AUTOTUNING.DE
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
AUTOTUNING.DE
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse

Knackiger Roadsterfrühling – mit Updates für Mazda MX-5 und Fiat 124 Spider

Fahrwerkupdate von ST für den Mazda MX-5 und Fiat 124 Spider

15.06.2022
in Fiat Tuning News, Mazda Tuning News, News, Tuner-Cars

Na dann kann der Frühling ja kommen. Mit dem Mazda MX-5 und dem Fiat 124 Spider sind zwei heiße Roadsterkarossen auf dem Markt, die vor allem eines verkörpern: Genügsamen Fahrspaß, ohne zu dick aufzutragen. Dazu gibt’s neue Fahrwerksoptionen, die für einige sicher interessant sind.

Heckansicht des Mazda MX-5
Auf in die neue Roadstersaison: Zum Beispiel mit dem Mazda MX-5 und 160 PS.

Neue Effizienz im Mazda MX-5

Wie zu erwarten war, gibt es auch in der Neuauflage des japanischen Roadsters keine übermaßigen Leistungssprünge. In der Basisausführung kommt der Mazda MX-5 mit einem 1.5 Liter Skyactiv Vierzylinder und 131 Pferde sowie 150 Nm daher, ganz ohne Zwangsbeatmung. Dank gelungener Alu-Leichtbauweise und sportlich betontem Heckantrieb kommt auch der Fahrspaß nicht zu kurz: Binnen 8,3 Sekunden geht’s hier auf Tempo 100.

Frontansicht des Mazda MX-5
Kein Sprintwunder, aber Sportsgeist hat er: Der aktuelle Mazda MX-5.

Wem die kleine Version zu öde ist, kann ebenfalls auf den Mazda MX-5 mit 2.0-Skyactiv mit 160 PS und 200 Nm setzen. Hier spart sich der Roadster nochmals eine Sekunde im Sprint, die Vmax liegt bei vertretbaren 214 Km/h. Geschaltet wird übrigens klassicherweise manuell über sechs Gänge, bei beiden Motorvarianten. Und mit einem Verbrauch zwischen sechs und sieben Litern eignet sich der Mazda auch durchaus für ganze Wochenendausflüge ohne einen Besuch an der Tankstelle. Nicht ganz so Alltagstauglich aber dennoch ein richtiger Hingucker ist auch dieser MX-5 hier.

Frontansicht des Fiat 124 Spider

Der technische Roadster-Bruder: Fiat 124 Spider

Doch im Hinblick auf den Roadster-Sommer ist der Mazda MX-5 zum Glück nicht allein: Auch der Fiat 124 Spider macht Lust auf mehr – und das nicht nur, weil die beiden technisch arg verwandt sind. Als Sportversion des 124er Fiats wurde er bereits zwischen 1966 und 1985 gebaut und erlebt nun eine kleine Renaissance.

Seitenansicht des Fiat 124 Spider

In puncto Leistung liegt der Italiener, der übrigens auch in Japan vom Band läuft, auf Augenhöhe mit dem MX-5. Ein kleiner 1.4-Liter-Turbobenziner befeuert das Cabrio in zwei Versionen: Wahlweise dürfen es 140 oder gar 170 Pferde für die Hinterräder sein. Serienmäßig wird von Hand geschaltet, doch verglichen mit dem Mazda MX-5 hat die 170 PS-Version optional eine 6-Gang-Automatik an Board.

Heckansicht des Fiat 124 Spider

Und obgleich beide Karossen rund eine Tonne auf die Waage bringen, so kommt der Fiat doch zügiger vom Fleck als sein Pendant: Dank seiner Zwangsbeatmung nimmt er dem Mazda gut eine halbe Sekunde beim Sprint auf Tempo 100 ab. Als 170 PS-Variante schafft der Italiener sogar knapp 20 Km/h mehr in der Vmax.

Fahrwerksoptionen für mehr Fahrfreude

Das Prinzip einer gewissen Leichtigkeit und schlanker Vierzylinder-Motoren sollte man den Roadstern nicht nehmen. Vielmehr schielt ein Tuner hier auf eine Optimierung bei der Fahrdynamik: ST suspensions verleiht beiden Modellen mit einem ST X oder ST XTA-Gewindefahrwerk ein besseres Handling bei ausreichendem Fahrkomfort.

Wo der Mazda MX-5 etwas härter ab Werk abgestimmt ist, verleihen die ST-Fahrwerke hier mehr Abrollkomfort. Gleichzeitig steigt auch das sportliche Handling, beispielsweise bei schneller Kurvenfahrt. Der etwas komfortablere Fiat 124 Spider behält sich seine genügsame Art, macht aber ebenso Fortschritte bei der Fahrdynamik.

Beide Fahrwerke bieten einen Spielraum von 20 bis 45 Millimetern der Tieferlegung. Beim ST XTA kann zusätzlich noch die Zugstufe der Dämpfung in Richtung Komfort oder straffem Handling abgestimmt werden. Zudem sind beim XTA Uniball-Stützlager aus Aluminium verbaut.

Auf in die neue Roadstersaison: Zum Beispiel mit dem Mazda MX-5 und 160 PS.
Kein Sprintwunder, aber Sportsgeist hat er: Der aktuelle Mazda MX-5.
Fahraufnahme des Mazda MX-5

Fotos: ST suspensions

 

Datum der Erstveröffentlichung: 20.03.2017

Weitere Artikel

Custom-Skorpion: Fiat Abarth 500 Widebody
Fiat Tuning News

Custom-Skorpion: Fiat Abarth 500 Widebody

5. September 2023
Fiat Multipla Superstar
Fiat Tuning News

Fiat Multipla Superstar

25. Juli 2023
Fitted War Machine: Fiat Punto auf dem Kriegspfad!
Fiat Tuning News

Fitted War Machine: Fiat Punto auf dem Kriegspfad!

19. August 2022
ST suspensions Feder und Fahrwerk individualisieren
Community

ST suspensions: Individualisierung von Fahrwerk und Federn durch Farbe & Schriftzug!

17. Juni 2022
Mercedes Tuning News

Mercedes A-Klasse: Vom biederen Minivan zum Kompaktkracher

17. Juni 2022
Tiefer geht nicht: Ein Mazda 3 am Boden!
Mazda Tuning News

Tiefer geht nicht: Ein Mazda 3 am Boden!

19. August 2022
Da bleibt einem die Luft weg: Mazda 3 mag es strictly static
Mazda Tuning News

Da bleibt einem die Luft weg: Mazda 3 mag es strictly static

13. Juni 2022
mazda-rx-7-11
Mazda Tuning News

Mazda RX-7: Königlich-eleganter Sportler

18. Juni 2021
ST X Gewindefahrwerk für Boxster und Cayman (1)
News

Neues ST X Gewindefahrwerk für Porsche Boxster und Cayman

17. Juni 2022
Nächster Beitrag
Das Pioneer NAVGATE EVO sorgt für ein Infotainment-Upgrade im Skoda Octavia!

Das Pioneer NAVGATE EVO sorgt für ein Infotainment-Upgrade im Skoda Octavia!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schlagworte: fiatFiat 124Fiat 124 SpiderFiat TuningMazda MX-5Mazda TuningST suspensions

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Fitment Freak: Audi A4
1. Oktober 2023
Thule Dachboxen im Vergleich
Thule Dachboxen im Vergleich: Das sind die Besten!
18. September 2023
Matte Lackierung beim Auto
Mattlack Pflege fürs Auto: So geht’s!
18. September 2023
Nahaufnahme eines Führescheins.
Führerschein Umtausch: Fristen und Tabellen
18. September 2023
SONAX Logo
Audi Tuning News
Fitment Freak: Audi A4
1. Oktober 2023

Der Audi A4 ging nicht gerade selten übers Band. Der aktuelle B9 befindet sich natürlich noch immer in Produktion. Dementsprechend...

Mehr lesen...
Mercedes Tuning News
Mercedes-Benz 190E mit Rocket-Bunny-Kit
19. September 2023

Einen Rocket Bunny Mercedes-Benz 190E sieht man nun wirklich nicht an jeder Ampel. Und auch nicht auf jedem Event. Dank...

Mehr lesen...
BMW E21: Klassiker UND Showcar!
BMW Tuning News
BMW E21: Klassiker UND Showcar!
12. September 2023

Bei der Flut an modifizierten Fahrzeugen aus Bayern macht sich der BMW E21 doch vergleichsweise rar. Natürlich haben wir euch...

Mehr lesen...
Custom-Skorpion: Fiat Abarth 500 Widebody
Fiat Tuning News
Custom-Skorpion: Fiat Abarth 500 Widebody
5. September 2023

Obwohl wir seit vielen Jahren nonstop auf der Suche nach Artikelfutter sind, konnten wir euch bisher noch keinen Fiat Abarth...

Mehr lesen...
Porsche Tuning News
Porsche 924 Turbo RCR goes TUNING!
29. August 2023

Der Porsche 924 Turbo hat es lange nicht leicht gehabt. In der Tuningszene gibt es mittlerweile aber einige respektable Vertreter....

Mehr lesen...

Viele unserer empfohlenen Produkte verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner. Wenn du ein Produkt darüber kaufst, erhalten wir eine Provision, wodurch wir unser Portal finanzieren. Damit unterstützt du die Erstellung weiterer, spannender Artikel auf autotuning.de. Die Provision hat dabei keinerlei Auswirkung auf den Preis des Produkts. Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. MwSt und ggf. zzgl. Versand.

  • Autokredit
  • KFZ-Versicherung
  • Datenschutz
  • AGB
  • Haftungshinweis
  • Impressum

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon