Es gibt ein paar BMW 2002 in der Szene. Und alle haben eines gemeinsam: Sie rocken! Dieser 02 stellt da keine Ausnahme dar! Oldschool rocks!
Die XS CarNight ist seit Jahren ein Garant für gute Laune und fantastische Fahrzeuge. Nunja, es sind jetzt sogar 20 Jahre. Anlässlich des Jubiläums gastierte die Kult-Veranstaltung einmal mehr im Berliner Olympiastadion und lieferte ab! Der BMW 2002, dem wir diesen Artikel widmen möchten, war nur eines von unzähligen Exponaten, die den Weg nach Berlin gefunden haben. Selektieren fällt auf der XS immer schwer…
Worldcup Vibes
Wie schon bei der letzten Veranstaltung im Olympiastadion wurde das Event auf zwei Tage ausgedehnt. Der Freitag stand ganz im Zeichen des „Top 50 Worldcups“. Das Infield des Stadions war bereits komplett mit Fahrzeugen bestückt. 50 handverlesene Exemplare durften den Titel unter sich ausmachen. Das Besondere daran: Das Publikum durfte als Fachjury agieren. Die Fahrzeuge fuhren in Fünfergruppen vor die Tribüne und die Zuschauer konnten ihre Meinung mit Hilfe eines XS Mag Sonderhefts kundtun.
Dieses beinhaltete nämlich nicht nur alle Teilnehmer, sondern hatte eine schwarze Vorder- sowie eine weiße Rückseite. Falls die optische Abstimmung nicht ganz eindeutig war, forderten die moderierenden Andy Füllborn und Franky Granduc das Publikum zum Jubel auf. Die Stimmung kochte bei dieser Art von Turnier natürlich über!
BMW 2002 Tuning @ XS CarNight
Auch, wenn der BMW 2002 am Ende nicht das Rennen machte, stach er für uns schon aus dem Teilnehmerfeld heraus. Dabei handelte es sich nicht einmal um den einzigen 02er unter den Top50-Aspiranten. Das verbaute Bodykit mag daran schuld sein. Oder die Alpina-Felgen. Oder das Gesamtbild. Auf jeden Fall lockte uns der Wagen an!
Ist es ein Alpina? Was ist das für ein Bodykit? Das sind Fragen, die wir nicht mit Sicherheit beantworten können. Aber eines ist sicher: Dieser BMW 2002 verrät nicht seine Wurzeln und ist dennoch absolut zeitgemäß. Klassiker-Status und Luftfahrwerk müssen sich in keinster Weise widersprechen. Dieser 02 ist der rollende Beweis für diese These!
Alte, ältere und älteste Fahrzeuge sind ja schon seit etlichen Jahren Dreh- und Angelpunkt der Tuningszene. Dieser Umstand war auch auf dem 20. Geburtstag der XS CarNight deutlich wahrnehmbar. Der BMW 2002 liegt also voll im Trend. Einem Trend, der der Szene ständig neue Fahrzeuge zuführt!
Fakten zum BMW 2002
Die BMW 02-Serie trug anfangs die interne Baureihenbezeichnung 114 und ging Mitte der 1960er an den Start. DIe Zahlenkombination ergibt sich bei den (meisten) 02ern durch die Motorisierung. Die ersten beiden Ziffern geben den Hubraum an. Ein 02er mit 2,0 Litern Hubraum ist demnach ein BMW 2002. Dieser ging 1968 in Serie und war mit 100 PS Leistung zunächst der stärkste 02.
Der 2002 ti setzte dann noch 20 PS drauf, ehe mit dem 2002 tii erneut 10 PS (also insgesamt 130 PS) Mehrleistung zu haben waren. Gekrönt wurde die Baureihe schließlich im Jahr 1973, als mit dem 2002 turbo 170 PS verfügbar waren. Prinzipiell wurde die 02er-Baureihe 1975 durch den E21 abgelöst. Allerdings wurde mit dem 1502 das kleinste Modell noch bis Sommer 1977 produziert, obwohl die erste 3er-Reihe schon am Start war.
BMW 2002 Tuning: Unser Fazit
Klassische Fahrzeuge, die mit Fingerspitzengefühl modifiziert wurde, stehen nicht nur bei uns hoch im Kurs! Dieser BMW 2002 schlägt da definitiv in die richtige Kerbe. Der Umstand, das Widebodykits schon vor vielen Jahren beliebte Accessoires waren und Breitbauten seit Jahren wieder en vogue sind, verhilft vielen betagten Fahrzeugen zu Zweitkarrieren in der Tuningszene.
Dabei ist es immer wieder verblüffend, wie viele serienmäßige Originalfahrzeuge offenbar noch irgendwo darauf warten, auf Szene getrimmt zu werden. Ein Trend, der hoffentlich niemals enden wird!