AUTOTUNING.DE
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
AUTOTUNING.DE
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse

KW DDC ECU und KW DDC plug&play: Was ist der Unterschied?

17.06.2022
in Lexikon

Der Gewindefahrwerkehersteller KW Suspensions bietet seit 2011 sogenannte KW DDC Gewindefahrwerke an – das sind intelligente Nachrüst-Fahrwerke, welche die Vorteile eines adaptiven Dämpfungssystems mit einer individuellen Tieferlegung nach eigenen Wünschen kombinieren. DDC steht hierbei für Dynamic Damping Control – auf Deutsch: Dynamische Dämpfungskontrolle. Aber was genau hat es damit auf sich und worin liegen die Unterschiede der beiden KW DDC Gewindefahrwerke „KW DDC ECU“ und „KW DCC plug&play“? Das und viel mehr erfährt man in diesem Artikel.

Was ist ein KW DDC ECU Gewindefahrwerk?

Das „ECU“ steht für Electronic Control Unit, was bedeutet, dass das entsprechende Gewindefahrwerk elektronisch angesteuert werden kann. Egal für welches Terrain, egal für welche Fahrweise: Mit diesem Gewindefahrwerk lässt sich das Fahrzeug einfach und schnell nach individuellen Ansprüchen anpassen und mit einer adaptiven Dämpfersteuerung aufwerten.

Es lässt sich generell zwischen drei unterschiedlichen Fahrmodi unterscheiden, die mehr Fahrdynamik auf Knopfdruck garantieren:

  • Comfort-Modus: Das Fahrzeug passt sich der Situation an. Ein idealer Modus für Reisen auf beispielsweise unbekannten und schlecht ausgebauten Straßen.
  • Sport-Modus: Perfekt für etwas schnellere Fahrten mit Kurvenlage
  • Sport+-Modus: Für sehr anspruchsvolle und performanceorientierte Fahrten auf kurvenreichen Straßen

Im Lieferumfang enthalten ist der KW DDC Taster, mit welchem sich die Modi dann innerhalb von wenigen Millisekunden ändern lassen. Die Kosten für ein KW DDC ECU liegen je nach Automodell zwischen 3500 und 7500 Euro.

KW DDC - ECU Dämpfersatz inox 39025016
KW DDC - ECU Dämpfersatz inox 39025016
Bei Amazon kaufen
KW DDC - ECU Gewindefahrwerk inox 39025011
KW DDC - ECU Gewindefahrwerk inox 39025011
4.015,06 EUR
Bei Amazon kaufen
KW DDC - ECU Gewindefahrwerk inox 39020005
KW DDC - ECU Gewindefahrwerk inox 39020005
3.496,22 EUR
Bei Amazon kaufen

Das Besondere: Anhand der dazugehörigen App lassen sich die Fahrmodi auch über das Smartphone steuern. Dazu benötigt man lediglich ein Nachrüst-WLAN-Modul. Anschließend können die adaptiven KW Dämpfer stufenlos und intuitiv pro Achse und je nach Fahrweise bzw. Beladungszustand eingestellt werden.

Smartphone mit KW DDC App
Mithilfe der passenden App-Anwendung lassen sich unterschiedliche Fahrmodi ganz einfach und schnell auswählen.

Was ist ein KW DDC plug&play Gewindefahrwerk?

Wie die Bezeichnung schon suggeriert, ist das KW DDC plug&play Gewindefahrwerk sehr einfach in Sachen Montage und Handhabung, da es lediglich nur angesteckt bzw. durch die Serienkomponenten ausgetauscht werden muss. Das bedeutet, dass keine Eingriffe wie Modifikationen oder Umbauten an der Bordelektronik notwendig sind. Diese Art von DDC Gewindefahrwerk ist die optimale Lösung für alle Fahrzeuge, die bereits über eine serienmäßig verbaute elektronische Dämpferverstellung verfügen.

Anschließend ist es vollautomatisch funktionsfähig – andere Modifikationen sind nicht notwendig. Die komplette Steuerung des plug&play Gewindefahrwerks übernimmt dann das Seriensteuergerät mittels einer speziellen Steckverbindung.

Diese Art von Technologie ist für viele verschiedene Marken und Fahrzeuge einsatzbereit. Beispielsweise auch für die 2er BMW Modellreihe, indem man den Fahrerlebnisschalter nutzt. Die Kosten für ein KW DDC plug&play Gewindefahrwerk belaufen sich auf etwa 2500 Euro.

KW DDC - Plug & Play Gewindefahrwerk inox 39080039
KW DDC - Plug & Play Gewindefahrwerk inox 39080039
2.755,31 EUR
Bei Amazon kaufen
KW DDC - Plug & Play Gewindefahrwerk inox 39080004
KW DDC - Plug & Play Gewindefahrwerk inox 39080004
2.384,78 EUR
Bei Amazon kaufen
KW DDC - Plug & Play Gewindefahrwerk inox 39025012
KW DDC - Plug & Play Gewindefahrwerk inox 39025012
3.104,78 EUR
Bei Amazon kaufen

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich beide KW DDC Modelle super dazu eignen, den Fahrkomfort und die sportliche Fahrdynamik zu verbessern. Welche man schlussendlich auswählt, hängt von persönlichen Präferenzen und Fahrzeug ab. Nicht außer acht zu lassen sind die Kosten. Der KW ECU kostet mehrere Tausend Euro mehr, bietet aber auch drei unterschiedliche Fahrmodi, aus denen man nach Fahrweise und Beladungszustand wählen kann. Das KW plug&play hingegen zeichnet sich durch seinen schnellen und unkomplizierten Einbau aus. Einmal installiert funktioniert es vollautomatisch mithilfe der Steckerverbindung.

Alle weiteren Informationen, sowie eine übersichtliche Tabelle aller Rabattaktionen findet ihr auf der offiziellen KW-Webseite, auch wir haben dazu bereits einen eigenen Beitrag verfasst.

Fotos: KW automotive

Datum der Erstveröffentlichung: 30.08.2018

Weitere Artikel

BMW E36 Turbo by JP Performance
BMW Tuning News

BMW E36 Turbo by JP Performance

6. Juni 2023
Edelbreit: Opel Kadett E Breitbau!
Opel Tuning News

Edelbreit: Opel Kadett E Breitbau!

30. Mai 2023
Nissan Tuning News

Breiter Raketenhase: Rocket Bunny Nissan 350Z

23. Mai 2023
Thule Dachboxen im Vergleich
Lexikon

Thule Dachboxen im Vergleich: Das sind die Besten!

7. Juni 2023
Ist das der perfekte VW Golf V?
Private-Cars

Ist das der perfekte VW Golf V?

16. Mai 2023
Matte Lackierung beim Auto
Lexikon

Mattlack Pflege fürs Auto: So geht’s!

6. Juni 2023
Porsche Tuning News

British Beauty: Outlaw Racers Porsche 356

9. Mai 2023
Personalisierte Kennzeichen - Gesellschaftliche und rechtliche Debatten
Lexikon

Personalisierte Kennzeichen: Gesellschaftliche und rechtliche Debatten

5. Mai 2023
Wide, wide Baby: VW Golf 2 EXTREM!
VW Tuning News

Wide, wide Baby: VW Golf 2 EXTREM!

2. Mai 2023
Nächster Beitrag
Die drei S beim Seat Leon ST Cupra

Die drei S beim Seat Leon ST Cupra

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Thule Dachboxen im Vergleich
Thule Dachboxen im Vergleich: Das sind die Besten!
7. Juni 2023
Matte Lackierung beim Auto
Mattlack Pflege fürs Auto: So geht’s!
6. Juni 2023
Nahaufnahme eines Führescheins.
Führerschein Umtausch: Fristen und Tabellen
6. Juni 2023
Autopolitur eines grauen Autos mit grünem Mikrofasertuch
Autopolitur: Wie funktioniert das?
5. Juni 2023
SONAX Logo
BMW E36 Turbo by JP Performance
BMW Tuning News
BMW E36 Turbo by JP Performance
6. Juni 2023

Der BMW E36 Turbo, dem das Team von JP Performance ursprünglich mal den Namen "Resterampe" verpasst hatte, ist mittlerweile dann...

Mehr lesen...
Edelbreit: Opel Kadett E Breitbau!
Opel Tuning News
Edelbreit: Opel Kadett E Breitbau!
30. Mai 2023

Der Widebody-Trend treibt immer buntere Blüten. Heute können wir euch einen Opel Kadett E Breitbau vorstellen, der dafür sorgt, dass...

Mehr lesen...
Nissan Tuning News
Breiter Raketenhase: Rocket Bunny Nissan 350Z
23. Mai 2023

Widebody Kit, Big Wing, Luft, Carbon: All diese Zutaten kamen bei diesem Nissan 350Z zum Einsatz. Das Ergebnis ist so,...

Mehr lesen...
Thule Dachboxen im Vergleich
Lexikon
Thule Dachboxen im Vergleich: Das sind die Besten!
7. Juni 2023

Dachboxen sind ein weit verbreitetes Phänomen. Die Produkte der Marke Thule stellen dabei die Spitzenklasse dar, sowohl was Qualität, als...

Mehr lesen...
Ist das der perfekte VW Golf V?
Private-Cars
Ist das der perfekte VW Golf V?
16. Mai 2023

Dieser VW Golf V GTI aus dem Vereinigten Königreich scheint auf den ersten Blick alles zu haben, was ein mega...

Mehr lesen...

Viele unserer empfohlenen Produkte verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner. Wenn du ein Produkt darüber kaufst, erhalten wir eine Provision, wodurch wir unser Portal finanzieren. Damit unterstützt du die Erstellung weiterer, spannender Artikel auf autotuning.de. Die Provision hat dabei keinerlei Auswirkung auf den Preis des Produkts. Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. MwSt und ggf. zzgl. Versand.

  • Autokredit
  • KFZ-Versicherung
  • Datenschutz
  • AGB
  • Haftungshinweis
  • Impressum

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon