AUTOTUNING.DE
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
  • Jobmarkt
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
AUTOTUNING.DE
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse

Aufwertung für den Breitensport: Das Skoda Octavia RS Facelift

26.02.2017
in News, Skoda Tuning News, Tuner-Cars
Aufwertung für den Breitensport: Das Skoda Octavia RS Facelift

Zu Beginn seiner Ära galt der Tscheche noch als Geheimtipp unter den sportlichen Mittelklassemobilen. Doch mittlerweile hat sich die Existenz der Octavia-Sportversion weitestgehend herumgesprochen. Basierend auf der dritten Generation, hat die VW-Tochter nun das Skoda Octavia RS Facelift auf den Weg gebracht. Technisch alles im Grünen – aber optisch scheiden sich ein wenig die Geister.

Fahraufnahme des Skoda Octavia RS Facelift
Gefällt sicher nicht jedem: Das neue Scheinwerferdesign des Skoda Octavia RS Facelift.

Etwas mehr Wumms für den Benziner

Sowohl mit den Leistungsaufwertungen wie auch der Technologie hinkt die tschechische Tochter meist etwas hinterher. Doch kein Grund zur Traurigkeit: Wer nicht zwingend zu den Pionieren gehören muss, ist bei dieser grundsoliden Marke durchaus gut aufgehoben. Und mit dem Skoda Octavia RS Facelift gibt es auch hinsichtlich der Motorleistung ein wenig Grund zu Feiern.

Leichtes Plus für den Benziner: Das Skoda Octavia RS Facelift bekommt 230 PS unter die Haube.

Als Benzinerversion greift Skoda nun auch auf die 230 PS-Variante des 2.0 TSI-Motors zurück – adäquat zum neuen Golf GTI. Mit seinen 350 Nm Drehmoment wird wahlweise Limousine oder Combi über den Asphalt gezogen. Das Skoda Octavia RS Facelift gelangt so binnen 6,7 Sekunden auf Tempo 100 (DSG vorausgesetzt).

Auch in der Seitenansicht macht das Facelift des Skoda Octavia RS eine gute Figur.

Lesetipp:

KW automotive übernimmt Felgenhersteller BBS!

JP Performance: Bodykit Upgrade für den VW Beetle!

Die neue SONAX Xtreme Ceramic Series ist da!

HG Power Glue – klebt, formt, füllt und verstärkt

Alternativ kann das Skoda Octavia RS Facelift natürlich auch als Diesel geordert werden – seit kurzem sogar in zwei Versionen: Der 2.0 TDI schöpft zwar beide Male unverändert 184 PS aus seinen vier Zylindern. Doch man hat nun die Wahl zwischen Front- oder 4×4-Antrieb. Letzterer hat ein obligatorisches 6-Gang-DSG an Bord, ansonsten behält der Kunde das Sagen.

Das Facelift des Skoda Octavia RS ist natürlich sowohl für die Limousine als auch die Kombi-Variante verfügbar.

Optisch wirft das Skoda Octavia RS Facelift Fragen auf

Auf den ersten Blick wirkt das Skoda Octavia RS Facelift gar nicht mal so sehr verändert. An der Heckpartie sind die Konturen leicht umdefiniert worden. Vorn fällt die Auffrischung schon eher auf, wobei nicht jeder mit der Zweiteilung der Lichteinheit warm werden dürfte.

Heckansicht des Skoda Octavia RS Facelift

Der Kühlergrill des Skoda Octavia RS Facelift wirkt nach wie vor zornig – auch weil er mit dem Black Package statt Chrom tiefes Schwarz tragen kann. Die angedockten LED-Leuchten bringen durch ihre Abspaltung vom Hauptscheinwerfer jedoch etwas Unruhe in die schlichte Ordnung des „simply clever“-Prinzips.

Seitenansicht des Skoda Octavia RS Facelift in der Kombiversion

Bei der Felgenauswahl legt Skoda dafür aber wieder nach: Serienmäßige 17-Zöller gehen mit dem Sportfahrwerk und 15 Millimeter Tieferlegung wunderbar einher. Wer eine Portion mehr Sportsgeist sehen möchte, kann optional auf 18- oder 19-Zoll-Felgen umschwenken. Guten Grip gibt’s im Skoda Octavia RS Facelift ebenfalls: Nämlich durch eine XDS+ Quersperre vorn, ESC serienmäßig sowie die optionale adaptive DCC-Fahrwerksregelung.

