Harm Vanheckes Mazda RX-8 fungierte auf der diesjährigen TuningExpo Saarbrücken quasi als Begrüßungskomitee. Direkt in Halle 1 wurden die Messebesucher mit der belgischen Bombe konfrontiert. Und die Reaktionen auf den 2007er Mazda fielen ganz unterschiedlich aus…

Mazda RX-8 (2)

Harms Mazda RX-8 ist nicht jedermanns Sache aber er zieht definitiv viele Blicke auf sich.

Belgien verfügt gemessen an seiner vergleichsweise geringen Größe über eine beeindruckend große Tuningszene. Harm Vanhecke kam über einen seiner Arbeitskollegen in unsere Subkultur und fasste schon früh den Entschluss, ein RX-8-Showcar mit großen Rädern und Luftfahrwerk zu bauen. Gesagt, getan…

Mazda RX-8 (3)
Mit dem zunächst noch goldenen Mazda sorgte er in der Tuningszene für Furore. Doch jetzt war es an der Zeit, dem Boliden einige Neuerungen zu gönnen. Auf der TuningExpo Saarbrücken war die Lackschicht quasi fast noch nass. Harm transportierte seinen Japaner mit Wankelmotor direkt vom Lackierer zum Kultevent im Saarland.

Mazda RX-8 (4)

Ultrafett

…so lassen sich die Modifikationen an den Radhäusern wohl am besten beschreiben. Mit dem Widebody-Umbau hat Harm seinen RX-8 zu einem unübersehbaren Hingucker gemacht. Und auf der Expo hat sich eins deutlich gezeigt: ALLE haben Notiz von der belgischen Bombe genommen.

Mazda RX-8 (5)

Dieser Mazda RX-8 polarisiert

Ob man nun Stance- und Camberanhänger ist oder nicht… dieser Wagen fällt einfach ins Auge. Der Umstand, dass extremer Sturz und Bündigkeit bei uns recht umstritten sind, sorgte für zusätzlichen Zulauf bei der Ausstellungsfläche der Dark Angels aus Belgien, bei denen Harms Mazda in Saarbrücken ausgestellt war.

Mazda RX-8 (6)
Euch jetzt einfach zu erzählen, dass Harm BBS SuperRS fährt, wäre natürich Schwachsinn. Die Meisten werden auf den ersten Blick sehen, dass es sich hier nicht um serienmäßige BBS-Walzen handelt. Dieser Umstand tut der brachialen Optik des Wagens allerdings keinen Abbruch.

Mazda RX-8 (7)
Dank des Luftfahrwerks von Kean Suspensions legte der Belgier seinen in die Breite gegangenen Wagen quasi auf den Rädern ab. Ergebnis ist ein Erscheinungsbild, dass man entweder verabscheut oder abfeiert. Harm feiert seinen Wagen. Und das ist alles, was zählt!

Mazda RX-8 (8)

An den Radläufen geht es ziemlich eng zu wenn der RX-8 abgesenkt wird.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht