Rennsport-Style ist in, ältere Fahrzeuge sind in. Ein VW Scirocco Mk2 in zeitgenössischer Racing-Folierung trifft also genau den Zeitgeist. Wir haben den Wagen in Thüringen entdeckt!
Tief im Wald „Heritage“ 2020: VW Scirocco Mk2 Tuning
Dass „Tief im Wald“ mittlerweile zur echten Kult-Veranstaltung geworden ist, müssen wir vermutlich nicht extra erklären. Jährlich pilgern Szenegänger nach Suhl in Thüringen, um erstklassige Fahrzeuge in geiler Location zu bewundern. das war auch im Jahre 2020 so. Jedoch anders als sonst. Zum einen musste „Tief im Wald“ als eines der wenigen durchgeführten Events des Pandemie-Jahres natürlich mit einigen Auflagen zurecht kommen. Und zum anderen fand die Veranstaltung nicht wie gewohnt im Wald statt.
Diesmal ging es in den Simson Gewerbepark in Suhl. Allerdings tat dieser Umzug dem Flair des Events keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. Die Location sorgte nicht nur für eine tolle Fotokulisse mit wechselnden Hintergründen, sondern begeisterte auch die auf 1000 Menschen begrenzte Besucherschar. Während der Oktober-Samstag tagsüber mit bestem Wetter glänzte, wurde es Abends doch recht kalt.
In Verbindung mit den für „Tief im Wald“ typischen Lichterketten und dem ausgeschenkten Glühwein kam ein regelrechtes Weihnachtsmarkt-Feeling auf, das so 2020 wohl nur selten anzutreffen war. Außerdem sei erwähnt, dass die Veranstaltung diesmal auf ältere Fahrzeuge aus dem letzten Jahrtausend abzielte und deshalb den Namen „Tief im Wald Heritage“ trug.
VW Scirocco Mk2 goes Commodore
Die Jüngeren unter euch können mit dem Wörtchen „Commodore“, welches den VW Scirocco Mk2 prominent ziert, vielleicht gar nichts anfangen. Das Unternehmen beherrschte in den 1980ern und frühen 1990ern den Heimcomputer-Markt und ließ Apple und IBM hinter sich. Mit dem Commodore 64, generell „C64“ oder auch mal „Brotkasten“ genannt, brachte Commodore 1982 den bis heute meistverkauften Heimcomputer überhaupt auf den Markt. Schätzungen zufolge ging der C64 bis zu 30 Millionen Mal über die Ladentheke.
Jetzt wird es für die jungen Leser ganz hart: Der Rechner hatte 64 Kilobyte RAM und 20 Kilobyte ROM. Die Bildschirmauflösung trumpfte mit 320×200 Pixeln in 16 Farben auf. Der verwendete 1-MHz-Prozessor dürfte heute wohl auch niemanden mehr beeindrucken. Jedes mittelmäßige Smartphone wirkt da im Vergleich wie ein NASA-Rechenzentrum. Aber das Ganze ist ja auch schon rund 40 Jahre her. Und Commodore schon über 25 Jahre lang nicht mehr existent. 1994 kam das Aus für das Unternehmen.
Ähnlich sieht es wohl auch mit dem Baujahr des VW Scirocco Mk2 aus, das höchstwahrscheinlich in den 1980ern anzusiedeln ist. Aber wir wissen ja, dass die überwiegende Mehrheit von euch sich für Fahrzeuge begeistert, die bereits seit Jahren auf der Straße rollten, als ihr das Licht der Welt erblickt habt.
Federn sind für Kugelschreiber: Dieser Spruch lässt ja schon erahnen, was für ein Fahrwerk verbaut worden ist. Luft steht dem Scirocco II definitiv sehr gut!
Commodore meets Auto-Dress: Die Folierung ist total durchdacht und bildet eine perfekte Symbiose aus klassischem Grundsetting und aktuellen Logos. Neben den zeitgenössischen Logos finden sich auch die tatsächlich zur Ausbaustufe des Wagens passenden Embleme auf der Außenhaut wieder.
Retro hin oder her: Fresher geht’s nicht! Das Blau alleine sorgt auf jedem Event dafür, dass der VW Scirocco Mk2 auffällt!
Hinter der 16-V-Optik verbirgt sich offenbar ein 1,8er mit 95 PS. Das ist nicht weiter tragisch, wenn die Racing-Optik nur als Hommage an die damalige Motorsport-Ära gedacht ist. Und wenn man sich den Zustand des Roccos anschaut, wird schnell klar: Dieser Wagen wird mit Liebe behandelt und nicht durch die grüne Hölle geprügelt!
Unser Fazit: Der VW Scirocco Mk2 macht sich unserer Meinung nach relativ rar in der Szene. Alleine schon deshalb feiern wir dieses Exemplar. Doch das „auffolierte“ Alleinstellungsmerkmal setzt dem Ganzen dann doch noch die Krone auf.
VW Scirocco Mk2 Tuning in Bildern
Datum der Erstveröffentlichung: 22.03.2021