Für den seit Sommer 2019 erhältlichen BMW M8 Competition (F92) stellt der schwäbische Gewindefahrwerkhersteller KW automotive nun das KW Gewindefahrwerk Variante 4 zur Verfügung. Das Fahrwerk vermittelt laut KW ein sicheres und sportlich-komfortables Fahrverhalten bei schlechten Straßen und schnellen Geschwindigkeiten. Welche weiteren Vorteile der KW V4 dem BMW M8 Competition (F92) bringt, erfährt man in diesem Artikel.
KW V4 Gewindefahrwerk für BMW M8 Competition (F92)
Seit kurzem erfüllt KW automotive allen Fahrern eines BMW M8 und BMW M8 Competition den Wunsch auf stufenlose Tieferlegung und einem verbesserten Fahrverhalten in Sachen Handling, Sicherheit und Komfort. Durch die von KW automotive entwickelte Dämpfertechnologie, die unter anderem auch schon in der Erstausrüstung beim BMW M4 GTS Anwendung fand, ermöglicht der Gewindefahrwerkhersteller aus dem schwäbischen Fichtenberg auch ein deutliches Plus an Kurvenstabilität und eine Verringerung der Rollneigung des Karosserieaufbaus.
BMW M8 (F92) (F8CM) Coupé inkl. Competition (Bj. 07/19-) (441-460kW) zulässige Achslast: VA -770kg / HA -660kg
Jonas Ehrmann, Brandmanager bei KW, sagt in einer offiziellen Pressemeldung dazu: „Bei der Entwicklung unserer Variante 4 lagen der Fahrspaß und ein Gewinn der Fahr- und im Besonderen die Querdynamik im Fokus. Zusätzlich steigern unsere Dämpfer mit ihrer einstellbaren Mehrventiltechnologie den Fahrkomfort“.
Unabhängige Abstimmung in Zug- und Druckstufe durch BMW M8 (F92) KW Gewindefahrwerk
Das für den BMW M8 und den BMW M8 Competition erhältliche KW Gewindefahrwerk Variante 4 kann – wie auch bereits das Serienfahrwerk im BMW M4 GTS – unabhängig in Sachen Zugstufe, sowie Lowspeed- und Highspeed-Druckstufe abgestimmt werden. Dies ermöglicht ein auf den Fahrer angepasstes Fahrerlebnis durch verbesserte Fahrdynamik und eine Erhöhung des Fahrkomforts – je nach individueller Fahrwerkseinstellung.
Die Zugstufenkräfte sind dabei durch 16 Klicks auf mehr Komfort oder strafferes Handling abstimmbar. Die am Dämpfer direkt angebrachten Einstellrädchen für dir Druckstufe hingegen, sind mit sechs Klicks in der Lowspeed-Druckstufe und mit 15 Klicks in der Highspeed-Druckstufe einstellbar. Die Druckstufe sorgt für einen gezielten Einfluss auf unter anderem das Einlenkverhalten, den Abrollkomfort und den Reifengrip des Fahrzeugs.
„Durch die unabhängig im Lowspeed- und Highspeed-Bereich einstellbare Druckstufe sowie der Zugstufe kann jederzeit unsere ab Werk eingestelltes Performance-Setting auf eine fahrkomfortorientierte Abstimmung gewechselt werden.“, so Ehrmann weiterhin.
BMW M8 (F92) Competition: Viele Vorteile durch Umrüstung auf KW Gewindefahrwerk V4
Durch das KW Variante 4 Gewindefahrwerk profitiert man als Fahrer eines BMW M8 (F92) und BMW M8 Competition von einigen Vorteilen. So lässt sich durch wenige Klicks an Zug- oder Druckstufe schon ein deutlicher Zugewinn an Fahrkomfort und Fahrdynamik erreichen. Die Unterschiede, welche durch die aufwendige Mehrventiltechnologie ermöglicht worden sind und beim KW Variante 4 Fahrwerk zum Einsatz kommen, sind deutlich größer und damit auch vorteilhafter als bei einem herkömmlichen elektronisch einstellbaren Fahrwerk.
Bei der Umrüstung auf das KW Gewindefahrwerk Variante 4 wird auch ein sogenannter Stilllegungssatz angeschlossen. Bis auf die adaptive Dämpfersteuerung bleiben laut KW die Assistenz- und Fahrdynamiksysteme beim BMW M8 erhalten.
BMW M8 (F92) (F8CM) Coupé inkl. Competition (Bj. 07/19-) (441-460kW) zulässige Achslast: VA -770kg / HA -660kg
Das mitgelieferte Teilegutachten ermöglicht beim M8 und M8 Competition ebenso eine stufenlose Tieferlegung von 15 bis zu 35 Millimetern.
Die unverbindliche Preisempfehlung des BMW M8 und M8 Competition Gewindefahrwerks der Variante 4 liegt bei 5.156 Euro und ist ab sofort online und bei ausgewählten KW-Fachhandelspartnern erhältlich.
Weitere Informationen dazu findet man im KW Blog.
Datum der Erstveröffentlichung: 14.07.2020