Bei der Flut an modifizierten Fahrzeugen aus Bayern macht sich der BMW E21 doch vergleichsweise rar. Natürlich haben wir euch über die Jahre schon einige Szene-Vertreter vorgestellt. Alle waren auf einem hohen Level unterwegs. Dieses Exemplar ist da keine Ausnahme!
BMW E21 Tuning
Wenn die Crew von RISENATION einen Eventtermin online stellt, kramen wir direkt die Kalender heraus. Die Belgier haben uns mit ihren Veranstaltungen bisher noch nie enttäuscht. Die „Hall of Fame 2023“ war da keine Ausnahme. Mit der „Nekkerhal“ in Mechelen als neuer Location setzte man im Vergleich zum Vorjahr auch nochmal einen drauf.
Die Crew ließ auch schon durchsickern, dass die ikonische Halle auch in den nächsten Jahren als Heimat der Hall of Fame fungieren wird. Schließlich hat RISENATION mit den Outdoor-Events, die meistens an histrorischen Orten stattfinden, einen gewissen Standard geschaffen, der auch im Wintergehalten werden muss.
Wir waren von der ganz eigenen Optik der Halle extrem beeindruckt und genossen es, dort Fotos machen zu können. Allerdings setzte uns das handverlesene Lineup ganz schön unter Druck. Schließlich können wir jetzt nicht monatelang nur von einem Event berichten und mussten entsprechend selektieren.
Man kann es heute kaum mehr glauben. Aber es gab mal eine Zeit, in der krasse BMW in der Tuningszene nicht unbedingt in großer Zahl herumrollten. Mittlerweile ist die Traditionsmarke aus München safe einer der größten Player im Tuning-Game. Der BMW E21 scheint dabei eine vergleichsweise seltene Erscheinung zu sein.
Wenn uns mal einer begegnet, ist dieser meistens auf einem beeindruckenden Level unterwegs. Aber oft kommt dies nicht vor.
BMW E21: Der erste Dreier!
Der BMW E21 ging 1975 an den Start und war als Nachfolger der ikonischen 02-Modelle der erste „echte“ Dreier. Automobildesigner Paul Bracq schuf das Design des Bayers. Die ersten ausgelieferten E21 hatten zwischen den Rückleuchten noch nicht ihre stilbildende Blende, was damals zu Beschwerden führte. Die Kundschaft war von den Vorgängern gewohnt, dass hier das Kennzeichen platziert wurde.
Dieses befand sich beim BMW E21 jedoch unter der Heckstoßstange, was im oberen Bereich des Hecks für einen sagen wir mal „cleanen Bereich“ sorgte. München blieb nicht tatenlos und führte vier Monate nach Verkaufsstart die bekannte schwarze Blende ein.
Der damals stärkste (Serien-) BMW E21 war der 323i mit 2,3-Liter-Reihensechszylinder und 143 PS Leistung. Beim BMW E21, den wir in Mechelen abgelichtet haben, handelt es sich um einen 318er.
Besonders viel Liebe spürten wir beim Blick in den Motorraum des Dreiers. Clean und doch sehr technisch. Kein unfassbares Kraftpaket und dennoch beeindruckend. Ein toller Spagat, der generell das Motto des ganzen Fahrzeugs sein könnte. Denn der E21 wandelt auf einem schmalen Grat zwischen verschiedenen Automotive-Welten. Doch dazu später mehr!
Denn egal, aus welchem Blickwinkel man den Wagen betrachtet: Er kann auf allen Hochzeiten tanzen. Er ist so weitreichend modifiziert worden, dass er ohne Probleme als Showcar durchgeht. Dabei wurde es aber nicht übertrieben, was den Wagen auch total stylish macht. Gleichzeitig hat er den Charme des Klassikers nicht verloren.
Ein bisschen Luft in die Bälge und das Teil würde auch auf einem Oldtimer-Event für Furore sorgen. Da sind wir uns sicher!
Unser Fazit zum BMW E21 Tuning
Wir lieben diesen BMW E21 aus Frankreich! Das Teil sieht nicht nur aus wie ein Neuwagen, sondern wurde durch gezielte Umbaumaßnahmen zum echten „Alleskönner“.
Egal, was im Kalender des Halters an Event erscheint: Er kann teilnehmen! Genialer geht es doch nicht, oder? Wir sind gespannt auf eure Meinungen!