlichtanzeige, digitale Armaturen sowie einer Warnblinkanlage. Anstatt einer klassischen Tachowelle wurde ein aktiver Geschwindigkeitssensor im TH350 Getriebe inkludiert, der die Tachosignale auf die Armaturen überträgt.

Das einzige, was in der Kabine des Ford Pickup vorhanden war, war eine Sitzbank in einem desaströsen Zustand. Davon ist heute nichts mehr zu erahnen. Sämtliche Verkleidungsteile (Türverkleidungen, Himmel, Rückseite, Teppich) sowie die komplette Sitzbank wurden neu hergestellt. Dabei durfte die Bestickung mit dem Ford Logo aus dem Jahre 1951 natürlich nicht fehlen.

Ein Mann und sein Traumwagen!

Wie ihr seht, haben wir nicht zu viel versprochen: Der Ford Pickup von Wolfgang Beck ist eine echte Ansage. Der Österreicher hat keine Kosten und Mühen gescheut, sich seinen persönlichen Traumwagen zu bauen. Von solchen Geschichten können wir einfach nie genug bekommen. Wir wünschen ihm viel Spaß mit seinem wiedergeborenen Lastenesel!

Ford Pickup Tuning Bilder

Bildquelle: © Urheber photoDESIGN Karin Lacher

Datum der Erstveröffentlichung: 06.10.2020

Schlagworte: Classic CarFord PickupFord Tuning NewsOldtimerPickupUS-CarYoungtimer
Vorheriger Beitrag

Rar und Star: Volvo 480 2,0 GT mit Style!

Nächster Beitrag

Einmal alles: Audi A4 Avant im Logo-Wahn!

Kommentare 1

  1. bannach says:
    vor 3 Monaten

    Es gibt nur ein Wort dafür; GÖTTLICH

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Unterschied Teilegutachten ABE

Teilegutachten & ABE: Der Unterschied

19. Dezember 2020
Fuchsfelgen: Das muss man darüber wissen!

Fuchsfelgen: Das muss man darüber wissen!

13. Januar 2021
JP Performance - PACE Automobil Museum Gebäude

JP Performance „PACE!“: Das neue Automuseum in Dortmund!

16. Dezember 2020

Ein Ford Sierra wie kein anderer

22. Dezember 2020
SONAX
Alcantara
Lexikon

Alcantara: Das muss man wissen!

15. Januar 2021

Alcantara ist bei der Innenraumausstattung im Auto sehr beliebt. Doch was ist Alcantara überhaupt? Ist der Stoff pflegeleicht? Und wie reinige...

Mehr lesen...
Fuchsfelgen: Das muss man darüber wissen!
Lexikon

Fuchsfelgen: Das muss man darüber wissen!

13. Januar 2021

Wie der Sound des Sechszylinder-Boxermotors gehören auch die Fuchsfelgen zu einem klassischen Porsche. Was man über die Fuchsfelge wissen muss...

Mehr lesen...
Private-Cars

Der erste Rocket Bunny Toyota GT86 in BeNeLux!

28. Dezember 2020

Widebody-Kits sind weiterhin total angesagt. Heute präsentieren wir euch den ersten Toyota GT86 mit Rocket-Bunny-Kit aus den BeNeLux-Ländern. Schnallt euch...

Mehr lesen...
Ford Tuning News

Ein Ford Sierra wie kein anderer

22. Dezember 2020

Fahrzeuge wie der Ford Sierra wurden Millionenfach gebaut und sind doch irgendwie in Vergessenheit geraten. Trotz seiner hohen Auflage ist...

Mehr lesen...
Unterschied Teilegutachten ABE
Lexikon

Teilegutachten & ABE: Der Unterschied

19. Dezember 2020

Für das Tuning benötigt man zahlreiche Belege, welche unter Umständen über das Bastlerglück entscheiden können. Die Zulassung des Fahrzeugs kann...

Mehr lesen...

Neueste Beiträge

  • Alcantara: Das muss man wissen!
  • Fuchsfelgen: Das muss man darüber wissen!
  • Der erste Rocket Bunny Toyota GT86 in BeNeLux!
  • Ein Ford Sierra wie kein anderer
  • Teilegutachten & ABE: Der Unterschied

Neueste Kommentare

  • Justus S bei Audi A5 Coupe – Stanced Look im Gentleman Style
  • KW-Systems bei Elektroautos: Die Tuning Szene tut sich noch schwerer als mit dem Diesel
  • Mike Wiesner bei Getriebeschaden: Wann muss das Getriebe im Opel getauscht werden?
  • juergen wender bei Tuner vs. Polizei? 3/3: Übertriebene Fahrzeugkontrollen & Stilllegungen?
  • Nobbi bei Opel Corsa B: Volles Programm!
  • Mahir Tutic bei Oldschool-W111: Mercedes-Benz 280se Coupé
  • Sandra Geier bei Ersatzteile im Internet bestellen: Was beim Kauf zu beachten ist
  • Matthias Werner bei Was sind Reifenaufkleber?

Kategorien

→ News

→ Marken

→ Events

→ Lexikon

→ Jobmarkt

Autotuning auf den sozialen Netzwerken

  • Autokredit
  • KFZ-Versicherung
  • RSS
  • Datenschutz
  • AGB
  • Haftungshinweis
  • Impressum
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
  • Jobmarkt