Tieferlegungsfedern – Eine simple und recht preisgünstige Variante die Bodenfreiheit eines Autos zu verringern. Aber sie haben ein Problem: Die Höhe ist fix.
Nicht so bei KW. Das Unternehmen hat jetzt höhenverstellbare Tieferlegungsfedern für den Mercedes-Benz CLS 63 AMG 4MATIC herausgebracht. Kurz zur Betonung: Wir sprechen nicht von einem Fahrwerk sondern von Federn!

Höhenverstellbare Tieferlegungsfedern für den Mercedes-Benz CLS 63 AMG 4MATIC

Mit der richtigen Bodenfreiheit sieht der Mercedes-Benz CLS 63 AMG 4MATIC einfach noch besser aus.

Vorteile der stufenlosen Höhenverstellbarkeit

Fährt man ein Fahrzeug im Sommer und im Winter, wird schon der erste Vorteil klar. Schneematsch und Eis kann sich in den Radkästen festsetzen und den freien Lauf der Räder behindern, man sieht nicht was unter dem Schnee ist und außerdem will man den örtlichen Räumfahrzeugfahrer ja nicht arbeitslos machen, weil die eigene Frontschürze als Schneeschild fungiert. Da kann ein wenig mehr Bodenfreiheit nicht schaden.

kw-tieferlegungsfedern_bercedes_benz_cls63_amg_4matic_(2)
Im Sommer möchte man aber trotzdem nicht auf die tolle Optik geringer Bodenfreiheit in Kombination mit schicken Alufelgen verzichten. Aber auch ohne Jahreszeitenwechsel kann es von Vorteil sein die Höhe verstellen zu können. Zum Beispiel, wenn man sich mit seiner Rad/Reifen Kombination übernommen hat oder wenn man das Auto nach dem Bördeln der Radläufe doch gern etwas tiefer hätte.

Zur Änderung der Fahrhöhe ist noch zu sagen, dass diese nicht immer ohne weiteres vorgenommen werden darf. Je nachdem wie die Tieferlegung eingetragen ist, muss man sogar beim Hochdrehen eine erneute Abnahme durch den TÜV durchführen lassen. Eine Achsvermessung sollte sowieso auf jede Änderung an den Fahrwerkseinstellungen folgen.

KW’s Höhenverstellbare Tieferlegungsfedern für den Mercedes-Benz CLS 63 AMG 4MATIC

Höhenverstellbare Tieferlegungsfedern für den Mercedes-Benz CLS 63 AMG 4MATIC

Der Clou: Das Gewinde ergänzt die klassischen Sportfedern um ein stufenlose Tieferlegung.

Die Höhenverstellbaren Tieferlegungsfedern für den Mercedes-Benz CLS 63 AMG 4MATIC (Typ 218) bieten die Möglichkeit der stufenlosen Tieferlegung, wie bei einem Gewindefahrwerk, sind aber so leicht einzubauen wie klassische Sportfedern. Laut KW kann man die Gewindefedern in jeder Fachwerkstatt, sowie bei Reifenfachhändlern montieren lassen. Für die Federn wird hochfester Chrom-Siliziumstahl verwendet und der Verstellbereich beträgt 20 – 40 mm an der Vorder- und 15 – 35 mm an der Hinterachse.
Der Preis beträgt 699 € und ein TÜV-Teilegutachten ist selbstverständlich dabei. Die Gewindefedern werden für den Shooting Brake und das Coupé angeboten. Außerdem gibt es sie auch für den E63 AMG 4MATIC.

Höhenverstellbare Tieferlegungsfedern für den Mercedes-Benz CLS 63 AMG 4MATIC

Bilder: KW automotive

Eine Antwort

  1. Züger

    Hallo was kostet der Einbau dieser Tieferlegungsfedern beim CLS 63 AMG 4Matic in etwa? MfG Karl Züger

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht