AUTOTUNING.DE
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Ford
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Tipps & How-To
  • Lexikon
No Result
View All Result
AUTOTUNING.DE
No Result
View All Result

Der brachiale De Tomaso Pantera von Kean Suspensions

17.08.2019
in Private-Cars, Weitere Marken

Sportwagen liegen im Trend, Klassiker liegen im Trend. Doch wer hätte gedacht, dass sich tatsächlich jemand an einen De Tomaso Pantera wagen würde? Der Schreiber dieser Zeilen hatte es zumindest jahrelang gehofft…

Dass ich auf der XS-Carnight „Wörthersee Edition 2.0“ in Klagenfurt vor einem modifizierten De Tomaso Pantera stehen würde, wusste ich glücklicherweise im Vorfeld. So blieb mir ein spontaner Krampfanfall erspart. Die „Kean Brothers“ hatten Monate zuvor via Instagram verkündet, an einem der raren Italiener zu werkeln. Kurz vorm See veröffentlichten sie dann schließlich Fotos des fertigen Wagens, an dem laut Instagram-Feed noch wenige Tage vor der Fahrt zum Wörthersee geschraubt wurde.

Mein Kumpel Kevin, seines Zeichens der Medienmann von Kean Suspensions, versicherte mir in Klagenfurt, dass es sich dabei nicht um ein „Showbusiness-Posting“ gehandelt habe. Der Wagen war zu diesem tatsächlich noch nicht fertig. Doch nun stand er da. In all seiner Pracht. Nun gab es tatsächlich einen De Tomaso Pantera in der Szene!

De Tomaso Pantera Tuning im Video!

Ich war schon immer begeistert von dem nicht ganz so mainstreamigen Sportwagen. Meine erste Begegnung mit De Tomaso und speziell dem Pantera hatte ich Ende des letzten Jahrtausends, als das World Wide Web gerade dabei war, seinen rechtmäßigen Platz in deutschen Haushalten einzufordern. Es gab noch keine Netz-Struktur, wie man sie heute gewohnt ist und viele Autoenthusiasten tummelten sich auf Online-Fahrzeugmärkten. So auch der Schreiber dieser Zeilen.

Über die Hersteller-Auswahl in der Suchfunktion stolperte ich irgendwann über De Tomaso. Zwei oder drei Panteras waren online. Zu horrenden D-Mark-Preisen. Ich war verzaubert.

Der Pantera schien nicht nur brachialer wie die altbekannten Ferrari- und Lamborghinimodelle. Er war auch ultra rar. Wenn man auf die Frage nach dem eigenen Traumwagen „De Tomaso Pantera“ antwortet, kommt es noch heute oft zu Stirnrunzeln beim Gesprächspartner. Obwohl das Internet mittlerweile seit 20 Jahren Aufklärungsarbeit leistet. Ich hoffte schon als Führerscheinanfänger mit rostigem Kadett E darauf, dass sich mal irgendein Wahnsinniger an einen Pantera wagen würde. Es sollte schließlich 2 Dekaden dauern, bis ich im Instagram-Feed von Kean Suspensions einen De Tomaso erblicken sollte…

Die Klimanlage war beim Pantera schon immer Serie!

Die Geschichte des De Tomaso Pantera

Ich bin mir sicher, dass vielen nicht klar ist, was es mit der Marke De Tomaso auf sich hat. Die italienische Sportwagenschmiede wurde Ende der 1950er Jahre vom Argentinier Alejandro de Tomaso gegründet und hatte ihren Sitz in Modena. Nachdem man sich zunächst auf den Bau von Formel-1-Rennwagen konzentrierte, kamen schließlich auch Straßensportwagen hinzu. Doch erst, als in den 1970ern der Pantera geschaffen wurde, erhielt De Tomaso standesgemäße Aufmerksamkeit. Als verbesserte Version seines Vorgängers Mangusta war geplant, den Pantera in größeren Stückzahlen zu produzieren.

In Zusammenarbeit mit US-Gigant Ford, welcher den italienischen Sportwagen in den Staaten über das Netz der Lincoln-Mercury-Händler vertrieb, schien das zunächst auch zu gelingen. Nachdem schon Tausende Panteras gebaut waren, zog sich Ford aus der Zusammenarbeit zurück. Als Gründe hierfür wurden die schlechte Verarbeitung seitens De Tomaso sowie die Energiekrise genannt. Als Folge brachen die Produktionszahlen ein und der geplante Nachfolger Pantera II blieb ein Prototyp.

Dennoch wurde das Flaggschiff des Konzerns weiter gebaut. 20 Jahre nach der Premiere des Wagens wurde er noch einmal gründlich überarbeitet und kam als De Tomaso Pantera GTSi auf den Markt. 1993 war dann schließlich Schluss. Während De Tomaso damals von insgesamt 9500 produzierten Panteras sprach, wird heute von knapp über 7000 Exemplaren ausgegangen. De Tomaso ging faktisch in den 1990ern zu Grunde. Auch, wenn es weiterhin zu Wiederbelebungsversuchen kam. Die Sportwagen aus Modena galten zwar als leistungsstark und luxuriös, litten aber unter dem Fakt, dass sie mit amerikanischen Großserienmotoren ausgestattet wurden. In einem Atemzug mit Ferrari oder Maserati genannt zu werden, blieb der Sportwagenschmiede deshalb meistens verwehrt.

Diese tragische Geschichte kann allerdings nicht davon ablenken, dass der de Tomaso Pantera von Kean Suspensions eine absolute Offenbarung ist. Nicht nur, dass der doch schon etwas betagte Sportwagen aussieht wie frisch vom Händler… darüber hinaus kann man sich den Tiefbetten der Sköl Wheels schlafen legen. Am besten lassen wir an der Stelle einfach Bilder sprechen…

Ben Planz

Ben Planz

ist seit über einer Dekade als Video Creator in der Szene unterwegs und versorgt Autotuning.de sowie Tuningsuche.de regelmäßig mit Fotos, Artikeln und Videobeiträgen.

Related Posts

Ausgefuchster Raketenhase: Toyota GT86
Private-Cars

Ausgefuchster Raketenhase: Toyota GT86

12. Juli 2024
Undercover Widebody: Kia ProCeed GT
Private-Cars

Undercover Widebody: Kia ProCeed GT

2. Oktober 2023
Mercedes Tuning News

Mercedes-Benz 190E mit Rocket-Bunny-Kit

4. Mai 2023
Custom-Skorpion: Fiat Abarth 500 Widebody
Private-Cars

Custom-Skorpion: Fiat Abarth 500 Widebody

25. Januar 2024
Very wide Widebody: Indecent Porsche 997
Porsche Tuning News

Very wide Widebody: Indecent Porsche 997

27. April 2023
Nissan Silvia S15 von Auto Finesse
Nissan Tuning News

Nissan Silvia S15 von Auto Finesse

9. Februar 2023
Nissan Tuning News

Breiter Raketenhase: Rocket Bunny Nissan 350Z

16. Januar 2023
Ferrari Testarossa by Top Secret Tuning
Weitere Marken

Ferrari Testarossa by Top Secret Tuning

25. Januar 2024
Tiefer geht es nicht: BMW E36 Coupé
BMW Tuning News

Tiefer geht es nicht: BMW E36 Coupé

2. September 2022

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Neue Teiletypgenehmigung kommt: Diese Vorteile gibt es!
Neue Teiletypgenehmigung kommt: Diese Vorteile gibt es!
5. Juni 2025
Fahrzeugfolie reinigen und pflegen - so geht es
Fahrzeugfolie pflegen leicht gemacht
5. Juni 2025
Foto von Terminkalender mit TÜV-Termin, Teilegutachten wird abgeschafft, neue Regeln
Teilegutachten wird abgeschafft: Das musst du wissen!
5. Mai 2025
Reifen wechseln und pflegen - wie geht das
Reifen wechseln und pflegen für Selbermacher
4. April 2025
Fahrzeugfolie reinigen und pflegen - so geht es
Lexikon
Fahrzeugfolie pflegen leicht gemacht
5. Juni 2025

Folierungen erfreuen sich schon immer großer Beliebtheit, zum einen als Schutz für den Lack und zum anderen als stylisches Designelement....

Read more
Neue Teiletypgenehmigung kommt: Diese Vorteile gibt es!
News
Neue Teiletypgenehmigung kommt: Diese Vorteile gibt es!
5. Juni 2025

Ab Juni 2025 ersetzt die nationale Teiletypgenehmigung (TTG) das alte Teilegutachten – und das ist eine gute Nachricht. Schluss mit...

Read more
Foto von Terminkalender mit TÜV-Termin, Teilegutachten wird abgeschafft, neue Regeln
News
Teilegutachten wird abgeschafft: Das musst du wissen!
5. Mai 2025

Wer sein Auto liebt, der tuned – doch ab Juni 2025 ändern sich die Spielregeln für legale Fahrzeugumbauten grundlegend. Das...

Read more
Reifen wechseln und pflegen - wie geht das
Lexikon
Reifen wechseln und pflegen für Selbermacher
4. April 2025

Zweimal im Jahr steht der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt an. Wer den Reifenwechsel nicht in der Werkstatt...

Read more
Spielzeugauto umgeben von Geldscheinen, Darstellung Autokredit
Community
Autokredit umschulden: Tipps und Tricks für eine günstigere Finanzierung
20. März 2025

Eine Autokredit Umschuldung kann Ihnen helfen, Ihre monatlichen Raten zu senken und langfristig Geld zu sparen. Durch einen sorgfältigen Kreditvergleich...

Read more

Viele unserer empfohlenen Produkte verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner. Wenn du ein Produkt darüber kaufst, erhalten wir eine Provision, wodurch wir unser Portal finanzieren. Damit unterstützt du die Erstellung weiterer, spannender Artikel auf autotuning.de. Die Provision hat dabei keinerlei Auswirkung auf den Preis des Produkts. Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. MwSt und ggf. zzgl. Versand.

  • Autofinanzierung
  • KFZ-Versicherung
  • Datenschutz
  • Haftungshinweis
  • Impressum
  • Über Uns

Datum der Erstveröffentlichung: 03.07.2020

No Result
View All Result
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Ford
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Tipps & How-To
  • Lexikon