AUTOTUNING.DE
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Ford
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Tipps & How-To
  • Lexikon
No Result
View All Result
AUTOTUNING.DE
No Result
View All Result

Aufwertung für den Breitensport: Das Skoda Octavia RS Facelift

Alle Wichtigen Informationen um den neuen Mittelklassesportler findest du in diesem Artikel!

25.08.2022
in News, Skoda Tuning News, Tuner-Cars

Zu Beginn seiner Ära galt der Tscheche noch als Geheimtipp unter den sportlichen Mittelklassemobilen. Doch mittlerweile hat sich die Existenz der Octavia-Sportversion weitestgehend herumgesprochen. Basierend auf der dritten Generation, hat die VW-Tochter nun das Skoda Octavia RS Facelift auf den Weg gebracht. Technisch alles im Grünen – aber optisch scheiden sich ein wenig die Geister.

Fahraufnahme des Skoda Octavia RS Facelift
Gefällt sicher nicht jedem: Das neue Scheinwerferdesign des Skoda Octavia RS Facelift.

Etwas mehr Wumms für den Benziner

Sowohl mit den Leistungsaufwertungen wie auch der Technologie hinkt die tschechische Tochter meist etwas hinterher. Doch kein Grund zur Traurigkeit: Wer nicht zwingend zu den Pionieren gehören muss, ist bei dieser grundsoliden Marke durchaus gut aufgehoben. Und mit dem Skoda Octavia RS Facelift gibt es auch hinsichtlich der Motorleistung ein wenig Grund zu Feiern.

Leichtes Plus für den Benziner: Das Skoda Octavia RS Facelift bekommt 230 PS unter die Haube.

Als Benzinerversion greift Skoda nun auch auf die 230 PS-Variante des 2.0 TSI-Motors zurück – adäquat zum neuen Golf GTI. Mit seinen 350 Nm Drehmoment wird wahlweise Limousine oder Combi über den Asphalt gezogen. Das Skoda Octavia RS Facelift gelangt so binnen 6,7 Sekunden auf Tempo 100 (DSG vorausgesetzt).

Auch in der Seitenansicht macht das Facelift des Skoda Octavia RS eine gute Figur.

Alternativ kann das Skoda Octavia RS Facelift natürlich auch als Diesel geordert werden – seit kurzem sogar in zwei Versionen: Der 2.0 TDI schöpft zwar beide Male unverändert 184 PS aus seinen vier Zylindern. Doch man hat nun die Wahl zwischen Front- oder 4×4-Antrieb. Letzterer hat ein obligatorisches 6-Gang-DSG an Bord, ansonsten behält der Kunde das Sagen.

Das Facelift des Skoda Octavia RS ist natürlich sowohl für die Limousine als auch die Kombi-Variante verfügbar.

Optisch wirft das Skoda Octavia RS Facelift Fragen auf

Auf den ersten Blick wirkt das Skoda Octavia RS Facelift gar nicht mal so sehr verändert. An der Heckpartie sind die Konturen leicht umdefiniert worden. Vorn fällt die Auffrischung schon eher auf, wobei nicht jeder mit der Zweiteilung der Lichteinheit warm werden dürfte.

Heckansicht des Skoda Octavia RS Facelift

Der Kühlergrill des Skoda Octavia RS Facelift wirkt nach wie vor zornig – auch weil er mit dem Black Package statt Chrom tiefes Schwarz tragen kann. Die angedockten LED-Leuchten bringen durch ihre Abspaltung vom Hauptscheinwerfer jedoch etwas Unruhe in die schlichte Ordnung des „simply clever“-Prinzips.

Seitenansicht des Skoda Octavia RS Facelift in der Kombiversion

Bei der Felgenauswahl legt Skoda dafür aber wieder nach: Serienmäßige 17-Zöller gehen mit dem Sportfahrwerk und 15 Millimeter Tieferlegung wunderbar einher. Wer eine Portion mehr Sportsgeist sehen möchte, kann optional auf 18- oder 19-Zoll-Felgen umschwenken. Guten Grip gibt’s im Skoda Octavia RS Facelift ebenfalls: Nämlich durch eine XDS+ Quersperre vorn, ESC serienmäßig sowie die optionale adaptive DCC-Fahrwerksregelung.

