AUTOTUNING.DE
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
  • Jobmarkt
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
AUTOTUNING.DE
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse

Ford Fiesta – Oldschool meets Performance

30.07.2015
in Ford Tuning News, Private-Cars
Ford Fiesta – Oldschool meets Performance

Mit diesem Ford Fiesta feiern wir auf Autotuning.de quasi eine erste Premiere: Der Kompakte von Simon Schwarz ist der erste getunte Ford, der es auf unsere Seite geschafft hat. Wir hoffen natürlich, dass sich dies in Zukunft noch ändert. Doch bis es soweit ist, könnt ihr euch voll und ganz Simons getuntem Fiesta widmen.

Ford-Fiesta (4)
Von wegen Sleeper – der Ford Fiesta zeigt was er hat

Radikalkur in Sachen Leistung

Bei dem Ursprungsmodell handelt es sich um einen Fiesta Baujahr ’96, einer der letzten der 3. Generation. Ausgerüstet war der kleine Ford beim Kauf mit dem 1,3L Aggregat, welches ab Werk wenig beeindruckende 60 Pferdestärken lieferte. Damit wollte sich Besitzer Simon allerdings nicht zufrieden geben. Für ihn stellt die Leistung einen wichtigen Aspekt beim Tunen dar. Und so wanderte auch prompt der Motor eines Ford Mondeo in den neu gestalteten Motorraum des Fiesta. Dank Komplettkur verfügt der Kleinwagen nun über 150PS plus – bei einem Eigengewicht von unter einer Tonne genug, um damit Spaß zu haben.

Ford-Fiesta (6)
Auch ein Rücken kann entzücken

Oldschool Tuning am Ford Fiesta

Doch nicht nur unter der Haube wurde Hand angelegt. Im Gegensatz zum heute allgegenwärtigen OEM+ Trend sieht man dem in „Dark Silver Metallic“ lackierten Ford Fiesta auf den ersten Blick an, dass dieser dem Geschmack seines Besitzers angepasst wurde. Rundum gecleant verpasste Praktiker Simon seinem Wagen zahlreiche Anbauteile, etwa originale M3 Schweller oder eine Mattig Lippe, welche ursprünglich für den Golf 3 vorgesehen war. Unter dem geweiteten Kotflügel drehen sich DZ Exklusiv Felgen in 16 Zoll. In Zusammenarbeit mit dem H&R Gewinde und leicht gezogenen Pneus ergibt sich damit ein echtes „Oldschool Fitment“ – weniger Flush und extrem tief, sondern mehr Poke.

Ford-Fiesta (7)
Old(s)c(h)ool Fitment

Performance und HiFi im Innenraum

Die Fahrgastzelle des Ford Fiesta wurde mit einer Mischung aus Optik und Performance veredelt. Vom biederen Plastikinterieur der 90er ist wenig geblieben. Stattdessen dominieren in Inneren des Fiesta von Simon Schwarz nun edle Materialien wie Alcantara und Carbon. Für ein sportlichen Feeling sorgen der Käfig, Schalensitze und Snap-Off Lenkrad. Jedoch sollte trotz aller Gewichtsersparnis der Sound nicht auf der Strecke bleiben. So wurde ein kompletter HiFi-Ausbau im Fahrzeuginneren und Kofferraum realisiert, ohne dass jedoch die Alltagstauglichkeit komplett auf der Strecke blieb – Grundvoraussetzung für Besitzer Simon.

Lesetipp:

Der erste Rocket Bunny Toyota GT86 in BeNeLux!

Ein Ford Sierra wie kein anderer

Wrapped and slammed: Audi A4 auf Tauchfahrt!

Red Rocket: Toyota Supra mit 1000 PS!

Ford-Fiesta (1)
Im Innenraum treffen Performance und Sound aufeinander

Tuning World Bodensee – save the date

Wer durch den Artikel jetzt neugierig geworden ist oder noch nach eigenen Inspirationen sucht (Schickt uns eure Bilder wenn ihr fertig seid!), der sollte die Gelegenheit nutzen und sich den Ford Fiesta auf der diesjährigen Tuning World Bodensee, Halle A4, ansehen. Und wer weiß, vielleicht ist der Kompakte dann schon bald nicht mehr der einzige Ford in unserem Magazin.

Schlagworte: Ford FiestaFord Tuning News
Vorheriger Beitrag

Satter V8 Sound: Golf 7 GTD mit Soundgenerator

Nächster Beitrag

Die geilsten R32 Videos

Kommentare 2

  1. Simon Schwarz says:
    vor 5 Jahren

    Freut mich das es doch beklappt hat! Schön mein Auto hier zu sehen. Danke für den Artikel.

    Antworten
    • Arnold Kleitsch says:
      vor 5 Jahren

      Sehr gern ;)

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Wrapped and slammed: Audi A4 auf Tauchfahrt!

Wrapped and slammed: Audi A4 auf Tauchfahrt!

17. Dezember 2020
JP Performance - PACE Automobil Museum Gebäude

JP Performance „PACE!“: Das neue Automuseum in Dortmund!

16. Dezember 2020
Unterschied Teilegutachten ABE

Teilegutachten & ABE: Der Unterschied

19. Dezember 2020
Fuchsfelgen: Das muss man darüber wissen!

Fuchsfelgen: Das muss man darüber wissen!

13. Januar 2021
SONAX
Alcantara
Lexikon

Alcantara: Das muss man wissen!

15. Januar 2021

Alcantara ist bei der Innenraumausstattung im Auto sehr beliebt. Doch was ist Alcantara überhaupt? Ist der Stoff pflegeleicht? Und wie reinige...

Mehr lesen...
Fuchsfelgen: Das muss man darüber wissen!
Lexikon

Fuchsfelgen: Das muss man darüber wissen!

13. Januar 2021

Wie der Sound des Sechszylinder-Boxermotors gehören auch die Fuchsfelgen zu einem klassischen Porsche. Was man über die Fuchsfelge wissen muss...

Mehr lesen...
Private-Cars

Der erste Rocket Bunny Toyota GT86 in BeNeLux!

28. Dezember 2020

Widebody-Kits sind weiterhin total angesagt. Heute präsentieren wir euch den ersten Toyota GT86 mit Rocket-Bunny-Kit aus den BeNeLux-Ländern. Schnallt euch...

Mehr lesen...
Ford Tuning News

Ein Ford Sierra wie kein anderer

22. Dezember 2020

Fahrzeuge wie der Ford Sierra wurden Millionenfach gebaut und sind doch irgendwie in Vergessenheit geraten. Trotz seiner hohen Auflage ist...

Mehr lesen...
Unterschied Teilegutachten ABE
Lexikon

Teilegutachten & ABE: Der Unterschied

19. Dezember 2020

Für das Tuning benötigt man zahlreiche Belege, welche unter Umständen über das Bastlerglück entscheiden können. Die Zulassung des Fahrzeugs kann...

Mehr lesen...

Neueste Beiträge

  • Alcantara: Das muss man wissen!
  • Fuchsfelgen: Das muss man darüber wissen!
  • Der erste Rocket Bunny Toyota GT86 in BeNeLux!
  • Ein Ford Sierra wie kein anderer
  • Teilegutachten & ABE: Der Unterschied

Neueste Kommentare

  • Justus S bei Audi A5 Coupe – Stanced Look im Gentleman Style
  • KW-Systems bei Elektroautos: Die Tuning Szene tut sich noch schwerer als mit dem Diesel
  • Mike Wiesner bei Getriebeschaden: Wann muss das Getriebe im Opel getauscht werden?
  • juergen wender bei Tuner vs. Polizei? 3/3: Übertriebene Fahrzeugkontrollen & Stilllegungen?
  • Nobbi bei Opel Corsa B: Volles Programm!
  • Mahir Tutic bei Oldschool-W111: Mercedes-Benz 280se Coupé
  • Sandra Geier bei Ersatzteile im Internet bestellen: Was beim Kauf zu beachten ist
  • Matthias Werner bei Was sind Reifenaufkleber?

Kategorien

→ News

→ Marken

→ Events

→ Lexikon

→ Jobmarkt

Autotuning auf den sozialen Netzwerken

  • Autokredit
  • KFZ-Versicherung
  • RSS
  • Datenschutz
  • AGB
  • Haftungshinweis
  • Impressum
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
  • Jobmarkt