Sitzbestickungen mit RS-Schritftzug des Skoda Octavia RS Facelift

Ein Blick in den Innenraum des Skoda Octavia RS Facelift zeigt zudem gelungene RS-Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und hohen Sitzwangen – für perfekten Halt in scharfen Kurven. Sitzbezüge und Einstiegsleisten zeigen RS-Logos, die Sitze sind neben der Stoff- auch in einer Alcantaraversion erhältlich. Zudem gibt es ein 9,2-Zoll-Navidisplay, WLAN-Hotspot sowie LTE-Zugang und flexible Smartphone-Integration.

Gefällt sicher nicht jedem: Das neue Scheinwerferdesign des Skoda Octavia RS Facelift.
Leichtes Plus für den Benziner: Das Skoda Octavia RS Facelift bekommt 230 PS unter die Haube.

Fotos: Skoda

Schlagworte: FaceliftOctaviaOctavia FaceliftSkoda OctaviaSkoda Octavia FaceliftSkoda Octavia RSSkoda Octavia RS FaceliftSkoda Tuning News
Vorheriger Beitrag

Das Biest von mcchip-dkr: Ein Lamborghini Aventador Supervelocé

Nächster Beitrag

Tuning World Bodensee 2017: Akira Nakai baut Sidney Hoffmann’s RWB Porsche 993 während der Messe

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

KW automotive übernimmt Felgenhersteller BBS!

KW automotive übernimmt Felgenhersteller BBS!

4. März 2021
Stoßdämpfer wechseln beim Auto

Stoßdämpfer defekt: Alles über Symptome, Wechsel und Kosten!

4. März 2021
SONAX Xtreme Ceramic Series - Produkte

Die neue SONAX Xtreme Ceramic Series ist da!

8. Februar 2021
Prior Design JP Performance VW Beetle

JP Performance: Bodykit Upgrade für den VW Beetle!

3. März 2021
SONAX
KW automotive übernimmt Felgenhersteller BBS!
News

KW automotive übernimmt Felgenhersteller BBS!

4. März 2021

Paukenschlag in der Automobil-Zubehörindustrie! Der Gewindefahrwerkhersteller KW automotive übernimmt den Radhersteller BBS aus Schiltach. Wie es dazu kam, was in...

Mehr lesen...
Stoßdämpfer wechseln beim Auto
Lexikon

Stoßdämpfer defekt: Alles über Symptome, Wechsel und Kosten!

4. März 2021

Das Verbindungsglied zwischen der Karosserie und der Radaufhängung sind der Stoßdämpfer zusammen mit der Feder. Der Stoßdämpfer gleicht unebene Oberflächen...

Mehr lesen...
Prior Design JP Performance VW Beetle
News

JP Performance: Bodykit Upgrade für den VW Beetle!

3. März 2021

Für die Gran Turismo Fans ist der Beetle im Rennwagen-Outfit sicherlich bekannt. Durch das anstehende Projekt von PRIOR Design in...

Mehr lesen...
SONAX Xtreme Ceramic Series - Produkte
Lexikon

Die neue SONAX Xtreme Ceramic Series ist da!

8. Februar 2021

Mit der SONAX Ceramic Series kommen jetzt auch Privatanwender in den Genuss der positiven Effekte einer Keramikversiegelung beim Auto. Wir...

Mehr lesen...
HG Power Glue - Reparaturarbeiten am Auto
Lexikon

HG Power Glue – klebt, formt, füllt und verstärkt

21. Januar 2021

Im Alltag passieren immer wieder kleine Unfälle. Die Lieblingsvase geht zu Bruch, am Auto bricht ein Plastikteil ab oder die...

Mehr lesen...

Neueste Beiträge

  • KW automotive übernimmt Felgenhersteller BBS!
  • Stoßdämpfer defekt: Alles über Symptome, Wechsel und Kosten!
  • JP Performance: Bodykit Upgrade für den VW Beetle!
  • Die neue SONAX Xtreme Ceramic Series ist da!
  • HG Power Glue – klebt, formt, füllt und verstärkt

Neueste Kommentare

  • Marcel Rezner bei Tief wie nie: Subaru Impreza WRX STi
  • Schmitze bei Verkannter Klassiker: BMW E36 M3
  • Daun Rungroj bei Teilegutachten & ABE: Der Unterschied
  • Rudi Seibt bei Frunk und Trunk: Was ist das eigentlich?
  • Redaktion bei Verkannter Klassiker: BMW E36 M3
  • Schmitze bei Verkannter Klassiker: BMW E36 M3
  • Marco bei Fiat Coupé SE Evo Turbo
  • Justus S bei Audi A5 Coupe – Stanced Look im Gentleman Style

Kategorien

→ News

→ Marken

→ Events

→ Lexikon

→ Jobmarkt

Autotuning auf den sozialen Netzwerken

  • Autokredit
  • KFZ-Versicherung
  • RSS
  • Datenschutz
  • AGB
  • Haftungshinweis
  • Impressum
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
  • Jobmarkt