Der Abarth 595 ist ein sportlicher Kleinstwagen auf Basis des Fiat 500, Modell 2007. Das werden die meisten von euch wissen. Doch wie sieht die Rennkugel aus, wenn sie auf Luft rollt? Da haben wir Antworten!
Abarth 595 Tuning @ TiefenGRND
Wir waren auch 2023 wieder bei „TiefenGRND“ im rheinland-pfälzischen Mendig zu Gast. Das Event trumpft mit einer für Fahrzeugveranstaltungen perfekten Location auf. Nahezu unendliche Betonflächen und in die Jahre gekommene Hangars sind wohl die optimale Kulisse für einen „Szene-Samstag“. Und da das Event einen Deal mit dem Wettergott hat, ist es auch praktisch, dass es ausreichend Schattenspots gibt.
Wie immer waren wir nicht für einen Eventartikel unterwegs, sondern haben uns einzelne Fahrzeuge herausgepickt. Ein Abarth 595 auf Luft? Ab auf die SD-Karte!
„Air“barth 595 Tuning
Der Abarth 595 war perfekt geparkt. Vor den vom Rost angefressenen Hangartoren machte die italienische Kugel eine richtig gute Figur.
Der Blick in den Innenraum macht klar: Hier wurden dem ab Werk schon sportlichen Fiat einige Performance-unterstützende Features an die Hand gegeben.
Die Fernbedienung bestätigt, was man sich schon fast denken konnte: Der Abarth rollt auf Luft!
Der Blick in den geöffneten Kofferraum macht es dann amtlich: Der Wagen trägt nicht aus Langeweile den Insta-Namen „@airbarth.ls“ auf der Seitenscheibe! Die Peripherie des Luftfahrwerks wird hier ganz offen zur Schau gestellt.
Abarth 595 Facts
Auch, wenn viele von euch wandelnde Automotive-Lexika sind, möchten wir doch jeden abholen und fangen ganz vorne an. Der italienische Fahrzeughersteller Fiat ging bereits in den 1950ern mit einem Fiat 500 an den Start. Bis 1977 wurden über 3,5 Millionen Exemplare gefertigt, dann wurde er vom Fiat 126 beerbt.
50 Jahre nach der Vorstellung des heutigen Kult-Klassikers präsentierte Fiat den neuen Fiat 500. In der Modellhistorie ist dieser eigentlich Nachfolger des Seicento. Doch der Kleinstwagen ging diesmal eher in Richtung Lifestyle. Ähnlich wie beim Mini zuvor. Die Auszeichnung zum „Auto des Jahres“ in der Kategorie „World Car Design of the Year“ durch eine Journalisten-Jury sorgte für zusätzlichen Hype.
Die Spitzenmodelle des 2007er Fiat 500 werden von Abarth vermarktet. Und da Abarth seit 2008 als eigenständige Marke positioniert wurde, steht nicht bei jedem Fiat-Händler automatisch ein Abarth herum.
Abarth: Der Skorpion aus Bologna
Kurzer Exkurs zum Thema „Abarth“: Das Unternehmen wurde 1949 in Bologna gegründet und gehört seit 1971 zu Fiat. Die Bezeichnung „Abarth“ wird heute für die Spitzenmodelle aus der Fiat-Palette verwendet. Der Skorpion im Firmenlogo ist dem Sternzeichen des Firmengründers Carlo Abarth entliehen.
Die Spitzenversion des Fiat 500 ging 2012 als Abarth 595 an den Start. An Bord: Ein 1,4-Liter-Turbomotor, dessen Leistung je nach Ausstattungsvariante variiert. Während der 595 Custom über 140 PS verfügt, trumpft der 595 Competizione mit 180 PS auf. Bei dem von uns in mendig fotografierten Modell handelt es sich übrigens um einen Abarth 595 Esseesse, der ebenfalls mit 180 PS gesegnet ist. Jetzt fragt ihr euch sicher alle, was für ein Leergewicht der italienische Kleinstwagen mitbringt. Die Antwort lautet 1035 Kilogramm!
Auch optisch hat sich einiges getan. Markante Stoßfänger, Seitenschweller und die Abarth-Frontgestaltung machen den kleinen Italiener ein gutes Stück aggressiver. Alles in allem kann man den Abarth 595 als kompakten Sportwagen bezeichnen, der viele Fahrspaß bietet.
Fazit zum Fiat 500 Abarth Tuning
Wir feiern es generell immer, wenn jemand sich ein sportliches Basisfahrzeug vornimmt und nach seinen eigenen Vorstellungen modifiziert. Manche von euch werden bei diesem Abarth 595 Esseesse fragen, wieso der Halter das ab Werk straffe Sportfahrwerk gegen ein Luftfahrwerk getauscht hat. Die Antwort können wir uns denken: Weil er es so wollte!
Und ohne eine Runde mit der Fiat-500-Sportversion gefahren zu sein, können wir dennoch feststellen: Der Optik hat das definitiv keinen Abbruch getan. Im Gegenteil!
Datum der Erstveröffentlichung: 07.10.2023