Fahrzeuge aus Bayern sind bei unseren Lesern sehr beliebt. Ebenso verhält es sich mit betagteren Fahrzeugen. Ein BMW 2002 tii schlägt da doch zwei sprichwörtliche Fliegen mit einer Klappe. Wir konnten nicht widerstehen…
BMW 2002 Tuning bei „Tief im Wald Heritage“
„Tief im Wald“ hat sich mittlerweile zum Pflichttermin für Tuningenthusiasten entwickelt. Die Veranstaltung im thüringischen Suhl trumpft nicht nur mit einem stets fantastischen Lineup an veredelten Fahrzeugen auf, sondern beeindruckt auch mit einer tollen Location, die sich wie der Name vermuten lässt, im Wald befindet. Doch 2020 war alles anders. Das Kultevent konnte zwar als eines der wenigen des Tuningkalenders stattfinden, hatte jedoch Auflagen zu erfüllen. So waren zum Beispiel nur 1000 Besucher erlaubt.
Außerdem wurde auf eine neue Location zurück gegriffen, die alles andere als tief im Wald lag. Der Simson Gewerbepark in Suhl war jedoch keine Notlösung. Viel mehr erwies sich das Ganze als perfekte Kulisse für ein erstklassiges Event. Wen interessiert da schon, dass der Name vielleicht nicht mehr so ganz passt?
Apropos „Name“: Dieser wurde um das Wörtchen „Heritage“ erweitert, was zu deutsch „Erbe“ bedeutet. Die Veranstaltung widmete sich ausschließlich Fahrzeugen, die im 20. Jahrhundert auf den Markt kamen. Aufgrund des anhaltenden Hypes um Altblech tat dies der Qualität, die man von „Tief im Wald“ gewohnt ist, keinen Abbruch. Natürlich war das Gegenteil der Fall. Eines der Highlights in Sachen „Altfahrzeuge bayerischen Ursprungs“ war der BMW 2002 tii, dem wir diesen Artikel widmen möchten.
BMW 2002 tii on fleek
Zunächst ein paar Worte zum Allgemeinzustand des BMW 2002 tii. Wenn man bedenkt, dass der Wagen aus den 1970ern stammt, vermuten wir immense Restaurationsarbeiten. Egal, wie oft wir noch solchen Projekten gegenüberstehen, wir werden nie ohne Ehrfurcht den Auslöser der Kamera drücken. Bevor man bei so einem Projekt auch nur an Tuning denken kann, muss man man oft mehr Arbeit und Geld investieren, als andere für einen kompletten Umbau ihres Autos. Das sollte man an der Stelle immer im Hinterkopf haben.
BBS E50 mit Centerlock in 16 Zoll sind in den dargebotenen Breiten eine ganz schöne Ansage unter dem doch recht kompakten Bimmer. Aber in Sachen Optik eigentlich nicht zu übertreffen. Zumal die Walzen den Oldtimer dazu zwingen, dickere Backen zu machen.
An der Stelle sei auch auf das ultra geile Fitment verwiesen, das in Verbindung mit dem verbauten Luftfahrwerk erreicht wird. Absolut on point, das Ganze! Mehr geht an der Stelle nicht.
Punktlandung: Tiefer geht’s nicht. Aber das muss es ja auch nicht. Der BMW 2002 tii ist perfekt so, wie er ist! Und die Gesamtoptik des Fahrzeugs bietet einen bunten Mix verschiedener 02er-Modelle und Baujahre.
Historisches zum BMW 2002 tii
Der BMW 2002 ging übrigens bereits ab den 1960ern vom Band. Die ursprüngliche Baureihe 114, die auch als 02-Serie bezeichnet wird, rundete die damals noch überschaubare Modellpalette nach unten ab. Das Kürzel „tii“ steht für „Turismo Internazionale Iniezione“ und steht für die stärkste Variante des im 02er verbauten M10-Motors. Bis zum Start des 2002 turbo handelte es sich um das stärkste Modell. 2 Liter Hubraum und 130 PS Leistung plus Kugelfischer-Benzineinspritzung: Der BMW 2002 tii war damals schon ein aggressives Kerlchen. 1975 wurde er schließlich von seinem Nachfolger, dem BMW E21 in Rente geschickt. Fortan war die BMW 3er-Reihe am Drücker. Lediglich der 1502 wurde als kleinstes 02er-Modell noch bis 1977 weiter produziert.
Unser Fazit: Wir lieben Klassiker in tollem Zustand, die zudem eine gehörige Packung an Modifikationen erhalten haben. Wenn das dann noch geschieht, ohne dem Basisfahrzeug seinen ursprünglichen Charme zu nehmen, sind wir völlig begeistert. Genau das ist hier passiert. Restauration, ein Mix aus Anbauteilen anderer 02er-Modell plus Tuning: Das Ergebnis ist der blanke Wahnsinn! Wir geben die volle Punktzahl und applaudieren lautstark!
BMW 2002 tii Tuning Bilder
Datum der Erstveröffentlichung: 28.03.2021