AUTOTUNING.DE
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
AUTOTUNING.DE
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse

Was ist das Turboloch?

06.07.2020
in Lexikon

Verhasst und gefürchtet bei vielen Fans von aufgeladenen Motoren – das Turboloch. Viele Mythen ranken sich darum und doch weiß keiner genau von was die Rede ist. Es folgt die Erklärung! Wir bringen Licht ins Dunkle und schaffen Klarheit in allen Fragen, die sich rund um das Turboloch drehen.

Was ist das Turboloch?

Das Turboloch ist ein durch verzögertes Einsetzen der Turboladerfunktion auftretender Leistungsdefizit. Dieses Defizit schwindet nach kurzer Zeit und ist nicht die Folge eines Defekts. Es hängt mit dem Ansprechverhalten des Turboladers zusammen der erst ab einer gewissen Drehzahl seine volle Leistung entfalten kann. Die Zeit die der Turbo braucht, um seine zum Betrieb benötigte Drehzahl zu erreichen nennt man Turboloch. 

Wie entsteht das Turboloch? Eine Erklärung.

Die Besonderheit des Turbolochs tritt meist beim Anfahren bzw. beim Beschleunigen auf. Das hat den Grund, dass der Motor in diesem Bereich noch eine sehr geringe Drehzahl aufweist. Dadurch sind auch die Verbrennungsabgase welche den Turbo antreiben nur sehr spärlich vorhanden. Die anfangs sehr langsam drehende Turbine des Turboladers muss also erst einmal in Bewegung versetzt werden.

Nachdem ausreichend Abgasstrom vorhanden ist um das Turbinenrad auf Touren zu bringen, kann auf der Ansaugseite des Motors Druck durch das Verdichterrad aufgebaut werden. Dies geschieht bei ca. 1800 U/min. Erst zu diesem Zeitpunkt wird der Motor mit der Menge an Luft versorgt, die er benötigt damit genügend Leistung aufgebaut werden kann.

Die Zeit zwischen dem Betätigen des Gaspedals und der vollen Leistungsentwicklung des Turbos nennt man Turboloch. Dieses tritt meist nur sehr kurz auf, da sich die Drehzahl und damit der Abgasstrom schnell erhöhen.

Wie lässt sich das Turboloch vermeiden/beseitigen?

→ Methode 1

Um das Turboloch zu umgehen haben viele Hersteller Vorkehrungen getroffen um das Ansprechverhalten des Turbos zu verbessern. Einige Autobauer arbeiten mit variabler Turbinengeometrie um auch bei geringen Drehzahlen den Turbolader auf Geschwindigkeit zu bringen.

Dabei sind im Turbolader Leitschaufeln, die je nach Lastzustand die Abgasturbine des Turboladers anders anströmen. Manche Hersteller verwenden auch Elektromotoren um den Turbolader in den unteren Drehzahlen zu unterstützen.

→ Methode 2

Eine weitere Methode ist die Kombination von Kompressor und Turbolader. Dabei wird in unteren Drehzahlbereichen der Kompressor eingesetzt und bei höheren Drehzahlen arbeitet nur noch der Turbolader. Es gibt neben diesen Varianten auch noch andere, welche aber alle den gleichen Zweck erfüllen sollen.

Es soll sichergestellt werden, dass der Turbo auch schon bei geringen Motordrehzahlen den benötigten Ladedruck liefern kann.

Datum der Erstveröffentlichung: 11.02.2018

Weitere Artikel

Tuning World Bodensee 2022 - TWB 2022
Community

Tuning World Bodensee 2022: Alle Infos zur Messe!

16. Mai 2022
BMW Tuning News

All Black everything… und ein wenig rot: Der BMW F31 von Adrian Göstl

10. Mai 2022
Audi Tuning News

Audi R8: Cafe Racer mal anders!

27. April 2022
Ford Ranger - Sportliches Zubehör für Offroad
Ford Tuning News

Ford Ranger – sportliches Zubehör für Offroad

21. April 2022
THG-Quote: Elektroauto beim Laden
News

THG-Quote: So kann man mit dem E-Auto Geld verdienen!