Sitzbestickungen mit RS-Schritftzug des Skoda Octavia RS Facelift

Ein Blick in den Innenraum des Skoda Octavia RS Facelift zeigt zudem gelungene RS-Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und hohen Sitzwangen – für perfekten Halt in scharfen Kurven. Sitzbezüge und Einstiegsleisten zeigen RS-Logos, die Sitze sind neben der Stoff- auch in einer Alcantaraversion erhältlich. Zudem gibt es ein 9,2-Zoll-Navidisplay, WLAN-Hotspot sowie LTE-Zugang und flexible Smartphone-Integration.

Gefällt sicher nicht jedem: Das neue Scheinwerferdesign des Skoda Octavia RS Facelift.
Leichtes Plus für den Benziner: Das Skoda Octavia RS Facelift bekommt 230 PS unter die Haube.

Fotos: Skoda

Philip Hünteler

Philip Hünteler

ist leitender Redakteur des Online-Automagazins Tuning-Stories.de, zudem schrieb er lebhafte Reportagen und Testberichte für AUTOTUNING.DE. Sein Herz schlägt vor allem für Fabrikate von Audi, BMW und Porsche.

Related Posts

Ein Skoda Octavia RS namens „Octima“
Private-Cars

Ein Skoda Octavia RS namens „Octima“

21. Juni 2021
Das Pioneer NAVGATE EVO sorgt für ein Infotainment-Upgrade im Skoda Octavia!
News

Das Pioneer NAVGATE EVO sorgt für ein Infotainment-Upgrade im Skoda Octavia!

21. Juni 2021
Getestet: Skoda Octavia III RS Limousine mit 220 PS
News

Getestet: Skoda Octavia III RS Limousine mit 220 PS

25. August 2022

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Alpenvorland, sportliche Strecken für Autoenthusiasten
Die schönsten Strecken rund um München für Autoenthusiasten
5. November 2025
Deutsche Kennzeichen und Nummernschilder
Neue Kennzeichen in Deutschland: Die aktuellen Entwicklungen 2025
22. Oktober 2025
Entfernungspauschale berechnen, viel befahrene Straße mit Autos auf dem Weg zur Arbeit
Pendlerpauschale-Rechner: Schnell & einfach berechnen
21. Oktober 2025
Änderungen für Autofahrer im Jahr 2026
Änderungen für Autofahrer im Jahr 2026
20. Oktober 2025
Alpenvorland, sportliche Strecken für Autoenthusiasten
News
Die schönsten Strecken rund um München für Autoenthusiasten
5. November 2025

München liegt in einer Region, in der Stadtverkehr, freie Landstraßen und das Alpenvorland dicht beieinanderliegen. Das macht den Großraum für...

Read more
Deutsche Kennzeichen und Nummernschilder
News
Neue Kennzeichen in Deutschland: Die aktuellen Entwicklungen 2025
22. Oktober 2025

Immer mehr Städte und Landkreise bekommen eigene oder wieder eingeführte Kennzeichen. 2025 sind gleich mehrere neue Kürzel hinzugekommen - von...

Read more
Entfernungspauschale berechnen, viel befahrene Straße mit Autos auf dem Weg zur Arbeit
Lexikon
Pendlerpauschale-Rechner: Schnell & einfach berechnen
21. Oktober 2025

Die Pendlerpauschale (auch Entfernungspauschale genannt) ist ein wichtiger steuerlicher Vorteil für alle, die regelmäßig zur Arbeit fahren. Egal, ob du...

Read more
Änderungen für Autofahrer im Jahr 2026
News
Änderungen für Autofahrer im Jahr 2026
20. Oktober 2025

Ein neues Gesetz? Eine überfällige Regelung? Für Autofahrer im Jahr 2026 stehen mehrere Änderungen auf dem Programm – und sie...

Read more
Auto an Tankstelle, Fahrtkosten berechnen
Community
Fahrtkostenrechner: Spritkosten einfach berechnen
5. September 2025

Mit unserem kostenlosen Fahrtkostenrechner kannst du in wenigen Sekunden die Gesamtkosten deiner Autofahrt berechnen. Egal ob für den nächsten Wochenendtrip,...

Read more

Viele unserer empfohlenen Produkte verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner. Wenn du ein Produkt darüber kaufst, erhalten wir eine Provision, wodurch wir unser Portal finanzieren. Damit unterstützt du die Erstellung weiterer, spannender Artikel auf autotuning.de. Die Provision hat dabei keinerlei Auswirkung auf den Preis des Produkts. Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. MwSt und ggf. zzgl. Versand.

  • Fahrtkostenrechner
  • Autofinanzierung
  • KFZ-Versicherung
  • Datenschutz
  • Haftungshinweis
  • Impressum
  • Über Uns
No Result
View All Result
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Ford
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Tipps & How-To
  • Lexikon