AUTOTUNING.DE
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
AUTOTUNING.DE
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse

Der brachiale De Tomaso Pantera von Kean Suspensions

17.08.2019
in Private-Cars, Weitere Marken

Sportwagen liegen im Trend, Klassiker liegen im Trend. Doch wer hätte gedacht, dass sich tatsächlich jemand an einen De Tomaso Pantera wagen würde? Der Schreiber dieser Zeilen hatte es zumindest jahrelang gehofft…

Dass ich auf der XS-Carnight „Wörthersee Edition 2.0“ in Klagenfurt vor einem modifizierten De Tomaso Pantera stehen würde, wusste ich glücklicherweise im Vorfeld. So blieb mir ein spontaner Krampfanfall erspart. Die „Kean Brothers“ hatten Monate zuvor via Instagram verkündet, an einem der raren Italiener zu werkeln. Kurz vorm See veröffentlichten sie dann schließlich Fotos des fertigen Wagens, an dem laut Instagram-Feed noch wenige Tage vor der Fahrt zum Wörthersee geschraubt wurde.

Mein Kumpel Kevin, seines Zeichens der Medienmann von Kean Suspensions, versicherte mir in Klagenfurt, dass es sich dabei nicht um ein „Showbusiness-Posting“ gehandelt habe. Der Wagen war zu diesem tatsächlich noch nicht fertig. Doch nun stand er da. In all seiner Pracht. Nun gab es tatsächlich einen De Tomaso Pantera in der Szene!

De Tomaso Pantera Tuning im Video!

Ich war schon immer begeistert von dem nicht ganz so mainstreamigen Sportwagen. Meine erste Begegnung mit De Tomaso und speziell dem Pantera hatte ich Ende des letzten Jahrtausends, als das World Wide Web gerade dabei war, seinen rechtmäßigen Platz in deutschen Haushalten einzufordern. Es gab noch keine Netz-Struktur, wie man sie heute gewohnt ist und viele Autoenthusiasten tummelten sich auf Online-Fahrzeugmärkten. So auch der Schreiber dieser Zeilen.

Über die Hersteller-Auswahl in der Suchfunktion stolperte ich irgendwann über De Tomaso. Zwei oder drei Panteras waren online. Zu horrenden D-Mark-Preisen. Ich war verzaubert.

Der Pantera schien nicht nur brachialer wie die altbekannten Ferrari- und Lamborghinimodelle. Er war auch ultra rar. Wenn man auf die Frage nach dem eigenen Traumwagen „De Tomaso Pantera“ antwortet, kommt es noch heute oft zu Stirnrunzeln beim Gesprächspartner. Obwohl das Internet mittlerweile seit 20 Jahren Aufklärungsarbeit leistet. Ich hoffte schon als Führerscheinanfänger mit rostigem Kadett E darauf, dass sich mal irgendein Wahnsinniger an einen Pantera wagen würde. Es sollte schließlich 2 Dekaden dauern, bis ich im Instagram-Feed von Kean Suspensions einen De Tomaso erblicken sollte…

Die Klimanlage war beim Pantera schon immer Serie!

Die Geschichte des De Tomaso Pantera

Ich bin mir sicher, dass vielen nicht klar ist, was es mit der Marke De Tomaso auf sich hat. Die italienische Sportwagenschmiede wurde Ende der 1950er Jahre vom Argentinier Alejandro de Tomaso gegründet und hatte ihren Sitz in Modena. Nachdem man sich zunächst auf den Bau von Formel-1-Rennwagen konzentrierte, kamen schließlich auch Straßensportwagen hinzu. Doch erst, als in den 1970ern der Pantera geschaffen wurde, erhielt De Tomaso standesgemäße Aufmerksamkeit. Als verbesserte Version seines Vorgängers Mangusta war geplant, den Pantera in größeren Stückzahlen zu produzieren.

In Zusammenarbeit mit US-Gigant Ford, welcher den italienischen Sportwagen in den Staaten über das Netz der Lincoln-Mercury-Händler vertrieb, schien das zunächst auch zu gelingen. Nachdem schon Tausende Panteras gebaut waren, zog sich Ford aus der Zusammenarbeit zurück. Als Gründe hierfür wurden die schlechte Verarbeitung seitens De Tomaso sowie die Energiekrise genannt. Als Folge brachen die Produktionszahlen ein und der geplante Nachfolger Pantera II blieb ein Prototyp.

Dennoch wurde das Flaggschiff des Konzerns weiter gebaut. 20 Jahre nach der Premiere des Wagens wurde er noch einmal gründlich überarbeitet und kam als De Tomaso Pantera GTSi auf den Markt. 1993 war dann schließlich Schluss. Während De Tomaso damals von insgesamt 9500 produzierten Panteras sprach, wird heute von knapp über 7000 Exemplaren ausgegangen. De Tomaso ging faktisch in den 1990ern zu Grunde. Auch, wenn es weiterhin zu Wiederbelebungsversuchen kam. Die Sportwagen aus Modena galten zwar als leistungsstark und luxuriös, litten aber unter dem Fakt, dass sie mit amerikanischen Großserienmotoren ausgestattet wurden. In einem Atemzug mit Ferrari oder Maserati genannt zu werden, blieb der Sportwagenschmiede deshalb meistens verwehrt.

