Viele BMW Fahrer kennen und schätzen es: Das adaptive Fahrwerk ab Werk, das man per Fahrerlebnisschalter abstimmen kann. Dieses Feature verliert man allerdings, wenn man ein „normales-Sportfahrwerk“ nachrüstet. KW automotive bietet bei einigen Modellen bereits eine Lösung für dieses Dilemma und Tuner werden sich freuen zu hören, dass dies in Zukunft auch für die BMW 2er Modelle gilt. Mit Lösung ist das KW DDC plug&play Gewindefahrwerk für den 2er BMW gemeint. Aber wie funktioniert das Fahrwerk, wie wird es eingebaut und was Kostet der Einbau? Alles, was man über das Gewindefahrwerk von KW wissen muss, erfährt man in diesem Artikel.
KW stellt das KW DDC plug&play Gewindefahrwerk für den BMW 2er vor
Anfang Juni gab KW in einer Pressemitteilung bekannt, dass das elektronische KW plug&play Gewindefahrwerk ab jetzt auch für die neuen BMW 2er Modelle erhältlich ist. Es ist kompatibel mit der BMW-Elektronik und erhält so die Möglichkeit aufrecht, die Fahrmodi per Schalter zu wählen.
Das KW DDC plug&play Gewindefahrwerk ersetzt das adaptive BMW Sportfahrwerk und bietet eine stufenlose Tieferlegung von 25 bis 50 mm an beiden Achsen. Beim BMW M235i liegt der TÜV-geprüfte Verstellbereich zwischen 10 und 35 Millimetern.
KW DDC plug&play Gewindefahrwerk: Nicht nur Schein
Neben sportlicher Optik bietet das Fahrwerk natürlich auch sportlicheres Fahrverhalten. Laut KW Produktmanager Johannes Wacker, fährt sich der BMW 2er mit dem KW Fahrwerk im Sportmodus „deutlich direkter und agiler“, während im Komfortmodus bequemes Reisen möglich bleibt. Dabei wird die Fahrwerksabstimmung stets auf die jeweilige Fahrsituation angepasst. Bei starkem Beschleunigen beispielsweise, wird die Dämpferabstimmung direkter und zwar „so schnell und harmonisch, dass man dies im Alltag kaum bemerkt“.
Einbauen, einstecken, fertig!
Dank ihrer elektromagnetischen Ventile stellen die Dämpfer bei Druck auf den Serientaster innerhalb von 5 Millisekunden den Fahrmodus um. Wie der Namenszusatz plug&play schon sagt, muss man beim Einbau keine Modifikationen oder Umbauten an der BMW-Bordelektronik durchführen, sondern nur das originale Fahrwerk ersetzen und die KW DDC-Stecker mit den Originalsteckern verbinden. Das bedeutet, dass man sich durch die nicht notwendigen Eingriffe sowohl Geld als auch Zeit spart.
Mithilfe des schmutzunempfindlichen KW Trapezgewindes am Edelstahlfederbein und der Hinterachshöhenverstellung, lässt sich die Tieferlegung im oben genannten Bereich einstellen.
KW DDC plug&play Gewindefahrwerk: Kosten
Was die Kosten für das KW DDC plug&play Gewindefahrwerk für alle 2er BMW mit optionaler adaptiver Dämpferregelung bzw. M Fahrwerk betrifft, nennt KW eine unverbindliche Preisempfehlung von 2.499€. Zusätzlich kommen darauf die Kosten für den Ausbau des alten Fahrwerks bzw. Einbau des neuen, Kosten für die Achsenvermessung und Kosten für die TÜV-Abnahme, die sich je nach Region auf etwa 500 bis 800 Euro belaufen. Insgesamt liegt man bei den Gesamtkosten zwischen 3000 und 3500 Euro für den Einbau des neuen KW-Fahrwerks.
KW DDC plug&play im Überblick:
- Erhältlich ab einem Preis von 2.499 Euro
- Kompatibilität mit der BMW-Elektronik
- Tieferlegung von 25 bis 50 mm möglich
- Sportmodus = direkter und agiler
- Komfortmodus = bequemer
- Schneller Einbau
Weitere Infos zu dem Thema Gewindefahrwerk von KW findet man auf der offiziellen Webseite von KW automotive unter http://www.kwsuspensions.de
Bilder: lokkydesigns.com, KW automotive
Datum der Erstveröffentlichung: 01.07.2014