AUTOTUNING.DE
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
  • Jobmarkt
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
AUTOTUNING.DE
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse

Ford Fiesta – Oldschool meets Performance

30.07.2015
in Ford Tuning News, Private-Cars
Ford Fiesta – Oldschool meets Performance

Mit diesem Ford Fiesta feiern wir auf Autotuning.de quasi eine erste Premiere: Der Kompakte von Simon Schwarz ist der erste getunte Ford, der es auf unsere Seite geschafft hat. Wir hoffen natürlich, dass sich dies in Zukunft noch ändert. Doch bis es soweit ist, könnt ihr euch voll und ganz Simons getuntem Fiesta widmen.

Ford-Fiesta (4)
Von wegen Sleeper – der Ford Fiesta zeigt was er hat

Radikalkur in Sachen Leistung

Bei dem Ursprungsmodell handelt es sich um einen Fiesta Baujahr ’96, einer der letzten der 3. Generation. Ausgerüstet war der kleine Ford beim Kauf mit dem 1,3L Aggregat, welches ab Werk wenig beeindruckende 60 Pferdestärken lieferte. Damit wollte sich Besitzer Simon allerdings nicht zufrieden geben. Für ihn stellt die Leistung einen wichtigen Aspekt beim Tunen dar. Und so wanderte auch prompt der Motor eines Ford Mondeo in den neu gestalteten Motorraum des Fiesta. Dank Komplettkur verfügt der Kleinwagen nun über 150PS plus – bei einem Eigengewicht von unter einer Tonne genug, um damit Spaß zu haben.

Ford-Fiesta (6)
Auch ein Rücken kann entzücken

Oldschool Tuning am Ford Fiesta

Doch nicht nur unter der Haube wurde Hand angelegt. Im Gegensatz zum heute allgegenwärtigen OEM+ Trend sieht man dem in „Dark Silver Metallic“ lackierten Ford Fiesta auf den ersten Blick an, dass dieser dem Geschmack seines Besitzers angepasst wurde. Rundum gecleant verpasste Praktiker Simon seinem Wagen zahlreiche Anbauteile, etwa originale M3 Schweller oder eine Mattig Lippe, welche ursprünglich für den Golf 3 vorgesehen war. Unter dem geweiteten Kotflügel drehen sich DZ Exklusiv Felgen in 16 Zoll. In Zusammenarbeit mit dem H&R Gewinde und leicht gezogenen Pneus ergibt sich damit ein echtes „Oldschool Fitment“ – weniger Flush und extrem tief, sondern mehr Poke.

Ford-Fiesta (7)
Old(s)c(h)ool Fitment

Performance und HiFi im Innenraum

Die Fahrgastzelle des Ford Fiesta wurde mit einer Mischung aus Optik und Performance veredelt. Vom biederen Plastikinterieur der 90er ist wenig geblieben. Stattdessen dominieren in Inneren des Fiesta von Simon Schwarz nun edle Materialien wie Alcantara und Carbon. Für ein sportlichen Feeling sorgen der Käfig, Schalensitze und Snap-Off Lenkrad. Jedoch sollte trotz aller Gewichtsersparnis der Sound nicht auf der Strecke bleiben. So wurde ein kompletter HiFi-Ausbau im Fahrzeuginneren und Kofferraum realisiert, ohne dass jedoch die Alltagstauglichkeit komplett auf der Strecke blieb – Grundvoraussetzung für Besitzer Simon.

Ford-Fiesta (1)
Im Innenraum treffen Performance und Sound aufeinander

Tuning World Bodensee – save the date

Wer durch den Artikel jetzt neugierig geworden ist oder noch nach eigenen Inspirationen sucht (Schickt uns eure Bilder wenn ihr fertig seid!), der sollte die Gelegenheit nutzen und sich den Ford Fiesta auf der diesjährigen Tuning World Bodensee, Halle A4, ansehen. Und wer weiß, vielleicht ist der Kompakte dann schon bald nicht mehr der einzige Ford in unserem Magazin.

Schlagworte: Ford FiestaFord Tuning News
Vorheriger Beitrag

Satter V8 Sound: Golf 7 GTD mit Soundgenerator

Nächster Beitrag

Die geilsten R32 Videos

Kommentare 2

  1. Simon Schwarz says:
    vor 5 Jahren

    Freut mich das es doch beklappt hat! Schön mein Auto hier zu sehen. Danke für den Artikel.

    Antworten
    • Arnold Kleitsch says:
      vor 5 Jahren

      Sehr gern ;)

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

BMW 2002 tii: Stylish wie nie!

28. März 2021
VW Passat 35i Variant EXTREM

VW Passat 35i Variant EXTREM

3. April 2021

Back to the 80s: VW Scirocco Mk2 im Rennsport-Style

22. März 2021

Nicht ganz Original: Opel Ascona A reloaded

16. März 2021
SONAX CERAMIC Serie
BMW Tuning News

Ein BMW E21 als Neuwagen?

9. April 2021

Fahrzeuge der bayerischen Motorenwerke erfreuen sich großer Beliebtheit in der Szene. Der BMW E21, dem wir diesen Artikel widmen, ist...

Mehr lesen...
VW Passat 35i Variant EXTREM
Private-Cars

VW Passat 35i Variant EXTREM

3. April 2021

Individualität ist einer der Eckpfeiler der Tuningszene. Der Halter des VW Passat 35i Variant, den wir euch heute vorstellen, geht...

Mehr lesen...
BMW Tuning News

BMW 2002 tii: Stylish wie nie!

28. März 2021

Fahrzeuge aus Bayern sind bei unseren Lesern sehr beliebt. Ebenso verhält es sich mit betagteren Fahrzeugen. Ein BMW 2002 tii...

Mehr lesen...
Private-Cars

Back to the 80s: VW Scirocco Mk2 im Rennsport-Style

22. März 2021

Rennsport-Style ist in, ältere Fahrzeuge sind in. Ein VW Scirocco Mk2 in zeitgenössischer Racing-Folierung trifft also genau den Zeitgeist. Wir...

Mehr lesen...
Opel Tuning News

Nicht ganz Original: Opel Ascona A reloaded

16. März 2021

Coole Rüsselsheimer sind in der Szene vergleichsweise selten anzutreffen. Da glänzt dieser Opel Ascona A noch mehr wie pures Gold....

Mehr lesen...

Neueste Beiträge

  • Ein BMW E21 als Neuwagen?
  • VW Passat 35i Variant EXTREM
  • BMW 2002 tii: Stylish wie nie!
  • Back to the 80s: VW Scirocco Mk2 im Rennsport-Style
  • Nicht ganz Original: Opel Ascona A reloaded

Neueste Kommentare

  • Redaktion bei PKW Starthilfe: Das sind die besten Möglichkeiten!
  • Andre bei PKW Starthilfe: Das sind die besten Möglichkeiten!
  • Tyler Padleton bei Was bedeutet progressive Federung?
  • Tyler Padleton bei Stoßdämpfer defekt: Alles über Symptome, Wechsel und Kosten!
  • CLAUDIO bei Opel Kadett C City: Performance in Orange
  • Marcel Rezner bei Tief wie nie: Subaru Impreza WRX STi
  • Schmitze bei Verkannter Klassiker: BMW E36 M3
  • Daun Rungroj bei Teilegutachten & ABE: Der Unterschied

Kategorien

→ News

→ Marken

→ Events

→ Lexikon

→ Jobmarkt

Autotuning auf den sozialen Netzwerken

  • Autokredit
  • KFZ-Versicherung
  • RSS
  • Datenschutz
  • AGB
  • Haftungshinweis
  • Impressum
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
  • Jobmarkt