Es kommt nicht oft vor, dass wir einen modifizierten BMW E31 vor die Kamera kriegen. Also schlagen wir natürlich zu, wenn sich die Gelegenheit bietet. Und beim zweiten Anlauf im Rahmen eines Risenation klappte es nun auch wirklich…
Unsere Geschichte beginnt Anfang Juni 2022. Belgien ruft, die Redaktion von autotuning.de sitzt im Auto. Es war mal wieder ein „Risenation„-Event angesagt. Diese trug den Namen „Hall of Fame“. Nunja, der Name war Programm. Allerdings erstreckte sich das Lineup an Fahrzeugen nicht nur auf besagte Halle mit handverlesenen Teilnehmern.
Es gab auch ein großes Außenareal. Dieses konnten wir allerdings nicht inspizieren, da wir offenbar deutsche Regenwolken mitgebracht hatten. Regenwolken, die sich den Rest des Tages entleeren sollten. Bedeutete: Alle in die Halle. Prinzipiell machte uns das nicht arbeitslos. Im Gegenteil. Die „Hall of Fame“ war voller krasser Fahrzeuge.
Aber Indoor-Fotografie hat so ihre Tücken. Hinzu kamen viele Event-Besucher, die Schutz vor den Wassermassen suchten. Schwierige Bedingungen also.
Als wir plötzlich einen sehr sehr geilen BMW E31 erblickten, standen wir vor einem Problem: Der Wagen wollte unter besagten Bedingungen nicht so auf unsere SD-Karte wandern, wie wir uns das vorgestellt hatten. Nach einigen Versuchen mussten wir einsehen: Heute wird das nichts mit dem 8er! Aber wir schworen uns, dass er bei nächster Gelegenheit fällig wäre!
Kommt Zeit, kommt Risenation!
Da die Jungs und Mädels von Risenation nicht untätig sind und in regelmäßigen Abständen für Events sorgen, sollte sich diese nächste Gelegenheit schließlich im August bieten. „Risenation -The belgian Chapter V“ fand wie so viele andere Events der Crew in malerischer Kulisse an einem Schloss statt. Und wer stand da im VIP-Bereich? Ihr habt es wohl schon erraten, der besagte BMW E31! Erste Amtshandlung: Diesmal wird er erfolgreich abgelichtet!
Den satten Tiefgang verdankt das Oberklasse-Coupé einem Luftfahrwerk. Das werden sich die meisten von euch wohl gedacht haben.
BMW E31 Tuning @ Risenation
Da es für die 8er-Baureihe keine passenden Räder mit seinem Wunschdesign gab, hat der Halter des BMWs Mehrteiler mit Trichterbetten bauen lassen. Und schon kommt der E31 in den Genuss von quasi-BBS.
Fakten zum BMW E31
Der BMW E31 wurde der Öffentlichkeit im Sommer 1989 auf der IAA in Frankfurt vorgestellt. BMW-Chefdesigner Claus Luthe zeichnete verantwortlich für das Oberklasse-Coupé, die Form der Karosserie stammt von Klaus Kapitza. Von vorne betrachtet erinnert der Wagen mit seinen Klappscheinwerfern an den Supersportler BMW M1.
Der E31 war der Nachfolger des 1989 eingestellten E24, welcher jedoch als 6er vermarktet wurde. Das neue Coupé war größer und teurer als sein Vorgänger und stand in Konkurrenz zum S-Klasse-Coupé von Mercedes-Benz.
In Sachen Antriebstechnik bediente man sich bei den 7er- und später auch 5er-Baureihen. Bei dem Exemplar, dem wir diesen Artikel widmen, handelt es sich um eine 840i mit 4-Liter-V8-Triebwerk und 286 PS Leistung.
In zehn Jahren Produktionszeit wurden lediglich rund 30.000 BMW E31 Modelle gebaut. Hierfür werden vielfältige Gründe zitiert. Golfkrieg, Rezession, Energiepreiserhöhungen und für den amerikanischen Kunden zu wenig Leistung: Beim 8er Coupé war der Wurm drin! Umso exklusiver ist jedoch jedes Exemplar, das seinen Weg in die Tuningszene findet!
Einen direkten Nachfolger erhielt der damalige 8er wenig überraschend nicht. 2003 ging mit dem E63 wieder ein Oberklasse-Coupé an den Start, das jedoch der 6er-Reihe zugeordnet wurde. Danach kam der F13, bei dem es sich wieder um ein 6er Coupé handelte. Erst mit dem 2018 erschienenen G15 wagte sich BMW erneut, ein 8er Coupé auf den Markt los zu lassen.
Unser Fazit zum BMW E31
Wann sieht man schon einmal einen BMW E31 in der Tuningszene? Oder generell? Da mussten wir einfach zuschlagen. Wir sind froh, dass der Wagen nicht mit Modifikationen überladen wurde. In dem Maße, in dem das 8er Coupé umgebaut wurde, kommen seine Formen richtig gut zur Geltung.