Wir hatten über die Jahre schon öfter einen BMW E36 zum Artikelthema. Wir sind zwar große Befürworter des Modells, sind aber sehr selektiv, wenn es um einen Artikel geht. Dieser rote „ThirstySix“ hat jedoch direkt unser Herz erobert.

Die Durststrecke, die sich in der Tuningszene normalerweise den Winter über einstellt, wurde durch die Corona-Pandemie massiv verlängert. Gefühlt endete die Winterpause 2019/2020 erst im Frühjahr 2022. Natürlich gab es zwischendurch immer mal wieder Veranstaltungen, die unter gewissen Umständen und speziellen Auflagen stattfinden durften. Aber es kehrte ewig keine Normalität ein. Der Heaven on Wheels Tuning Day 18 im belgischen Anderlecht versprühte im März 2022 wieder so etwas wie Normalität. Die Masken fielen und es fühlte sich plötzlich wieder alles so an wie vor der Pandemie. Und nicht nur die Besucher kehrten zurück, auch fantastische Fahrzeuge wie der BMW E36, dem wir diesen Artikel widmen möchten, waren wieder am Start!
BMW E36 Coupé Tuning @ Heaven on Wheels
Heaven on Wheels hat einen ganz eigenen Eventcharakter. Die Veranstaltung findet eigentlich in einem weitläufigen Parkhaus statt. Eigentlich. Dann die Veranstalter suchen während dem Event gezielt Fahrzeuge aus, die die „Top 100 Show and Shine Area“ außerhalb des Parkhauses besiedeln dürfen. Unter mehreren Straßenbrücken herrscht eine ganz andere Stimmung als im Parkhaus. Quasi ein „Event beim Event“. Für Besucher bedeutet das: Zunächst die Massen an Fahrzeugen im Parkhaus ausgiebig begutachten und dann hinaus schlendern, um zu wummernden Beats die „Top 100“ zu inspizieren. Natürlich kommt es hier zu Doppelungen, wenn man früh genug vor Ort ist und gewisse Fahrzeuge bereits drinnen erspäht hat.
Das BMW E36 Coupé, dem wir diesen Artikel widmen, hat es natürlich auch nach draußen geschafft.
BMW E36 ultralow
Bevor wir irgendetwas anderes thematisieren, lasst uns über die Tiefe dieses E36 sprechen. Tiefer geht es an der Stelle wohl nicht. Die Frontlippe liegt auf dem Boden auf, das vordere Ende der Seitenschweller zieht gleich. Dass der 3er BMW mit Luftfahrwerk unterwegs ist, müssen wir wohl nicht erst ausdiskutieren.
Das sehen wir jetzt mal als Fakt!
Auch in Sachen Fitment wurde alles gegeben. An der Hinterachse liegt die Karosse auf den Gummis auf und kommt dem Felgenhorn sehr nah, an der Vorderachse kracht das Blech beim Ablassen der Luft zwischen Gummi und Horn. Der obligatorische Sticker an der Stelle kann dies als Verschleißteil bezeugen!
Der Radsatz als solches hat uns ebenfalls fasziniert. Dabei handelt es sich wohl um eine Eigenkreation. Eine Eigenkreation mit sattem Tiefbett!
Um was für ein BMW E36 Coupé es sich handelt, konnten wir nicht mit Sicherheit klären. Selbst, ob es sich um einen M3 handelt, war uns nicht ganz klar. Dafür wurde hier einfach zu viel verändert. Widebodykit, Porsche-Bremsen, Interieur: Wer weiß schon, was hier hier Phase ist?
Die Lufteinlässe auf der Haube gehören sicher zu den polarisierenden Tuningmaßnahmen, die bei diesem Coupé vorgenommen wurden.
Heckspoiler und Katzentreppe: Während große und noch größere Heckflügel sich schon länger wieder großer Beliebtheit erfreuen, ist auch die klassische Heckscheibenblende für viele wieder ein Fashion-Statement.
Maxton-Design-Anbauteile stehen nicht nur bei BMW E36 Fahrern hoch im Kurs. Seitdem wieder wild verspoilert und angebaut wird, sieht man das Logo auf jedem Tuning-Event! Diesem Hype kann sich auch der geslammte Bimmer nicht entziehen.
BMW E36 Coupé Tuning: Unser Fazit
Unsere treuen Leser wissen, dass wir den BMW E36 schon immer super fanden. Deshalb hatte unser rot lackierter „Heaven on Wheels“-Fund mit Bolt-On-Bodykit natürlich sowieso direkt einen Vorteil. Allerdings wirft der 3er mit seinen im Trend liegenden Anbauteilen, seinem Fitment und dem satten Tiefgang noch einige andere Features in die Waagschaale.
Wir sind gespannt, was ihr zu diesem Coupé sagt! Lasst uns eure detaillierte Meinung gerne in den Kommentaren wissen.