AUTOTUNING.DE
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
AUTOTUNING.DE
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse

Was ist das Turboloch?

06.07.2020
in Lexikon

Verhasst und gefürchtet bei vielen Fans von aufgeladenen Motoren – das Turboloch. Viele Mythen ranken sich darum und doch weiß keiner genau von was die Rede ist. Es folgt die Erklärung! Wir bringen Licht ins Dunkle und schaffen Klarheit in allen Fragen, die sich rund um das Turboloch drehen.

Was ist das Turboloch?

Das Turboloch ist ein durch verzögertes Einsetzen der Turboladerfunktion auftretender Leistungsdefizit. Dieses Defizit schwindet nach kurzer Zeit und ist nicht die Folge eines Defekts. Es hängt mit dem Ansprechverhalten des Turboladers zusammen der erst ab einer gewissen Drehzahl seine volle Leistung entfalten kann. Die Zeit die der Turbo braucht, um seine zum Betrieb benötigte Drehzahl zu erreichen nennt man Turboloch. 

Wie entsteht das Turboloch? Eine Erklärung.

Die Besonderheit des Turbolochs tritt meist beim Anfahren bzw. beim Beschleunigen auf. Das hat den Grund, dass der Motor in diesem Bereich noch eine sehr geringe Drehzahl aufweist. Dadurch sind auch die Verbrennungsabgase welche den Turbo antreiben nur sehr spärlich vorhanden. Die anfangs sehr langsam drehende Turbine des Turboladers muss also erst einmal in Bewegung versetzt werden.

Nachdem ausreichend Abgasstrom vorhanden ist um das Turbinenrad auf Touren zu bringen, kann auf der Ansaugseite des Motors Druck durch das Verdichterrad aufgebaut werden. Dies geschieht bei ca. 1800 U/min. Erst zu diesem Zeitpunkt wird der Motor mit der Menge an Luft versorgt, die er benötigt damit genügend Leistung aufgebaut werden kann.

Die Zeit zwischen dem Betätigen des Gaspedals und der vollen Leistungsentwicklung des Turbos nennt man Turboloch. Dieses tritt meist nur sehr kurz auf, da sich die Drehzahl und damit der Abgasstrom schnell erhöhen.

Wie lässt sich das Turboloch vermeiden/beseitigen?

→ Methode 1

Um das Turboloch zu umgehen haben viele Hersteller Vorkehrungen getroffen um das Ansprechverhalten des Turbos zu verbessern. Einige Autobauer arbeiten mit variabler Turbinengeometrie um auch bei geringen Drehzahlen den Turbolader auf Geschwindigkeit zu bringen.

Dabei sind im Turbolader Leitschaufeln, die je nach Lastzustand die Abgasturbine des Turboladers anders anströmen. Manche Hersteller verwenden auch Elektromotoren um den Turbolader in den unteren Drehzahlen zu unterstützen.

→ Methode 2

Eine weitere Methode ist die Kombination von Kompressor und Turbolader. Dabei wird in unteren Drehzahlbereichen der Kompressor eingesetzt und bei höheren Drehzahlen arbeitet nur noch der Turbolader. Es gibt neben diesen Varianten auch noch andere, welche aber alle den gleichen Zweck erfüllen sollen.

Es soll sichergestellt werden, dass der Turbo auch schon bei geringen Motordrehzahlen den benötigten Ladedruck liefern kann.

Datum der Erstveröffentlichung: 11.02.2018

Weitere Artikel

Nissan Tuning News

Breiter Raketenhase: Rocket Bunny Nissan 350Z

23. Mai 2023
Thule Dachboxen im Vergleich
Lexikon

Thule Dachboxen im Vergleich: Das sind die Besten!

17. Mai 2023
Ist das der perfekte VW Golf V?
Private-Cars

Ist das der perfekte VW Golf V?

16. Mai 2023
Matte Lackierung beim Auto
Lexikon

Mattlack Pflege fürs Auto: So geht’s!

10. Mai 2023
Porsche Tuning News

British Beauty: Outlaw Racers Porsche 356

9. Mai 2023
Personalisierte Kennzeichen - Gesellschaftliche und rechtliche Debatten
Lexikon

Personalisierte Kennzeichen: Gesellschaftliche und rechtliche Debatten

5. Mai 2023
Wide, wide Baby: VW Golf 2 EXTREM!
VW Tuning News

Wide, wide Baby: VW Golf 2 EXTREM!

2. Mai 2023
Dieser VW Käfer spielt in einer eigenen Liga!
Private-Cars

Dieser VW Käfer spielt in einer eigenen Liga!

25. April 2023
Nahaufnahme eines Führescheins.
News

Führerschein Umtausch: Das musst du wissen!

24. April 2023
Nächster Beitrag
Pandem Lexus RC F: Kommt Flip Flop zurück?

Pandem Lexus RC F: Kommt Flip Flop zurück?

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Thule Dachboxen im Vergleich
Thule Dachboxen im Vergleich: Das sind die Besten!
17. Mai 2023
Matte Lackierung beim Auto
Mattlack Pflege fürs Auto: So geht’s!
10. Mai 2023
Personalisierte Kennzeichen - Gesellschaftliche und rechtliche Debatten
Personalisierte Kennzeichen: Gesellschaftliche und rechtliche Debatten
5. Mai 2023
Auto Poliermaschine im Einsatz.
Auto Poliermaschine – Welche ist die Richtige für mich?
2. Mai 2023
SONAX Logo
Nissan Tuning News
Breiter Raketenhase: Rocket Bunny Nissan 350Z
23. Mai 2023

Widebody Kit, Big Wing, Luft, Carbon: All diese Zutaten kamen bei diesem Nissan 350Z zum Einsatz. Das Ergebnis ist so,...

Mehr lesen...
Thule Dachboxen im Vergleich
Lexikon
Thule Dachboxen im Vergleich: Das sind die Besten!
17. Mai 2023

Dachboxen sind ein weit verbreitetes Phänomen. Die Produkte der Marke Thule stellen dabei die Spitzenklasse dar, sowohl was Qualität, als...

Mehr lesen...
Ist das der perfekte VW Golf V?
Private-Cars
Ist das der perfekte VW Golf V?
16. Mai 2023

Dieser VW Golf V GTI aus dem Vereinigten Königreich scheint auf den ersten Blick alles zu haben, was ein mega...

Mehr lesen...
Matte Lackierung beim Auto
Lexikon
Mattlack Pflege fürs Auto: So geht’s!
10. Mai 2023

Mattlackierungen am Auto erfreuen sich heutzutage äußerster Beliebtheit. Optisch gibt das seidenmatte Erscheinungsbild ja auch so einiges her, doch die...

Mehr lesen...
Porsche Tuning News
British Beauty: Outlaw Racers Porsche 356
9. Mai 2023

Wenn man in der Szene vor einem Porsche 356 steht, drängt sich relativ schnell die Frage auf: Replica oder nicht?...

Mehr lesen...

Viele unserer empfohlenen Produkte verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner. Wenn du ein Produkt darüber kaufst, erhalten wir eine Provision, wodurch wir unser Portal finanzieren. Damit unterstützt du die Erstellung weiterer, spannender Artikel auf autotuning.de. Die Provision hat dabei keinerlei Auswirkung auf den Preis des Produkts. Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. MwSt und ggf. zzgl. Versand.

  • Autokredit
  • KFZ-Versicherung
  • Datenschutz
  • AGB
  • Haftungshinweis
  • Impressum

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon