AUTOTUNING.DE
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Ford
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Tipps & How-To
  • Lexikon
No Result
View All Result
AUTOTUNING.DE
No Result
View All Result

Welche Funktion hat die Achsaufhängung?

21.07.2025
in Lexikon

Wie funktioniert eigentlich die Achsaufhängung, wie macht sich ein Defekt bemerkbar und was gibt was gibt es bei einer Reparatur oder bei einem Austausch zu beachten? Wir haben das im Folgenden mal etwas genauer unter die Lupe genommen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Achsaufhängung-Definition: Die Achsaufhängung verbindet die Räder eines Fahrzeugs mit dem Rahmen oder der Karosserie und sorgt für ein kontrolliertes Fahrverhalten, indem sie Unebenheiten auf der Straße ausgleicht.
  • Funktion: Sie trägt entscheidend zur Fahrstabilität, zum Komfort und zur Sicherheit bei, indem sie Stöße und Vibrationen dämpft.
  • Wartung: Eine defekte Achsaufhängung kann das Fahrverhalten negativ beeinflussen und sollte regelmäßig überprüft werden.

Wie funktioniert die Achsaufhängung?

Ist der Motor quer zu der Fahrzeuglängsachse angeordnet, dann wird das Drehmoment über schräg verzahnte Stirnräder an die Antriebswellen der Vorderräder übertragen. Wenn der Motor längs angeordnet ist, dann wird das Drehmoment von der Kupplung in dem Motorblock über eine schräg verzahnte Kegel-/Tellerrad-Kombination auf eine Kardanwelle längs der Fahrzeugachse übertragen.

Diese endet dabei in einem Tellerrad in dem Differentialgetriebe. In das Tellerrad greifen vereinfacht dargestellt die Kegelräder der quer zu den Rädern abzweigenden gleichlangen Antriebswellen ein. Das Übersetzungsverhältnis beträgt dabei bei Pkw 2,5 bis 4, sodass an den Antriebswellen dann das größte Drehmoment ankommt.

 

Das Differentialgetriebe versorgt beide Räder immer mit der gleichen Kraft, auch falls die Umdrehungsgeschwindigkeiten (beispielsweise in Kurven) nicht gleich sind. Bei Allrad-Wagen wird der Unterschied der Umdrehungsgeschwindigkeit von Vorder- sowie Hinterachsen durch ein Zentral- oder ein Längsdifferential ausgeglichen. Geschmiert wird ein Differentialgetriebe per Tauchschmierung, bei welcher der Tellerrad in eine Ölfüllung eintaucht und diese in feinste Tröpfchen vernebelt. Am Ende der Antriebswelle überträgt ein, von einer Achsmanschette geschütztes Kardangelenk mit Spline-Verzahnung, das Drehmoment zu dem Rad.

Gefahren einer defekten Achsmanschette

Eine defekte Achsmanschette lässt das darin enthaltene Schmierfett austrocknen oder Fremdkörper eindringen, was zu Geräuschen oder der Zerstörung des Kardangelenks führt. Um eine maximale Laufruhe sicherzustellen, müssen Teller- und Kegelrad des Differentialgetriebes gemeinsam ausgetauscht und deren Zahnflankenspiel, entsprechend den ausgestanzten Werten, mit der Messuhr eingestellt werden.

Defekte von der Achse und dem Achsantrieb

Wenn Achse und Achsantrieb nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren sollten, kann das am Verschleiß oder an mechanischen Beschädigungen an den Zahnrädern, dem Querdifferential oder an einem Verschleiß der Dichtungen liegen. Ebenso könnten das Sperrdifferential beschädigt sein oder mechanische Beschädigungen an der Achse selbst vorliegen.

Ein weiterer Defekt, der nicht zu vernachlässigen ist, ist das Auftreten von Korrosion und Oxidation an den entsprechenden Bauteilen.

Anzeichen für Defekte bei der Achse und Achsantrieb

Es gibt einige Punkte und Symptome, an denen sich ein Achsantrieb Defekt erkennen lässt. Sollte beispielsweise Lärm in dem Getriebegehäuse bei schneller Fahrt zu hören sein, das Differential Öl verlieren, oder sich das Getriebe übermäßig erwärmen, ist Achtsamkeit gefragt. In diesem Fall sollte die Achse und der Achsantrieb genauer überprüft werden.

