Um mit einem BMW E30 heraus zu stechen, muss man schon etwas tun. Einen Vertreter der zweiten 3er-Baureihe tiefer zu legen und auf BBS-Felgen zu stellen ist toll, war aber schon oft zu bewundern. Wenn man die halbe Karre jedoch in Aluminium hüllt, sieht das schon wieder ganz anders aus!
Hannover im Juli 2022. Die Tuningszene ist gespannt auf die Premiere der PS Days. Als sich die Pforten zum neuen Messeevent öffnen, das übrigens auf dem größten Messegelände des Planeten stattfand, ist schnell klar: Hannover wird liefern!
Eine riesige Halle für gewerbliche Aussteller, ein Außenbereich für Action, die samstags unter dem Expo-Dach gastierende XS-CarNight sowie Halle 26 mit Community Garage und Elite Circle sorgten für Reizüberflutung bei den Messegästen. Und im Elite Circle wurden wir auch fündig, was den Star dieses Artikels angeht. Denn der Aluminium BMW E30 gehörte zu den von Sven Schulz handverlesenen Exponaten der Area.
BMW E30 Tuning @ XS CarNight
Soweit wir wissen, wurde der E30 mit Aluminium-Bodykit erst 2022 auf die Szene losgelassen und kommt aus dem Dunstkreis der Jungs von Holy Hall. Der Besitzer hat es tatsächlich hinbekommen, mit präziser Handarbeit ein komplettes Bodykit für den BMW E30 zu fertigen. Aus Aluminium! Widebody inklusive! Der blanke Wahnsinn. Und „blank“ ist in diesem Fall wörtlich zu nehmen. Denn natürlich wurde der extreme Arbeitsaufwand am Ende nicht durch eine Farbschicht vertuscht. Jeder sieht von 20 Metern Entfernung, was hier Phase ist!
Manch einer mag den handwerklichen Aufwand, der hier betrieben wurde, zunächst unterschätzen. Wir werden deshalb dafür sorgen, dass dieser Artikel mit genügend Detailfotos aufwartet. Die Vielzahl an Aluminium-Teilen wurde nicht nur passend angefertigt, sondern es wurde auch erfolgreich vermieden, diese optisch zu beschädigen. Wer schon einmal mit Aluminium gearbeitet hat, weiß, wie schnell an der Stelle etwas in die Hose gehen kann.
Aluminium macht diesen Widebody BMW zum Unikat!
BMWs sind beliebt, Widebodys sind beliebt und BBS geht immer. Aber mal eben den halben Wagen in Aluminium zu hüllen, das ist schon eine Ansage! In einer Szene, die ständig neue Fahrzeuge in die Welt pumpt, wird es immer schwerer, ein Einzelstück zu bauen. Ein Widebodykit aus Alu ist da schon ein Alleinstellungsmerkmal, das ein deutliches Ausrufezeichen setzt!
Fakten zum BMW E30
Der BMW E30 ging im Jahr 1982 als zweiter 3er und damit Nachfolger des E21 an den Start. Zweitürer, Viertürer, Cabriolet, Kombi und M3: Der E30 startete richtig durch und wurde bis 1994 über 2,3 Millionen Mal produziert. In München und Regensburg hatte man also alle Hände voll damit zu tun, den Bedarf an E30 abzudecken. Übrigens war es der Touring, der auch noch produziert wurde, als bereits der Nachfolger E36 beim Händler stand.
Während das Design der ersten 3er-Reihe von Designer Paul Bracq stammte, wurde dieses für den E30 von Claus Luthe weiterentwickelt. Als M3 war der E30 auch im Motorsport erfolgreich. Vielen von euch werden dabei direkt die berühmten DTM-Boliden vorm geistigen Auge erscheinen. Heute, knapp 30 Jahre, nachdem der letzte BMW E30 vom Band gerollt ist, begegnet einem die zweite 3er-Baureihe dennoch regelmäßig. Ob als Drift-Bolide, Motorsport-Klassiker oder Tuning-Showstealer: Der E30 ist einfach Kult und steht bei uns redaktionsintern hoch im Kurs.
Das ist übrigens auch ohne handgefertigtes Aluminium-Bodykit so.
BMW E30 Tuning: Unser Fazit
Der BMW E30 mit Aluminium-Widebodykit ist so ein Fahrzeug, das dafür sorgt, dass die Szene bunt ist. Und da reden wir jetzt nicht über Farben. Je mehr solche Unikate umherrollen, desto besser und abwechslungsreicher. Wir ziehen an dieser Stelle nochmal unseren digitalen Hut vor dieser handwerklichen Kraftanstrengung!
Wir haben das Gefühl, dass wir noch so einiges von Race Art Yard hören werden!