AUTOTUNING.DE
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
  • Jobmarkt
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
AUTOTUNING.DE
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse

Oldschool, Baby: Ford Pickup Deluxe

Dieser Ford Pickup erhielt die Chance auf ein zweites Leben!

08.10.2020
in Ford Tuning News, Legenden, Private-Cars, US-Cars

Alte Fahrzeuge liegen nach wie vor im Trend. Und viel älter als dieser Ford Pickup Truck wird es in diesem Magazin nicht! Ladies and Gentlemen: es ist OLDSCHOOL TIME!

Eines gleich vorweg: Was Wolfgang Beck bei diesem Projekt alles in Bewegung gesetzt hat, um das von ihm gewünschte Ergebnis zu erzielen, ist unglaublich. Und sich vor zu nehmen, das alles in einen Artikel zu packen, wäre Wahnsinn. Aber wir werden unser bestes tun, dem Projekt Tribut zu zollen.

Ein wichtiges Thema bei einem so betagten Auto ist natürlich die der Motorisierung. Dem Ford Pickup wurde ein SB 350 Crate Small Block von General Motors implantiert. Im Zusammenspiel mit dem Edelbrock Intake und edem 4160er Holley Vergaser kommt man hier auf rund 280 BHP Leistung, was in PS sogar noch ein paar Pferdchen hinzu galoppieren lässt. Alle Anbauteile und Riemenscheiben sowie die klassischen Holley Ventildeckel wurden passend zum Motorkonzept von „Die Felgenpulverei“ poliert und pulverbeschichtet. Und statt des M22 Munzi Schaltgetriebes wurde ein GM TH 350 mit B&M Shiftkit verbaut. Die originale Kardanwelle wurde auf die Länge angepasst, mit einem TH 350 JOKE versehen und fein gewuchtet.

Der Drehmomentwandler wurde optimal zu Motor und Getriebe angepasst und der originale Starter wurde gegen einen 3HP High Torgue Starter ausgetauscht. Die Motorhaube wurde zwecks Schallisolierung und optischer Aufwertung mit einem „ABS Hood Insulation“-Kit mit Ford Logo verkleidet. „Einfach nur grad restaurieren“ geht definitiv anders!

Die ab Werk verbaute Vorderachse des Ford Pickup wurde entfernt und durch ein „Mustang 2 Weld On“ ersetzt. Zur Aufwertung wurden noch Tubular Arms und ein Helix Gewindefahrwerk mit Druck- und Zugstufenverstellung verbaut.

Anstatt der originalen Kugelumlauflenkung wurde ein Servo-unterstütztes Lenksystem mit Zahnstange von Heidts Performance verbaut. Bedient wird dieses natürlich mit einem standesgemäßen Lenkrad bedient.

Um den Bedürfnissen des etwas groß gewachsenen Besitzers hier gerecht zu werden, wurde eine neue höhenverstellbare Lenksäule von einer 1970 Chevelle verbaut. Da diese im unteren Bereich normalerweise sehr viele Schalter für Zündung und Beleuchtung beherbergt, wurde eine selbst angefertigte Verkleidung gebaut und montiert.

Frischzellenkur für den Ford Pickup

Zum Stehen kommt der Ford Pickup mit Hilfe einer Scheibenbremse vom Ford Mustang 2 mit 2-Kolben-Festsätteln. An der Hinterachse ist eine OEM-Trommelbremse mit 11 Zoll Durchmesser im Einsatz. Besonderer Clou: Das elektrische Handbremssystem der Firma E-Stopp. Dessen Anbindung wurde mittels eines „Emergency Brake Cable“-Kits von Lokar bewerkstelligt. Das hydraulische Bremssystem wurde von ein- auf zweikreisig umgebaut. Die Bedienung der Feststellbremse wurde in die bereist erwähnte Eigenbau-Verkleidung der Lenksäule integriert.

Zusätzlich zu den typischen Instandsetzungsarbeiten bei einem Fahrzeug dieses Alters Baujahres wurden zusätzliche Punkte ergänzt. Die Ladeflächenverschlüsse wurden versteckt, die Heckstoßstange wurde durch eine Roll Pan ersetzt und der Tank wurde vom Innenraum unter die Ladefläche verlegt. Der Tankstutzen auf der Beifahrerseite entfiel entsprechend dazu.

Um den Verlauf der Stoßstange besser an die Karosserie anzupassen, musste der Frontrahmen verkürzt werden.

Um Kratzer an den Trittbrettern zu vermeiden wurden hier spezielle Holzleisten aus Tropenholz hergestellt und eingepasst.

Ford Pickup Tuning at its best!

Da das Fahrzeug auch Großteils seinem Verwendungszweck entsprechend genutzt wird wurde die komplette Ladefläche mit einer transparenten Lackschutzfolie von „Beschriftungswerk.at foliert. Das Ladeflächenholz wurde neu angefertigt und gehobelt/geschliffen und imprägniert. Die Ladeflächenleisten wurden aufwendig aufpoliert und entsprechend angepasst. Der Ladeflächenverschluss wurde auf ein „Hidden Tail Gate Lock“ geändert.

Das komplette Fahrzeug wurde neu verkabelt. Anstatt der originalen Glasrohrsicherungen wurde ein moderner Sicherungskasten mit Stecksicherungen verbaut. Die komplette Elektrik wurde klassisch mit Textilband gewickelt und modernisiert. Das Fahrzeug verfügt jetzt über moderne LED Blinkerkontrollen, Fernlichtanzeige, digitale Armaturen sowie einer Warnblinkanlage. Anstatt einer klassischen Tachowelle wurde ein aktiver Geschwindigkeitssensor im TH350 Getriebe inkludiert, der die Tachosignale auf die Armaturen überträgt.

Das einzige, was in der Kabine des Ford Pickup vorhanden war, war eine Sitzbank in einem desaströsen Zustand. Davon ist heute nichts mehr zu erahnen. Sämtliche Verkleidungsteile (Türverkleidungen, Himmel, Rückseite, Teppich) sowie die komplette Sitzbank wurden neu hergestellt. Dabei durfte die Bestickung mit dem Ford Logo aus dem Jahre 1951 natürlich nicht fehlen.

Ein Mann und sein Traumwagen!

Wie ihr seht, haben wir nicht zu viel versprochen: Der Ford Pickup von Wolfgang Beck ist eine echte Ansage. Der Österreicher hat keine Kosten und Mühen gescheut, sich seinen persönlichen Traumwagen zu bauen. Von solchen Geschichten können wir einfach nie genug bekommen. Wir wünschen ihm viel Spaß mit seinem wiedergeborenen Lastenesel!

Ford Pickup Tuning Bilder

Bildquelle: © Urheber photoDESIGN Karin Lacher

Datum der Erstveröffentlichung: 06.10.2020

Schlagworte: Classic CarFord PickupFord Tuning NewsOldtimerPickupUS-CarYoungtimer
Vorheriger Beitrag

Rar und Star: Volvo 480 2,0 GT mit Style!

Nächster Beitrag

Einmal alles: Audi A4 Avant im Logo-Wahn!

Kommentare 1

  1. bannach says:
    vor 6 Monaten

    Es gibt nur ein Wort dafür; GÖTTLICH

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

VW Passat 35i Variant EXTREM

VW Passat 35i Variant EXTREM

3. April 2021

Back to the 80s: VW Scirocco Mk2 im Rennsport-Style

22. März 2021

Nicht ganz Original: Opel Ascona A reloaded

16. März 2021

Ein BMW E21 als Neuwagen?

9. April 2021
SONAX CERAMIC Serie
BMW Tuning News

Ein BMW E21 als Neuwagen?

9. April 2021

Fahrzeuge der bayerischen Motorenwerke erfreuen sich großer Beliebtheit in der Szene. Der BMW E21, dem wir diesen Artikel widmen, ist...

Mehr lesen...
VW Passat 35i Variant EXTREM
Private-Cars

VW Passat 35i Variant EXTREM

3. April 2021

Individualität ist einer der Eckpfeiler der Tuningszene. Der Halter des VW Passat 35i Variant, den wir euch heute vorstellen, geht...

Mehr lesen...
BMW Tuning News

BMW 2002 tii: Stylish wie nie!

28. März 2021

Fahrzeuge aus Bayern sind bei unseren Lesern sehr beliebt. Ebenso verhält es sich mit betagteren Fahrzeugen. Ein BMW 2002 tii...

Mehr lesen...
Private-Cars

Back to the 80s: VW Scirocco Mk2 im Rennsport-Style

22. März 2021

Rennsport-Style ist in, ältere Fahrzeuge sind in. Ein VW Scirocco Mk2 in zeitgenössischer Racing-Folierung trifft also genau den Zeitgeist. Wir...

Mehr lesen...
Opel Tuning News

Nicht ganz Original: Opel Ascona A reloaded

16. März 2021

Coole Rüsselsheimer sind in der Szene vergleichsweise selten anzutreffen. Da glänzt dieser Opel Ascona A noch mehr wie pures Gold....

Mehr lesen...

Neueste Beiträge

  • Ein BMW E21 als Neuwagen?
  • VW Passat 35i Variant EXTREM
  • BMW 2002 tii: Stylish wie nie!
  • Back to the 80s: VW Scirocco Mk2 im Rennsport-Style
  • Nicht ganz Original: Opel Ascona A reloaded

Neueste Kommentare

  • Redaktion bei PKW Starthilfe: Das sind die besten Möglichkeiten!
  • Andre bei PKW Starthilfe: Das sind die besten Möglichkeiten!
  • Tyler Padleton bei Was bedeutet progressive Federung?
  • Tyler Padleton bei Stoßdämpfer defekt: Alles über Symptome, Wechsel und Kosten!
  • CLAUDIO bei Opel Kadett C City: Performance in Orange
  • Marcel Rezner bei Tief wie nie: Subaru Impreza WRX STi
  • Schmitze bei Verkannter Klassiker: BMW E36 M3
  • Daun Rungroj bei Teilegutachten & ABE: Der Unterschied

Kategorien

→ News

→ Marken

→ Events

→ Lexikon

→ Jobmarkt

Autotuning auf den sozialen Netzwerken

  • Autokredit
  • KFZ-Versicherung
  • RSS
  • Datenschutz
  • AGB
  • Haftungshinweis
  • Impressum
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
  • Jobmarkt