AUTOTUNING.DE
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
  • Jobmarkt
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
AUTOTUNING.DE
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse

BMW E60 550i – Grau schwarzer Freigänger gegen Null

03.09.2014
in BMW Tuning News, Private-Cars
BMW E60 550i – Grau schwarzer Freigänger gegen Null

Haiko ist schon seit 2007 vom Schrauben begeistert und legt großen Wert auf die 3F des Tuning. Doch wenn wir uns den 550i der Gattung BMW E60 einmal genau anschauen, müssen wir die 3F noch um ein paar Buchstaben aus dem Alphabet erweitern.

BMW E60 550i Haiko Hartmann - 40
Der BMW E60 550i von Haiko ist ja nun schon lange kein unbeschriebenes Blatt mehr in der Tuningszene. Bereits im Vorjahr machte der tiefe Bayer von sich reden. Dieses Jahr sollte der Wagen daher farblich dezent, aber mit durchaus exklusiven Felgen in der Tuningszene auffallen. Der Umbau dafür hat dieses Jahr nach eigenen Aussagen sehr viel Zeit und Nerven gekostet. Wann immer es die Zeit erlaubt legt Haiko nämlich selbst Hand an bei seinem Projekt. Nur wenn es wirklich unumgänglich ist, werden auch Firmen hinzu gezogen, um die Ideen am Projekt zu optimieren. Das fertige Fahrzeug danach zu sehen und vor allem auch im Alltag zu bewegen, macht dem Schrauber dann noch Spaß on Top.

BMW E60 550i Haiko Hartmann - 29
Satt auf den Boden der Tatsachen geholt: BMW E60 550i

Freiraum unterm BMW E60 550i

Bis der BMW E60 550i dann aber erst einmal so weit war, mussten Haiko und CO ordentlich Hand anlegen. Von Sick Bodyworxx wurden die Alu-Kotflügel des Bayern um stolze 3cm pro Seite verbreitert. Auch die hintere Seitenwand wurde um 2cm pro Seite gezogen. Der nun gewonnene Freiraum war absolut notwendig, um den Wagen abzusenken und gleichzeitig die großen Räder in die Radhäuser auf zu nehmen. Und die sind wirklich nicht klein dimensioniert.

BMW E60 550i Haiko Hartmann - 55

Lesetipp:

Der erste Rocket Bunny Toyota GT86 in BeNeLux!

Wrapped and slammed: Audi A4 auf Tauchfahrt!

Red Rocket: Toyota Supra mit 1000 PS!

Coca Colair: Ein erfrischender VW Golf VI GTI

Auf Knopfdruck gegen Null

Auf Knopfdruck senkt sich die Karosserie des BMW E60 550i auf die mit 285er Hankook S1 evo bespannten 20 Zöller an der Hinterachse. Diese in 10,5 Zoll Breite gefertigten Räder hören auf den Namen RAD48 Detroit. An der Vorderachse geht es hierbei nicht wesentlich kleiner zu. Auf 9×20 Zoll große Detroits ließ Haiko 245/30 R 20 Gummis spannen. Um die Karosse des BMW gegen Null sinken zu lassen wurde ein stark gekürztes AH Exklusiv Gewinde in die Radhäuser eingesetzt. In Verbindung mit Firestone Luftbälgen lässt sich das eh schon tiefe Fahrzeug sodann brachial absenken. Ein Anblick, der nun wirklich für sich spricht.

BMW E60 550i Haiko Hartmann - 36

Grau-Schwarze Folie für den BMW E60 550i

Mit der Veränderung der Karosserie rund um den Freigang der Räder des BMW E60 550i war für Haiko natürlich noch nicht Schluss. Eine Eigenbau Front vom 1er M Coupé mit schwarz glänzenden Nieren sowie schwarz lasierten Lichteinheiten stützt den grau dezenten Auftritt des BMW in der aktuellen Saison. Uni dark grey nennt sich der Farbton, in dem die Limousine von Schwabenfolia foliert wurde. Als Kontrast zum grauen Farbton wurden Dach, Spiegel und der Diffusor in einem Glanzschwarz foliert. Schick und dezent!

BMW E60 550i Haiko Hartmann - 54
Eine Anlage mit Klappensteuerung leitet die Abgase frei zum Backend des BMW E60 550i.

367 Pferdestärken aus 4,8 Litern

Der Motor des BMW E60 550i von Haiko leistet durchzugsstarke 367 PS, welche aus 4,8 Litern Hubraum gefördert werden. Der Optik wegen ließ der Schrauber die Abdeckungen des Motors ledern. Da es aber nicht nur gut aussehen, sondern auch richtig gut klingen soll bekam der BMW noch eine Auspuffanlage mit Klappensteuerung spendiert. Diese trägt die verbrauchten Abgase wahrlich wohlklingend zum hinteren Ende des Showstealers. Da Vortrieb und Ton natürlich nicht alles sind wurde dem E60 noch eine kräftige 8/4 Kolben Bremsanlage von K-Sport implantiert. In kirsch-rot lackiert sorgt diese für vehemente Verzögerung beim Tritt auf das Pedal der Mitte.

BMW E60 550i Haiko Hartmann - 42

Etwas Folie für den Innenraum

Das Gestühl eines BMW E60 550i ist ja nun von Haus aus schon nicht schlecht bemessen. So sieht das auch Haiko und ließ lediglich die Leisten im Interieur in „Black Brushed“ folieren. Weitere Kleinteile folgten im Farbton des Äußeren, sprich in foliertem uni dark grey. Der Akustik wegen hielten noch Komponenten aus dem Hause Audio System Einzug in den BMW. Mit Front- und Heckspeakern sowie einem Subwoofer lässt die klangliche Freude dann auch im Interieur der bayrischen Limousine vorerst keine Wünsche mehr offen.

BMW E60 550i Haiko Hartmann - 59

BMW E60 550i vs. Mercedes CLS

Wie und ob der BMW E60 550i im kommenden Jahr von Haiko optimiert wird, hält sich der Schrauber aktuell noch offen. Die Saison ist noch in vollem Gange und es stehen nun auch noch ein paar größere Treffen und inspirierende Messen an. Wir sind auf 2015 gespannt. Gespannt was aus dem BMW wird. Oder wird es ein neues Projekt geben? Vielleicht sogar Haikos Traumwagen: Ein Mercedes CLS shooting brake von AMG? Warten wir es ab!

BMW E60 550i Haiko Hartmann - 46

BMW E60 550i
Schlagworte: 5erBMW E60 550iBMW M1 Coupé FrontDetroitFolierungRad48
Vorheriger Beitrag

GLM Tommykaira ZZ: Elektrosportler der Superlative mit 305 PS

Nächster Beitrag

Ein Stern auf Gambit-Felgen

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Der erste Rocket Bunny Toyota GT86 in BeNeLux!

28. Dezember 2020
Alcantara

Alcantara: Das muss man wissen!

15. Januar 2021
Fuchsfelgen: Das muss man darüber wissen!

Fuchsfelgen: Das muss man darüber wissen!

13. Januar 2021

Ein Ford Sierra wie kein anderer

22. Dezember 2020
SONAX
Ladeluftkühler
Lexikon

Was ist ein Ladeluftkühler?

19. Januar 2021

Um die Leistung des Autos zu steigern, werden oftmals größere Ladeluftkühler eingebaut. Doch was ist ein Ladeluftkühler überhaupt und wie...

Mehr lesen...
Pinstriping
Lexikon

Was ist Pinstriping?

17. Januar 2021

Heutzutage verwenden viele Künstler Pinstriping und Lettering, um Autos sowie Motorräder zu personalisieren. Doch was ist Pinstriping und wie funktioniert...

Mehr lesen...
Alcantara
Lexikon

Alcantara: Das muss man wissen!

15. Januar 2021

Alcantara ist bei der Innenraumausstattung im Auto sehr beliebt. Doch was ist Alcantara überhaupt? Ist der Stoff pflegeleicht? Und wie reinige...

Mehr lesen...
Fuchsfelgen: Das muss man darüber wissen!
Lexikon

Fuchsfelgen: Das muss man darüber wissen!

13. Januar 2021

Wie der Sound des Sechszylinder-Boxermotors gehören auch die Fuchsfelgen zu einem klassischen Porsche. Was man über die Fuchsfelge wissen muss...

Mehr lesen...
Private-Cars

Der erste Rocket Bunny Toyota GT86 in BeNeLux!

28. Dezember 2020

Widebody-Kits sind weiterhin total angesagt. Heute präsentieren wir euch den ersten Toyota GT86 mit Rocket-Bunny-Kit aus den BeNeLux-Ländern. Schnallt euch...

Mehr lesen...

Neueste Beiträge

  • Was ist ein Ladeluftkühler?
  • Was ist Pinstriping?
  • Alcantara: Das muss man wissen!
  • Fuchsfelgen: Das muss man darüber wissen!
  • Der erste Rocket Bunny Toyota GT86 in BeNeLux!

Neueste Kommentare

  • Justus S bei Audi A5 Coupe – Stanced Look im Gentleman Style
  • KW-Systems bei Elektroautos: Die Tuning Szene tut sich noch schwerer als mit dem Diesel
  • Mike Wiesner bei Getriebeschaden: Wann muss das Getriebe im Opel getauscht werden?
  • juergen wender bei Tuner vs. Polizei? 3/3: Übertriebene Fahrzeugkontrollen & Stilllegungen?
  • Nobbi bei Opel Corsa B: Volles Programm!
  • Mahir Tutic bei Oldschool-W111: Mercedes-Benz 280se Coupé
  • Sandra Geier bei Ersatzteile im Internet bestellen: Was beim Kauf zu beachten ist
  • Matthias Werner bei Was sind Reifenaufkleber?

Kategorien

→ News

→ Marken

→ Events

→ Lexikon

→ Jobmarkt

Autotuning auf den sozialen Netzwerken

  • Autokredit
  • KFZ-Versicherung
  • RSS
  • Datenschutz
  • AGB
  • Haftungshinweis
  • Impressum
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
  • Jobmarkt