Diese tragische Geschichte kann allerdings nicht davon ablenken, dass der de Tomaso Pantera von Kean Suspensions eine absolute Offenbarung ist. Nicht nur, dass der doch schon etwas betagte Sportwagen aussieht wie frisch vom Händler… darüber hinaus kann man sich den Tiefbetten der Sköl Wheels schlafen legen. Am besten lassen wir an der Stelle einfach Bilder sprechen…

Weitere Artikel

Nissan Tuning News

Breiter Raketenhase: Rocket Bunny Nissan 350Z

23. Mai 2023
Ferrari Testarossa by Top Secret Tuning
Ferrari Tuning News

Ferrari Testarossa by Top Secret Tuning

14. März 2023
Tiefer geht es nicht: BMW E36 Coupé
BMW Tuning News

Tiefer geht es nicht: BMW E36 Coupé

28. Februar 2023
BMW Tuning News

Bavarian Classic: Dieser BMW 2002 rockt!

20. Dezember 2022
Europa-Liga: Chevrolette Corvette C3
Chevrolet Tuning News

Europa-Liga: Chevrolette Corvette C3

13. Dezember 2022
BMW Tuning News

Wide & low: BMW E46 Cabrio aus der Ukraine

29. November 2022
Krasses Erstlingswerk: BMW E46 Widebody
BMW Tuning News

Krasses Erstlingswerk: BMW E46 Widebody

22. November 2022
Nissan 350Z nimmt Honda Zoomer Huckepack
Nissan Tuning News

Nissan 350Z nimmt Honda Zoomer Huckepack

21. November 2022
Porsche 924 Masterpiece
Porsche Tuning News

Porsche 924 Masterpiece

20. September 2022
Nächster Beitrag

Mercedes A-Klasse: Vom biederen Minivan zum Kompaktkracher

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schlagworte: De Tomaso PanteraKean SuspensionsKlassikerSportscarWidebody

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Thule Dachboxen im Vergleich
Thule Dachboxen im Vergleich: Das sind die Besten!
7. Juni 2023
Matte Lackierung beim Auto
Mattlack Pflege fürs Auto: So geht’s!
6. Juni 2023
Nahaufnahme eines Führescheins.
Führerschein Umtausch: Fristen und Tabellen
6. Juni 2023
Autopolitur eines grauen Autos mit grünem Mikrofasertuch
Autopolitur: Wie funktioniert das?
5. Juni 2023
SONAX Logo
BMW E36 Turbo by JP Performance
BMW Tuning News
BMW E36 Turbo by JP Performance
6. Juni 2023

Der BMW E36 Turbo, dem das Team von JP Performance ursprünglich mal den Namen "Resterampe" verpasst hatte, ist mittlerweile dann...

Mehr lesen...
Edelbreit: Opel Kadett E Breitbau!
Opel Tuning News
Edelbreit: Opel Kadett E Breitbau!
30. Mai 2023

Der Widebody-Trend treibt immer buntere Blüten. Heute können wir euch einen Opel Kadett E Breitbau vorstellen, der dafür sorgt, dass...

Mehr lesen...
Nissan Tuning News
Breiter Raketenhase: Rocket Bunny Nissan 350Z
23. Mai 2023

Widebody Kit, Big Wing, Luft, Carbon: All diese Zutaten kamen bei diesem Nissan 350Z zum Einsatz. Das Ergebnis ist so,...

Mehr lesen...
Thule Dachboxen im Vergleich
Lexikon
Thule Dachboxen im Vergleich: Das sind die Besten!
7. Juni 2023

Dachboxen sind ein weit verbreitetes Phänomen. Die Produkte der Marke Thule stellen dabei die Spitzenklasse dar, sowohl was Qualität, als...

Mehr lesen...
Ist das der perfekte VW Golf V?
Private-Cars
Ist das der perfekte VW Golf V?
16. Mai 2023

Dieser VW Golf V GTI aus dem Vereinigten Königreich scheint auf den ersten Blick alles zu haben, was ein mega...

Mehr lesen...

Viele unserer empfohlenen Produkte verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner. Wenn du ein Produkt darüber kaufst, erhalten wir eine Provision, wodurch wir unser Portal finanzieren. Damit unterstützt du die Erstellung weiterer, spannender Artikel auf autotuning.de. Die Provision hat dabei keinerlei Auswirkung auf den Preis des Produkts. Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. MwSt und ggf. zzgl. Versand.

  • Autokredit
  • KFZ-Versicherung
  • Datenschutz
  • AGB
  • Haftungshinweis
  • Impressum

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon