Einem fetten Hyundai i30 N begegnet man nun wirklich nicht auf jedem Event. Auch nicht auf jedem zweiten. Also lag es auf der Hand: Der wird fotografiert!
Hyundai i30 N Tuning bei TiefenGRND 2023!
Wenn Mendig ruft, sitzen wir im Auto. So auch im Sommer 2023. Anlässlich von „TiefenGRND“ haben wir der kleinen Stadt in Rheinland-Pfalz mal wieder einen Besuch abgestattet. Oder besser gesagt: Ihrem Flugplatz. Das Airfield Mendig war lange Jahre ein Militärflughafen. Im Zuge der Transformation der Bundeswehr wurde der Stützpunkt jedoch aufgegeben und erhielt eine zivile Lizenz. Neben startenden und landenden Fluggeräten sind aber auch modifizierte Szenefahrzeuge eine normale Erscheinung auf dem Gelände.
Denn es war nun wirklich nicht das erste Mal, dass wir über die riesigen Betonflächen schlendern und für euch die krassesten Exponate scouten.
Große Flächen ohne Schlaglöcher oder Ähnliches, vom Zahn der Zeit angefressene Hangars, die sowohl als Schattenspender als auch als tolle Kulisse dienen: Die Location ist nicht ohne Grund als Veranstaltungsort von Szeneevents gesetzt! Wie immer waren wir aber nicht wegen eines Eventartikels nach Mendig gereist, sondern waren auf der Jagd nach krassen Private Cars! Und da unser Artikelbestand an Hyundais vergleichsweise schwach ist, konnten wir diesem i30 N natürlich nicht widerstehen!
Facts zum Hyundai i30 N
Der Hyundai i30 N ist vielleicht nicht jedem einzelnen von euch ein Begriff. Deshalb ein paar Sätze zum Fahrzeugmodell. Der erste i30 ging bereits 2007 an den Start. Die damalige FD-Baureihe wurde bis 2012 produziert. Darauf folgte die GD-Baureihe, welche 2017 auslief, um Platz für die noch immer aktuelle PD-Baureihe zu schaffen.
Hier kam zusätzlich zu den gängigen Ausstattungsvarianten zum ersten Mal eine Sportversion ins Spiel. Der Hyundai i30 N war geboren. 2017 auf der IAA präsentiert, wurde der Hyundai i30 N von einem aufgeladenen 2-Liter-Triebwerk angetrieben, der bis zu 275 PS leistet. Mit dem TCR wurde auf Basis des i30 N außerdem eine Tourenwagen-Version entwickelt.
Beschleunigungswerte von um die 6 Sekunden von 0 auf 100 km/h ließen aufhorchen. Das sind Werte im GTI-Bereich. Wohl auch ein Grund für die selbstsichere Verzierung auf der Heckschürze des Exemplars, das wir in Mendig entdeckt haben. Ein „N-Pacman“ ist da gerade unterwegs, ein paar Geister anderer Fabrikate zu mampfen.
Er muss also zuvor auch die legendäre Kraftpille konsumiert haben. Ja, der Schreiber dieser Zeilen ist alt….
Abwärts
Dass der Hyundai i30 N ab Werk eine sportliche Attitüde mitbringt, haben wir ja jetzt geklärt. Der Halter des Koreaners hat die Performance-Ambitionen seines Wagens aber nicht noch weiter unterstrichen, sondern hat das Teil via Luftfahrwerk auf den Boden gezimmert. Dank Komponenten aus dem Hause Airlift Performance wirkt der i30 um einiges bulliger.
Anbauteile von Maxton Design unterstreichen die sportliche Optik des Hyundai i30 N und wirken ganz selbstverständlich als Teil des Gesamtbilds. So soll das sein!
Bei der Wahl der Räder hat sich der Halter für einen Satz von MBdesign entschieden. Passt! Die roten Nabendeckel sorgen sogar dafür, dass der Laie die Walzen als fette Serienausstattung wahrnehmen könnte, da sie vor allem mit den roten Akzenten des Hecks harmonieren.
Hyundai i30 N Tuning: Unser Fazit
Bei sportlichen Basismodellen ist es mittlerweile keine „Schande“ mehr, ein Luftfahrwerk zu verbauen. Wenn man seine Wochenenden auf der Nordschleife verbringen möchte, sieht das vielleicht nochmal etwas anders aus.
Aber in Sachen Szene geht es gar nicht tief genug. Jetzt sei hier erwähnt, dass besagte Nordschleife rund 30 Minuten von Mendig entfernt ist und unser Artikelprotagonist den Nürburgring auf dem Tankdeckel spazieren fährt. Vielleicht wird der Wagen ja doch durch die grüne Hölle gepeitscht?
Wir sind auf jeden Fall froh, diesen Hyundai i30 N bei TiefenGRND vor die Linse bekommen zu haben! Schließlich begegnet man dem Modell nicht gerade ständig in modifizierter Form….
Datum der Erstveröffentlichung: 13.10.2023