Schalensitze sind im Motorsport Pflicht. Ohne Schalensitze ist bei den auftretenden Kräften in Kurven kein ausreichender Halt der Fahrer gewährleistet. Aber nicht nur im Motorsport, sondern auch bei Tunern, die ihr Fahrzeug nicht auf der Rennstrecke bewegen, sind Sportsitze im Auto hoch im Trend. Was einen Sportsitz ausmacht und was der Unterschied zwischen Halbschalensitzen und Vollschalensitzen ist, erklären wir in unserem Lexikonartikel.
Was sind Sportsitze und wozu braucht man diese?
Sportsitze – auch Schalensitze genannt – an sich unterscheiden sich enorm von normalen Sitzen im Fahrzeug. Sportsitze sind in ihrer Form viel besser und ergonomischer an den Körper angepasst. So haben diese beispielsweise höhere Wangen im Bereich der Lehne und der Sitzfläche. Dadurch kann sich der Körper bei Kurvenfahrten viel besser abstützen und dabei entlasten. Während man sich im Seriensitz bei schneller Kurvenfahrt eher an der Mittelkonsole oder der Tür abstützen muss. Wer sich einen Rennsportsitz kaufen möchte, der sollte sich vorher die Frage stellen, ob Halbschalensitz oder Vollschalensitz. Bei täglicher Nutzung des Fahrzeuges gibt es erhebliche Unterschiede der beiden Sitzvarianten.
Unterschied zwischen Vollschalensitze und Halbschalensitze
Der Unterschied zwischen Vollschalen- und Halbschalensitze besteht darin, dass sich bei den Halbschalen-Varianten die Rücklehne verstellen lässt. Dadurch ist eine Halbschale im Gegensatz zu einem Vollschalensitz viel flexibler, letztere lässt sich nämlich überhaupt nicht verstellen. Da Vollschalensitze oftmals nicht mit den serienmäßigen Dreipunktgurten kombiniert werden können oder keine Zulassung für diese besteht, benötigt man Gurte mit mehreren Befestigungspunkten. Das hat meist den Nachteil, dass sich die hinteren Sitzplätze nicht mehr für Fahrgäste eignen, da dort die entsprechenden Gurte befestigt werden müssen.
Sportsitze: Ist das Nachrüsten erlaubt?
Wer bereit ist, die strengen Vorgaben des Umbaus zu erfüllen, der wird auch Vollschalensitze in ein Fahrzeug mit Straßenzulassung eingetragen bekommen. Da ein solcher Umbau oftmals auch die Rückrüstung von Airbags zur Folge hat und damit ein großer Aufwand einhergeht, wird die Vollschale aber oftmals nur in Ringtools oder Rennfahrzeugen verbaut. Alle diejenigen, die sich einen sportlichen Schalensitz in ihrem Straßenfahrzeug verbauen möchte, sind mit einem Halbschalensitz gut beraten. Diese Sitze kann man oftmals in Kombination mit den serienmäßigen Dreipunktgurten fahren. Dadurch können auch weiterhin Mitfahrer auf der Rücksitzbank Platz nehmen.
» Sportlenkrad: Wo liegt der Unterschied?
Was ist ein serienmäßiger Dreipunktgurt?
Einen Dreipunktgurt findet man in jedem Fahrzeug. Der erste Punkt des Dreipunktgurtes befindet sich im unteren Bereich der B-Säule am Sitz und der zweite Punkt stellt das Gurtschloss dar, welches sich am Fahrersitz befindet. Den dritten Punkt findet man am oberen Teil der B-Säule. Hier kann ebenso zusätzlich ein Höhenversteller montiert werden. Der Gurt wird über eine Schlosszunge mit dem Gurtschloss verbunden und verläuft über die Schultern. Befestigt wird der Dreipunktgurt neben den Hüften.
FAQ: Häufig gestellte Fragen zum Thema Sportsitze
Was bringen Sportsitze?
Sportsitze sind in ihrer Form viel besser und ergonomischer an den Körper angepasst. So haben diese beispielsweise höhere Wangen im Bereich der Lehne und der Sitzfläche. Dadurch kann sich der Körper bei Kurvenfahrten viel besser abstützen und dabei entlasten.
Wieviel kosten Sportsitze?
Preiswerte und qualitativ gute Sportsitze bekommt man bereits für einen Preis von rund 200 bis 350 Euro. Weitere Informationen rund um das Thema Sportsitze für Autos
Wo kann man Sportsitze von Recaro kaufen?
Einen Sportsitz von Recaro kann man entweder direkt über den Online-Shop von Recaro, oder auch beispielsweise über Amazon kaufen.
Sind Sportsitze gesund für den Rücken?
Da ein Sportsitz deutlich besser und ergonomischer an den Körper angepasst ist, unterstützt ein Sportsitz den Rücken und die Wirbelsäule generell besser als ein gemütlicher, weicher Sitz.
Image © The Car Spy, licensed under the Creative Commons Attribution 2.0 Generic license.
Weitere Artikel, die dich auch interessieren könnten:
- Turbolader vs. Kompressor: Was ist besser?
- Was ist das Turboloch?
- Was ist ein Ladeluftkühler?
- Was ist ein Blow Off Ventil?
- Wastegate: Was ist das eigentlich?
Datum der Erstveröffentlichung: 14.03.2018