Wenn Belgien ruft, fackeln wir nicht lange. Dieser Mercedes-Benz 280SE ist nur eines der absoluten Top-Fahrzeuge, die wir beim Heaven on Wheels Tuningday 18 bewundern durften. Und man munkelte: Dieser Benz rollt auf Hydraulik!
Mercedes-Benz 280SE Tuning @ Heaven on Wheels Tuningday 18
Jeder, der diese Zeilen liest, hat eine längere Durststrecke hinter sich, was Tuningevents angeht. So viel dürfte sicher sein. Seit Frühjahr 2020 gab es zwar immer wieder vereinzelte Phasen, in denen Events stattfinden konnten, aber die meisten Veranstaltungen wurden aufgrund der wechselnden Pandemie-Bedingungen abgesagt. Für Ausnahmen sorgte hin und wieder die XS-Bande.
Und auch die Essen Motor Show 2021 war in dieser Hinsicht ein echtes Wunder. Aber so etwas wie „Normalität“ gab es nur äußerst selten und in geringen Dosen zu spüren. Der Heaven on Wheels Tuningday 18 im belgischen Anderlecht sollte nun positive Vorzeichen für 2022 setzen. Und wie!
Der „HoW Tuningday“ ist traditionell eines der Events, die das Jahr einläuten. Die letzten beiden Jahre liefen ja nun nicht, wie man das gewohnt war. Ein positives Zeichen war bitter nötig. Und was sollen wir sagen: Das Event hat abgeliefert!
Anderlecht war nach belgischen Corona-Statuten als „gelbe Zone“ deklariert. Es gab keine Maskenpflicht und auch sonst keine bemerkbare Auflagen. Das hieß im Klartext: Wir haben zum ersten Mal seit der Expo Tuning Torino vor über zwei Jahren wieder ein Event erlebt, bei dem Corona scheinbar keine Rolle zu spielen schien. Dabei muss man natürlich beachten, dass der Veranstaltungsort ein großes, weitläufiges und offenes Parkhaus war und quasi fast als Outdoor-Location durchgeht. Außerdem hat Belgien andere Bestimmungen als Deutschland.
Nichtsdestotrotz sah man keinerlei Masken, was bei einer solchen Menschenansammlung nun wirklich ungewohnt war.
So viel zum Thema Pandemie. Auch das Wetter-Thema kann im März Probleme machen. Auch hier lief alles bestens. Bleiben also nur noch Besucherzahlen und Fahrzeugqualität. Und hier war alles wieder beim alten. Die Menschen stürmten nach Anderlecht, um endlich wieder ein Event zu erleben, das „wie früher“ schien. Und in Sachen Fahrzeuganzahl und -Qualität lieferte der HoW Tuningday 18 ebenfalls wie vor der Pandemie ab. Viele neue Fahrzeuge erfreuten die ausgehungerten Besucher. Und wir hatten Mühe, sinnvoll zu selektieren. Das ist immer ein gutes Zeichen!
Like a Boss: Mercedes-Benz 280SE auf dem HoW Tuningday 18
Bei diesem getunten Mercedes-Benz 280SE handelt es sich nicht um den ersten W108, den wir euch im Magazin vorstellen. Während sich Fahrzeuge aus Stuttgart generell ständig wachsender Beliebtheit in der Tuningszene erfreuen, steigt natürlich auch die Zahl der Klassiker in der Szene.
Bei einem so betagten Fahrzeug ist Patina keine Schande, sondern sorgt für eine Extraportion Charme. Denn mal ehrlich: So lange zum Beispiel das Interieur nicht extrem schäbig wirkt, kann eine komplett neu gesattelte Innenausstattung auch Flair-Punkte kosten.
Mercedes-Benz 280SE Tuning
Beim satten Tiefgang des Mercedes-Benz 280SE war klar, dass dieser nicht mit einem Gewindefahrwerk unterwegs ist. Doch als wir den Wagen von weiter Weg zu seinem Platz in der „Top 100 Show & Shine“-Area des Events rollen sahen, drängte sich ein ganz anderer Verdacht auf: Der Wagen rollt nicht auf Luft, sondern auf Öl!
Seine klassische Lowrider-Schräglage beim Rollen legte den Verdacht mehr als nahe. Den Besitzer konnten wir leider weder im Parkhaus noch draußen greifen. Aber uns wurde von diversen Besuchern des Events bestätigt, dass der Wagen offenbar mit einem Hydraulikfahrwerk ausgestattet wurde. Ganz großes Kino also!
Unser Fazit zum Mercedes-Benz 280SE
Nicht nur wegen dieses Mercedes-Benz 280SE hat sich der Trip nach Belgien mal wieder gelohnt. Nicht nur, dass wir noch viele weitere FAhrzeuge ablichten konnten. Der Heaven on Wheels Tuningday 18 machte auch Hoffnung auf eine Saison 2022, die sich wieder „wie früher“ anfühlen wird. Hoffen wir auf mehr Normalität und mehr neue Szenefahrzeuge! Es wäre an der Zeit…