Auch weitere Anzeichen können ausschlaggebend für einen Defekt sein:

  • Bodenvibrationen während der Fahrt
  • Die Lager sind wackelig
  • Die Achse ist schwergängig
  • Verbiegung oder Verformung von der Achse sowie den angrenzenden Teilen

Ursachen für eine defekte Achse und Achsantrieb

Was aber könnte die Ursache für einen Defekt sein und wie könnte sich dieser schon im Vorfeld vermeiden lassen? Die wichtigsten Punkte sind hierbei:

  • Ein Verschleiß der Zahnräder
  • Eine unzureichende Schmierung des Differentials und aller rotierenden Elemente
  • Verschmutzung von Dichtungen
  • Verschleiß von Dichtungen
  • Zu sportliche, ruppige bzw. aggressive Fahrweise
  • Beschädigungen durch einen Unfall oder durch Unachtsamkeit
  • Gelockerte Halterungen
  • Unverhältnismäßige Abnutzung der Kupplung (bspw. bei zu grober Betätigung)

Diagnose: Wie erkennt man einen Defekt?

Der Zustand von Achse und dem Differenzial lässt sich ohne ein spezielles Werkzeug erkennen. Mit einem Wagenheber, einer Grube oder auch mit einem Lastzug kontrollieren Sie sämtliche relevanten Teile auf Zustand, sowie Beweglichkeit. Achten Sie dabei auf die Schmierung von der Hinterachse (bei Wagen mit einem Heckantrieb) oder der Vorderachse (bei Wagen mit einem Frontantrieb). Wenn Ölflecken an der Achse oder dem Differenzial auftreten, dann ist es erforderlich, die Lücken zu schließen, sowie Öl nachzufüllen. Das komplette System sollte man alle 50.000 bis 75.000 Kilometer überprüfen.

Reparatur und Austausch der Achsen und des Achsantriebs

Diese Reparatur ist schwierig und sie erfordert meist die Hilfe von mehreren Personen. Daher sollte für die Reparatur auch eine Werkstatt aufgesucht werden. Man sollte dabei beachten, dass die Zahnräder nur als Paar zu tauschen sind, damit kein ungleichmäßiger Verschleiß, sowie ein anschließendes Versagen von den genannten Komponenten vorkommt.

Der Tausch von dem Differenzial erfordert ein entsprechendes Wissen, sowie ein Spezialwerkzeug, deshalb wird auch davon abgeraten dies eigenhändig durchzuführen. Auch eine Reparatur von dem Gehäuse, sowie die Beseitigung von Lücken sollte Fachleuten überlassen werden. Die Achse sollte lediglich bei sichtbaren Schäden, sowie Verformungen gewechselt werden. Zudem ist deren Lebensdauer unbeschränkt.

Matthias

Matthias

ist für das Marketing und die Redaktion bei Autotuning.de zuständig. Er unterstützt das Team ebenso beim Content-Management und beim Web-Development.

Related Posts

Alpenvorland, sportliche Strecken für Autoenthusiasten
News

Die schönsten Strecken rund um München für Autoenthusiasten

5. November 2025
Deutsche Kennzeichen und Nummernschilder
News

Neue Kennzeichen in Deutschland: Die aktuellen Entwicklungen 2025

22. Oktober 2025
Entfernungspauschale berechnen, viel befahrene Straße mit Autos auf dem Weg zur Arbeit
Lexikon

Pendlerpauschale-Rechner: Schnell & einfach berechnen

21. Oktober 2025
Änderungen für Autofahrer im Jahr 2026
News

Änderungen für Autofahrer im Jahr 2026

20. Oktober 2025
Auto an Tankstelle, Fahrtkosten berechnen
Community

Fahrtkostenrechner: Spritkosten einfach berechnen

5. September 2025
Car Detailing - so gehts
Community

Car Detailing leicht gemacht: Tipps für Einsteiger

10. September 2025
Fahrzeugfolie reinigen und pflegen - so geht es
Lexikon

Fahrzeugfolie pflegen leicht gemacht

5. Juni 2025
Neue Teiletypgenehmigung kommt: Diese Vorteile gibt es!
News

Neue Teiletypgenehmigung kommt: Diese Vorteile gibt es!

