Der Begriff Chopping kursiert in der Tuningszene schon bevor die West Coast Customs das erste Mal ein Fahrzeugdach tiefergelegt haben. Aber genau darum geht es: Beim Top-Chop (auch Chopping genannt) wird das Dach um einige Zentimeter tiefergelegt. Dieses Vorgehen wurde früher oft in der Hotrod-Szene durchgeführt.

Was bedeutet Chopping?

Chopping bedeutet ins Deutsche übersetzt so viel wie „hacken“. In Verbindung mit Top-Chopping könnte man von „das Dach abhacken“ sprechen. Obwohl es in der Szene auch das komplette Entfernen des Daches gibt, ist im Allgemeinen beim Top-Chop eher vom Herabsetzen des Daches die Rede. Dabei wird jeweils ein Stück der A-, B-, und C-Säule herausgeschnitten. Wenn ein Stück herausgenommen wird, wird das Dach dann wieder mit der Karosserie verschweißt. Es muss darauf geachtete werden, dass natürlich auch die Fenster gekürzt, beziehungsweise angepasst werden müssen.

Warum Top-Chop?

Die Tieferlegung des Daches oder auch Top-Chop genannt, war eine beliebte Methode in der damaligen Hotrod-Szene. Das Tieferlegen des Daches diente dazu, den Luftwiderstand der damaligen Fahrzeuge zu verringern. Die daraus resultierende kleinere Angriffsfläche der Front, hatte gleichzeitig eine Gewichtsersparnis zur Folge. Dadurch konnte bei Geschwindigkeitsrennen auf Salzseen oder bei Beschleunigungsrennen die Endgeschwindigkeit und auch die Beschleunigung erhöht werden.

 

Wie so ein Top-Chop ablaufen kann, zeigen diese Amerikaner im Video. Zu empfehlen sind auch noch Teil 2 und Teil 3 dieser Videoserie.

 

Chopping in der heutigen Zeit

Heutzutage wird das Chopping des Daches lediglich aus rein optischen Gründen durchgeführt. Wer gefallen an dem Gedanken eines gechoppten Daches gefunden hat sollte wissen, dass solch ein Umbau nicht nur viel Aufwand ist, sondern auch enorme Kosten mit sich bringt. Um trotzdem bei seinem Projekt Unterstützung zu erhalten, sollte sich an erfahrenen Top-Chopper gewendet werden. Diese finden sich beispielsweise in Hotrod-Clubs oder auch in diversen Foren. Es gibt aber auch Firmen, die noch Chopping anbieten und Interessierte dabei unterstützen können.

Was bedeutet Chopping?
5 (100%) 3 votes

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht