Viele BMW Fahrer kennen und schätzen es: Das adaptive Fahrwerk ab Werk, das man per Fahrerlebnisschalter abstimmen kann. Dieses Feature verliert man allerdings, wenn man ein „normales-Sportfahrwerk“ nachrüstet. KW automotive bietet bei einigen Modellen bereits eine Lösung für dieses Dilemma und Tuner werden sich freuen, zu hören, dass dies in Zukunft auch für die BMW 2er Modelle gilt.

KW DDC plug&play Gewindefahrwerk Lieferumfang

So sieht das Set aus, das die Vorzüge der optionalen adaptiven Fahwerksteuerung von BMW mit denen eines Gewindefahrwerks vereint.

KW stellt das KW DDC plug&play Gewindefahrwerk für den BMW 2er vor

Anfang Juni gab KW in einer Pressemitteilung bekannt, dass das elektronische KW plug&play Gewindefahrwerk ab jetzt auch für die neuen BMW 2er Modelle erhältlich ist. Es ist kompatibel mit der BMW-Elektronik und erhält so die Möglichkeit aufrecht, die Fahrmodi per Schalter zu wählen.

KW DDC plug&play Gewindefahrwerk Fahrbild
Das KW DDC plug&play Gewindefahrwerk ersetzt das adaptive BMW Sportfahrwerk und bietet eine stufenlose Tieferlegung von 25 – 50 mm an beiden Achsen. Beim BMW M235i liegt der TÜV-geprüfte Verstellbereich zwischen 10 und 35 Millimetern.

KW DDC plug&play Gewindefahrwerk Federbein

Nicht nur Schein

Neben sportlicher Optik bietet das Fahrwerk natürlich auch sportlicheres Fahrverhalten. Laut KW Produktmanager Johannes Wacker, fährt sich der BMW 2er mit dem KW Fahrwerk im Sportmodus „deutlich direkter und agiler“, während im Komfortmodus bequemes Reisen möglich bleibt. Dabei wird die Fahrwerksabstimmung stets auf die jeweilige Fahrsituation angepasst. Bei starkem Beschleunigen beispielsweise, wird die Dämpferabstimmung direkter und zwar „so schnell und harmonisch, dass man dies im Alltag kaum bemerkt“.

KW_DDC_plugandplay_Fahraufnahme04_BMW2er

Einbauen, einstecken, fertig!

Dank ihrer elektromagnetischen Ventile stellen die Dämpfer bei Druck auf den Serientaster innerhalb von 5 Millisekunden den Fahrmodus um. Wie der Namenszusatz plug&play schon sagt, muss beim Einbau nicht in die BMW-Elektronik eingegriffen, sondern nur das original Fahrwerk ersetzt und die KW DDC-Stecker mit den Originalsteckern verbunden werden.

KW DDC plug&play Gewindefahrwerk Stecker

Dieser Stecker wird einfach in die original BMW Stecker eingesteckt und die Fahwerksteuerung funktioniert wie gewohnt.

KW_DDC_plugandplay_Trapezgewinde_BMW2erMithilfe des schmutzunempfindlichen KW Trapezgewindes am Edelstahlfederbein und der Hinterachshöhenverstellung, lässt sich die Tieferlegung im oben genannten Bereich einstellen.

Was die Kosten für das KW DDC plug&play Gewindefahrwerk für alle 2er BMW mit optionaler adaptiver Dämpferregelung bzw. M Fahrwerk betrifft, nennt KW eine unverbindliche Preisempfehlung von 2.499€.

Weitere Infos zu diesem Thema findet ihr auf der Webseite von KW automotive: http://www.kwsuspensions.de

Bilder: lokkydesigns.com, KW automotive

KW DDC plug&play Gewindefahrwerk für den 2er BMW
Artikel bewerten

Datum der Erstveröffentlichung: 01.07.2014

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht