AUTOTUNING.DE
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
AUTOTUNING.DE
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse

KW DDC ECU und KW DDC plug&play: Was ist der Unterschied?

17.06.2022
in Lexikon

Der Gewindefahrwerkehersteller KW Suspensions bietet seit 2011 sogenannte KW DDC Gewindefahrwerke an – das sind intelligente Nachrüst-Fahrwerke, welche die Vorteile eines adaptiven Dämpfungssystems mit einer individuellen Tieferlegung nach eigenen Wünschen kombinieren. DDC steht hierbei für Dynamic Damping Control – auf Deutsch: Dynamische Dämpfungskontrolle. Aber was genau hat es damit auf sich und worin liegen die Unterschiede der beiden KW DDC Gewindefahrwerke „KW DDC ECU“ und „KW DCC plug&play“? Das und viel mehr erfährt man in diesem Artikel.

Was ist ein KW DDC ECU Gewindefahrwerk?

Das „ECU“ steht für Electronic Control Unit, was bedeutet, dass das entsprechende Gewindefahrwerk elektronisch angesteuert werden kann. Egal für welches Terrain, egal für welche Fahrweise: Mit diesem Gewindefahrwerk lässt sich das Fahrzeug einfach und schnell nach individuellen Ansprüchen anpassen und mit einer adaptiven Dämpfersteuerung aufwerten.

Es lässt sich generell zwischen drei unterschiedlichen Fahrmodi unterscheiden, die mehr Fahrdynamik auf Knopfdruck garantieren:

  • Comfort-Modus: Das Fahrzeug passt sich der Situation an. Ein idealer Modus für Reisen auf beispielsweise unbekannten und schlecht ausgebauten Straßen.
  • Sport-Modus: Perfekt für etwas schnellere Fahrten mit Kurvenlage
  • Sport+-Modus: Für sehr anspruchsvolle und performanceorientierte Fahrten auf kurvenreichen Straßen

Im Lieferumfang enthalten ist der KW DDC Taster, mit welchem sich die Modi dann innerhalb von wenigen Millisekunden ändern lassen. Die Kosten für ein KW DDC ECU liegen je nach Automodell zwischen 3500 und 7500 Euro.

KW DDC - ECU Dämpfersatz inox 39025016
KW DDC - ECU Dämpfersatz inox 39025016
Bei Amazon kaufen Anzeige
KW DDC - ECU Gewindefahrwerk inox 39025011
KW DDC - ECU Gewindefahrwerk inox 39025011
4.015,06 EUR
Bei Amazon kaufen Anzeige
KW DDC - ECU Gewindefahrwerk inox 39020005
KW DDC - ECU Gewindefahrwerk inox 39020005
3.496,22 EUR
Bei Amazon kaufen Anzeige

Das Besondere: Anhand der dazugehörigen App lassen sich die Fahrmodi auch über das Smartphone steuern. Dazu benötigt man lediglich ein Nachrüst-WLAN-Modul. Anschließend können die adaptiven KW Dämpfer stufenlos und intuitiv pro Achse und je nach Fahrweise bzw. Beladungszustand eingestellt werden.

Smartphone mit KW DDC App
Mithilfe der passenden App-Anwendung lassen sich unterschiedliche Fahrmodi ganz einfach und schnell auswählen.

Was ist ein KW DDC plug&play Gewindefahrwerk?

Wie die Bezeichnung schon suggeriert, ist das KW DDC plug&play Gewindefahrwerk sehr einfach in Sachen Montage und Handhabung, da es lediglich nur angesteckt bzw. durch die Serienkomponenten ausgetauscht werden muss. Das bedeutet, dass keine Eingriffe wie Modifikationen oder Umbauten an der Bordelektronik notwendig sind. Diese Art von DDC Gewindefahrwerk ist die optimale Lösung für alle Fahrzeuge, die bereits über eine serienmäßig verbaute elektronische Dämpferverstellung verfügen.

Anschließend ist es vollautomatisch funktionsfähig – andere Modifikationen sind nicht notwendig. Die komplette Steuerung des plug&play Gewindefahrwerks übernimmt dann das Seriensteuergerät mittels einer speziellen Steckverbindung.

Diese Art von Technologie ist für viele verschiedene Marken und Fahrzeuge einsatzbereit. Beispielsweise auch für die 2er BMW Modellreihe, indem man den Fahrerlebnisschalter nutzt. Die Kosten für ein KW DDC plug&play Gewindefahrwerk belaufen sich auf etwa 2500 Euro.

KW DDC - Plug & Play Gewindefahrwerk inox 39080039
KW DDC - Plug & Play Gewindefahrwerk inox 39080039
2.755,31 EUR
Bei Amazon kaufen Anzeige
KW DDC - Plug & Play Gewindefahrwerk inox 39080004
KW DDC - Plug & Play Gewindefahrwerk inox 39080004
2.384,78 EUR
Bei Amazon kaufen Anzeige
KW DDC - Plug & Play Gewindefahrwerk inox 39025012
KW DDC - Plug & Play Gewindefahrwerk inox 39025012
3.103,91 EUR
Bei Amazon kaufen Anzeige

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich beide KW DDC Modelle super dazu eignen, den Fahrkomfort und die sportliche Fahrdynamik zu verbessern. Welche man schlussendlich auswählt, hängt von persönlichen Präferenzen und Fahrzeug ab. Nicht außer acht zu lassen sind die Kosten. Der KW ECU kostet mehrere Tausend Euro mehr, bietet aber auch drei unterschiedliche Fahrmodi, aus denen man nach Fahrweise und Beladungszustand wählen kann. Das KW plug&play hingegen zeichnet sich durch seinen schnellen und unkomplizierten Einbau aus. Einmal installiert funktioniert es vollautomatisch mithilfe der Steckerverbindung.

Alle weiteren Informationen, sowie eine übersichtliche Tabelle aller Rabattaktionen findet ihr auf der offiziellen KW-Webseite, auch wir haben dazu bereits einen eigenen Beitrag verfasst.

Fotos: KW automotive

Datum der Erstveröffentlichung: 30.08.2018

Weitere Artikel

Augenweid/E: Opel Kadett C Coupé GT/E
Opel Tuning News

Augenweid/E: Opel Kadett C Coupé GT/E

24. November 2023
Rallye Golf à la Oettinger
Private-Cars

Rallye Golf à la Oettinger

18. November 2023
Oh yeah, ein Porsche 944 on Air!
Porsche Tuning News

Oh yeah, ein Porsche 944 on Air!

12. November 2023
E-SUV-Coupé Deluxe: Tesla Model Y Performance
Private-Cars

E-SUV-Coupé Deluxe: Tesla Model Y Performance

6. November 2023
Private-Cars

Air Rocco: VW Scirocco R auf Luft!

31. Oktober 2023
BMW E46 auf Krawall gebürstet
BMW Tuning News

BMW E46 auf Krawall gebürstet

25. Oktober 2023
Low Limo: Audi S3 im Tiefflug
Audi Tuning News

Low Limo: Audi S3 im Tiefflug

19. Oktober 2023
Bagged GTI-Schreck: Hyundai i30 N
Hyundai Tuning News

Bagged GTI-Schreck: Hyundai i30 N

13. Oktober 2023
Fiat 500 mal anders: Abarth 595 auf Luft
Fiat Tuning News

Fiat 500 mal anders: Abarth 595 auf Luft

7. Oktober 2023
Nächster Beitrag
Die drei S beim Seat Leon ST Cupra

Die drei S beim Seat Leon ST Cupra

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Matte Lackierung beim Auto
Mattlack Pflege fürs Auto: So geht’s!
27. Oktober 2023
Augenweid/E: Opel Kadett C Coupé GT/E
Augenweid/E: Opel Kadett C Coupé GT/E
24. November 2023
Rallye Golf à la Oettinger
Rallye Golf à la Oettinger
18. November 2023
Oh yeah, ein Porsche 944 on Air!
Oh yeah, ein Porsche 944 on Air!
12. November 2023
SONAX Logo
Augenweid/E: Opel Kadett C Coupé GT/E
Opel Tuning News
Augenweid/E: Opel Kadett C Coupé GT/E
24. November 2023

Manche Fahrzeuge sind so wunderschön, dass sie fast zu schade zum Fahren sind. Wenn wie bei diesem Opel Kadett C...

Mehr lesen...
Rallye Golf à la Oettinger
Private-Cars
Rallye Golf à la Oettinger
18. November 2023

Die zweite Golf-Baureihe erfreut sich einer riesigen Beliebtheit. Das betrifft natürlich auch spezielle Exemplare wie den Rallye Golf. Wenn dann...

Mehr lesen...
Oh yeah, ein Porsche 944 on Air!
Porsche Tuning News
Oh yeah, ein Porsche 944 on Air!
12. November 2023

Es ist noch nicht so lange her, da waren Sportwagen aus Zuffenhausen relativ selten in der Szene anzutreffen. Der Porsche...

Mehr lesen...
E-SUV-Coupé Deluxe: Tesla Model Y Performance
Private-Cars
E-SUV-Coupé Deluxe: Tesla Model Y Performance
6. November 2023

Elektromobilität wird noch nicht unbedingt von jedem angenommen. Dennoch gibt es in der Tuningszene bereits Fahrzeuge wie dieses Tesla Model...

Mehr lesen...
Private-Cars
Air Rocco: VW Scirocco R auf Luft!
31. Oktober 2023

Die Wortspiele in Sachen VW Scirocco R und Air sind nach den beiden Headlines aufgebraucht, ab jetzt dreht sich alles...

Mehr lesen...

Viele unserer empfohlenen Produkte verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner. Wenn du ein Produkt darüber kaufst, erhalten wir eine Provision, wodurch wir unser Portal finanzieren. Damit unterstützt du die Erstellung weiterer, spannender Artikel auf autotuning.de. Die Provision hat dabei keinerlei Auswirkung auf den Preis des Produkts. Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. MwSt und ggf. zzgl. Versand.

  • Autofinanzierung
  • KFZ-Versicherung
  • Datenschutz
  • AGB
  • Haftungshinweis
  • Impressum

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon