Der Gewindefahrwerkehersteller KW Suspensions bietet seit 2011 sogenannte KW DDC Gewindefahrwerke an – das sind intelligente Nachrüst-Fahrwerke, welche die Vorteile eines adaptiven Dämpfungssystems mit einer individuellen Tieferlegung nach eigenen Wünschen kombinieren. DDC steht hierbei für Dynamic Damping Control – auf Deutsch: Dynamische Dämpfungskontrolle. Aber was genau hat es damit auf sich und worin liegen die Unterschiede der beiden KW DDC Gewindefahrwerke „KW DDC ECU“ und „KW DCC plug&play“? Das und viel mehr erfährt man in diesem Artikel.
Was ist ein KW DDC ECU Gewindefahrwerk?
Das „ECU“ steht für Electronic Control Unit, was bedeutet, dass das entsprechende Gewindefahrwerk elektronisch angesteuert werden kann. Egal für welches Terrain, egal für welche Fahrweise: Mit diesem Gewindefahrwerk lässt sich das Fahrzeug einfach und schnell nach individuellen Ansprüchen anpassen und mit einer adaptiven Dämpfersteuerung aufwerten.
Es lässt sich generell zwischen drei unterschiedlichen Fahrmodi unterscheiden, die mehr Fahrdynamik auf Knopfdruck garantieren:
- Comfort-Modus: Das Fahrzeug passt sich der Situation an. Ein idealer Modus für Reisen auf beispielsweise unbekannten und schlecht ausgebauten Straßen.
- Sport-Modus: Perfekt für etwas schnellere Fahrten mit Kurvenlage
- Sport+-Modus: Für sehr anspruchsvolle und performanceorientierte Fahrten auf kurvenreichen Straßen
Im Lieferumfang enthalten ist der KW DDC Taster, mit welchem sich die Modi dann innerhalb von wenigen Millisekunden ändern lassen. Die Kosten für ein KW DDC ECU liegen je nach Automodell zwischen 3500 und 7500 Euro.
Das Besondere: Anhand der dazugehörigen App lassen sich die Fahrmodi auch über das Smartphone steuern. Dazu benötigt man lediglich ein Nachrüst-WLAN-Modul. Anschließend können die adaptiven KW Dämpfer stufenlos und intuitiv pro Achse und je nach Fahrweise bzw. Beladungszustand eingestellt werden.
Was ist ein KW DDC plug&play Gewindefahrwerk?
Wie die Bezeichnung schon suggeriert, ist das KW DDC plug&play Gewindefahrwerk sehr einfach in Sachen Montage und Handhabung, da es lediglich nur angesteckt bzw. durch die Serienkomponenten ausgetauscht werden muss. Das bedeutet, dass keine Eingriffe wie Modifikationen oder Umbauten an der Bordelektronik notwendig sind. Diese Art von DDC Gewindefahrwerk ist die optimale Lösung für alle Fahrzeuge, die bereits über eine serienmäßig verbaute elektronische Dämpferverstellung verfügen.
Anschließend ist es vollautomatisch funktionsfähig – andere Modifikationen sind nicht notwendig. Die komplette Steuerung des plug&play Gewindefahrwerks übernimmt dann das Seriensteuergerät mittels einer speziellen Steckverbindung.
Diese Art von Technologie ist für viele verschiedene Marken und Fahrzeuge einsatzbereit. Beispielsweise auch für die 2er BMW Modellreihe, indem man den Fahrerlebnisschalter nutzt. Die Kosten für ein KW DDC plug&play Gewindefahrwerk belaufen sich auf etwa 2500 Euro.
Fazit
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich beide KW DDC Modelle super dazu eignen, den Fahrkomfort und die sportliche Fahrdynamik zu verbessern. Welche man schlussendlich auswählt, hängt von persönlichen Präferenzen und Fahrzeug ab. Nicht außer acht zu lassen sind die Kosten. Der KW ECU kostet mehrere Tausend Euro mehr, bietet aber auch drei unterschiedliche Fahrmodi, aus denen man nach Fahrweise und Beladungszustand wählen kann. Das KW plug&play hingegen zeichnet sich durch seinen schnellen und unkomplizierten Einbau aus. Einmal installiert funktioniert es vollautomatisch mithilfe der Steckerverbindung.
Alle weiteren Informationen, sowie eine übersichtliche Tabelle aller Rabattaktionen findet ihr auf der offiziellen KW-Webseite, auch wir haben dazu bereits einen eigenen Beitrag verfasst.
Fotos: KW automotive
Datum der Erstveröffentlichung: 30.08.2018