5. Juni 2025
Foto von Terminkalender mit TÜV-Termin, Teilegutachten wird abgeschafft, neue Regeln
News

Teilegutachten wird abgeschafft: Das musst du wissen!

5. Mai 2025

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inhaltsverzeichnis

  • Das Wichtigste in Kürze
  • Wie funktioniert die Achsaufhängung?
  • Gefahren einer defekten Achsmanschette
  • Defekte von der Achse und dem Achsantrieb
  • Anzeichen für Defekte bei der Achse und Achsantrieb
  • Ursachen für eine defekte Achse und Achsantrieb
  • Diagnose: Wie erkennt man einen Defekt?
  • Reparatur und Austausch der Achsen und des Achsantriebs

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Alpenvorland, sportliche Strecken für Autoenthusiasten
Die schönsten Strecken rund um München für Autoenthusiasten
5. November 2025
Deutsche Kennzeichen und Nummernschilder
Neue Kennzeichen in Deutschland: Die aktuellen Entwicklungen 2025
22. Oktober 2025
Entfernungspauschale berechnen, viel befahrene Straße mit Autos auf dem Weg zur Arbeit
Pendlerpauschale-Rechner: Schnell & einfach berechnen
21. Oktober 2025
Änderungen für Autofahrer im Jahr 2026
Änderungen für Autofahrer im Jahr 2026
20. Oktober 2025
Alpenvorland, sportliche Strecken für Autoenthusiasten
News
Die schönsten Strecken rund um München für Autoenthusiasten
5. November 2025

München liegt in einer Region, in der Stadtverkehr, freie Landstraßen und das Alpenvorland dicht beieinanderliegen. Das macht den Großraum für...

Read more
Deutsche Kennzeichen und Nummernschilder
News
Neue Kennzeichen in Deutschland: Die aktuellen Entwicklungen 2025
22. Oktober 2025

Immer mehr Städte und Landkreise bekommen eigene oder wieder eingeführte Kennzeichen. 2025 sind gleich mehrere neue Kürzel hinzugekommen - von...

Read more
Entfernungspauschale berechnen, viel befahrene Straße mit Autos auf dem Weg zur Arbeit
Lexikon
Pendlerpauschale-Rechner: Schnell & einfach berechnen
21. Oktober 2025

Die Pendlerpauschale (auch Entfernungspauschale genannt) ist ein wichtiger steuerlicher Vorteil für alle, die regelmäßig zur Arbeit fahren. Egal, ob du...

Read more
Änderungen für Autofahrer im Jahr 2026
News
Änderungen für Autofahrer im Jahr 2026
20. Oktober 2025

Ein neues Gesetz? Eine überfällige Regelung? Für Autofahrer im Jahr 2026 stehen mehrere Änderungen auf dem Programm – und sie...

Read more
Auto an Tankstelle, Fahrtkosten berechnen
Community
Fahrtkostenrechner: Spritkosten einfach berechnen
5. September 2025

Mit unserem kostenlosen Fahrtkostenrechner kannst du in wenigen Sekunden die Gesamtkosten deiner Autofahrt berechnen. Egal ob für den nächsten Wochenendtrip,...

Read more

Viele unserer empfohlenen Produkte verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner. Wenn du ein Produkt darüber kaufst, erhalten wir eine Provision, wodurch wir unser Portal finanzieren. Damit unterstützt du die Erstellung weiterer, spannender Artikel auf autotuning.de. Die Provision hat dabei keinerlei Auswirkung auf den Preis des Produkts. Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. MwSt und ggf. zzgl. Versand.

  • Fahrtkostenrechner
  • Autofinanzierung
  • KFZ-Versicherung
  • Datenschutz
  • Haftungshinweis
  • Impressum
  • Über Uns
No Result
View All Result
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Ford
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Tipps & How-To
  • Lexikon