Oberklasse-Fahrzeuge verlieren nie ihren Charme. Der Mercedes-Benz C126 stellt hier keine Ausnahme dar. Als Nobel-Coupé ist der Benz ein absoluter Klassiker, der nie langweilig wird. Und mit Tiefgang, Fitment und geilem Radsatz wird das Teil nicht uninteressanter. Wir haben Beweise!
Ein zwanzigster Geburtstag ist ein besonderer Anlass. Nur wie viele Tuningevents fallen euch spontan ein, die seit zwei Dekaden regelmäßig stattfinden? Dem Team um Andy Füllborn ist mit der XS-CarNight genau das gelungen. 2022 war das Jubiläumsjahr des Kult-Events. Da musste natürlich eine standesgemäße Location für die Jubiläumsausgabe her.
Die Wahl fiel auf das Berliner Olympiastadion, welches ja bereits XS-erprobt ist. Drei Mal zuvor war das geschichtsträchtige Bauwerk bereits Austragungsort der Veranstaltung und sorgte für ein unvergleichbares Flair. Wie bei der letzten Ausgabe, die in der Mudderstadt abgehalten wurde, erstreckte sich die XS CarNight auch diesmal über zwei Tage beziehungsweise Abende.
Mercedes-Benz C126 @ XS CarNight 2022
Der Samstag bot das gewohnte, volle CarNight-Programm. Fantastische Fahrzeuge im Infield und um das gesamte Stadion herum verteilt. „Der Krüger“ sorgt für die richtigen Beats, die Händlermeile begrüßt die Besucher am Eingang. Doch am Vortag stand alles unter dem Motto „Top50 WorldCup“. Freitags war lediglich das Infield bestückt und 50 ausgesuchte Fahrzeuge dieses Bereichs wurden im Vorfeld dazu auserkoren, am Turnier teil zu nehmen.
In kleinen Gruppen fuhren die Fahrzeuge vor die Tribüne und wurden von Andy Füllborn und Franky „How Deep“ Granduc vorgestellt. Dann übernahmen die Zuschauer die Rolle der Jury und stimmten ab. Dies passierte durch Hochhalten der XS-Mag-Sonderedition und im Zweifelsfall durch Lautstärkeabstimmung via Jubelns. Wie ihr euch vorstellen könnt, sorgte das für Stimmung. Unter den 50 Auserwählten befand sich auch das Coupé, dem wir diesen Artikel widmen möchten.
So einen Mercedes-Benz C126 bekommt man schließlich nicht an jeder Ampel zu Gesicht!
Das Edel-Coupé war zu Recht nominiert!
Dunkles Lackkleid, helle Lederausstattung, Snap-Off-Lenkrad und Carbon. Auch, wenn das Coupé seit über 30 Jahren nicht mehr gebaut wird, sorgt der klassische „Oberklasse Benz Style“ für Freude. Features, die wir heute als Serienausstattung in jeder Fahrzeugklasse gewohnt sind, waren damals alles andere als üblich. Der Mercedes-Benz C126 hat sie am Start!
Und Nein, die Snap-Off-Funktion gehörte damals nicht zur Serienausstattung.
Klassische BBS-Sterne mit Zentralverschluss und Trichterbetten. Was auf dem Papier vielleicht etwas zu „motorsportlastig“ erscheint, funktioniert im Real Life perfekt. Auf dem S-Klasse-Coupé wirken die Walzen perfekt!
In Sachen Fitment macht dem Benzo so schnell auch niemand etwas vor. Alle vier Radläufe sind perfekt zwischen Felgenhorn und Pneus geparkt, wenn der Wagen abgelassen ist. Ganz großes Kino!
Fakten zum Mercedes-Benz C126
Die Baureihe 126 löste 1979 die Vorgängerreihe 116 als S-Klasse ab. Bis die Coupé-Variante C126 auf den Markt kommen sollte, waren die 1980er jedoch schon am Laufen. 1981 wurde das zweitürige Pendant zur Limousine auf der IAA in Frankfurt vorgestellt.
Das Kürzel „SEC“ stand dabei für „S-Klasse-Einspritzmotor-Coupé“.
Die Bodengruppe des C126 stammt von der Limousine, wurde jedoch um 85 Millimeter gekürzt. Da die B-Säule fehlt, wurden zahlreiche Verstärkungen vorgenommen, damit das Coupé in Sachen Sicherheit mit der Limousine gleichzieht. Ohne B-Säule ergibt sich eine riesige seitliche Öffnung.
Der Mercedes-Benz C126 hatte mehr Serienausstattung als die S-Klasse Limo und war dementsprechend auch teurer. Es waren ausschließlich V8-Motoren zu haben. Bei dem Exemplar, das wir auf der XS CarNight für euch abgelichtet haben, handelt es sich um das dickste Coupé, das zu haben war. Der 560 SEC ist mit seinem M117-Triebwerk der stärkste Vertreter der Baureihe. Das Leistungsspektrum reichte von 242 PS mit Kat bis zu 299 PS ohne Kat.
Mercedes-Benz C126 Tuning
Die Baureihe 126 war extrem beliebt und galt als Statussymbol. Unangefochtener Weltmarktführer im Segment und bis heute meistgebautes Oberklasse-Modell: Das ist mal eine Ansage. Der Status spiegelt sich in fast 900.000 gebauten Fahrzeugen wider!
Mercedes-Benz C126: Unser Fazit
Einen Mercedes-Benz C126 mit Luft und fettem Custom-Radsatz ausrüsten: genau unser Ding! Wir feiern das Edel-Coupé und freuen usn auf mehr klassische Fahrzeuge mit Stern!