16. April 2022
Tuner-Cars

Lockerer Lastenesel: Der VW T5 von GA Suspension Parts

12. April 2022
BMW Tuning News

Polarisierend: BMW E36 goes EXTREME

29. März 2022
Nissan Tuning News

JP Performance @ Essen Motor Show 2021

15. März 2022
Community

Parken mit getunten Autos: Das muss man wissen!

15. März 2022
Nächster Beitrag
Pandem Lexus RC F: Kommt Flip Flop zurück?

Pandem Lexus RC F: Kommt Flip Flop zurück?

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Tuning World Bodensee 2022 - TWB 2022
Tuning World Bodensee 2022: Alle Infos zur Messe!
16. Mai 2022
JP Performance - PACE Automobil Museum Gebäude
JP PACE Museum: Infos, Öffnungszeiten und Eintrittspreise
6. Mai 2022
Was bedeutet progressive Federung?
Was bedeutet progressive Federung?
29. April 2022
Was bedeutet Bodykit?
Was bedeutet Bodykit?
29. April 2022
SONAX Logo
Tuning World Bodensee 2022 - TWB 2022
Community
Tuning World Bodensee 2022: Alle Infos zur Messe!
16. Mai 2022

Nach zweijähriger, coronabedingter Zwangspause ist die Tuning World Bodensee dieses Jahr endlich wieder zurück! Die größte Tuning-Messe Europas wartet auch...

Mehr lesen...
BMW Tuning News
All Black everything… und ein wenig rot: Der BMW F31 von Adrian Göstl
10. Mai 2022

Als hauptberuflicher BMWler war es für Adrian Göstl natürlich Ehrensache, einen Bayer in seinem Fuhrpark zu haben. Die Wahl fiel...

Mehr lesen...
Audi Tuning News
Audi R8: Cafe Racer mal anders!
27. April 2022

Dieser Audi R8 macht es vor: Bei der Wahl des Farbtons darf man sich ruhig bei anderen Marken umsehen. Doch...

Mehr lesen...
Ford Ranger - Sportliches Zubehör für Offroad
Ford Tuning News
Ford Ranger – sportliches Zubehör für Offroad
21. April 2022

Der Ford Ranger Pick-up wurde in den vergangenen Jahrzehnten sowohl technisch als auch mit Exterieur und Interieur stetig fortentwickelt. Zu...

Mehr lesen...
THG-Quote: Elektroauto beim Laden
News
THG-Quote: So kann man mit dem E-Auto Geld verdienen!
16. April 2022

Mit Beginn des Jahres 2022 treten die Änderungen des 38. BImSchV in Kraft. Das bedeutet, dass die Fahrer eines E-Autos finanziell von...

Mehr lesen...

Neueste Beiträge

  • Tuning World Bodensee 2022: Alle Infos zur Messe!
  • All Black everything… und ein wenig rot: Der BMW F31 von Adrian Göstl
  • Audi R8: Cafe Racer mal anders!
  • Ford Ranger – sportliches Zubehör für Offroad
  • THG-Quote: So kann man mit dem E-Auto Geld verdienen!

Neueste Kommentare

  • Jonas H bei VW Passat 3BG – gepfefferter Tiefgang
  • Jade Labrentz bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Oscar bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Joachim bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Nina H. bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Jan D. bei Pionierarbeit im Leichtbau – Die GFK-Federn von Audi gehen in Serie
  • Anastasia F. bei Autocheck vor dem Urlaub – Was sollte man beachten?
  • Nemi bei Der erste Rocket Bunny Toyota GT86 in BeNeLux!

Kategorien

→ News

→ Marken

→ Events

→ Lexikon

→ Jobmarkt

Autotuning @ Social Media

  • Autokredit
  • KFZ-Versicherung
  • RSS
  • Datenschutz
  • AGB
  • Haftungshinweis
  • Impressum
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon