Wir standen auf der Essen Motor Show 2021 zum ersten mal vor einem VW T5 Doka mit R32 Turbo und 4motion. Und weil uns dieser Umstand so erfreute, wollen wir unsere treuen Leser daran teilhaben lassen!
Die Essen Motor Show durfte nach Pandemie-bedingter Zwangspause 2021 endlich wieder ihre Pforten öffnen. Und natürlich durfte da auch die tuningXperience als wichtiger Eckpfeiler nicht fehlen. Dass die Messe als Limited Edition an den Start ging, dürfte eher die Motorsport-Jünger getroffen haben. Das Thema war zwar alles andere als „verbannt“, aber die Motorsport-Arena blieb in Pandemie-Pause. Ansonsten war bis auf ein paar wenige Verkleinerungen der Umzug der tuningXperience von Halle 1A in Halle 5 die größte Neuerung.
VW T5 Doka Tuning auf der Essen Motor Show 2021
Was die Fläche anging, war das also überraschend wenig „limitiert“. Die deutlichsten Corona-Folgen waren die Auflagen, deren Einhaltung notwendig war, um die Messe durchführen zu können. 3G-Einlasskontrollen und Maskenpflicht betrafen hauptsächlich die Besucher. Doch man kann sich vorstellen, dass das Messeteam weitaus mehr Punkte auf der Agenda hatte, um die Zwangspause endlich hinter sich lassen zu können.
Doch zurück zum Thema tuningXperience: Wir haben natürlich alle Exponate unter die Lupe genommen und beschlossen, dass die Mechanix Deluxe VW T5 Doka auf jeden Fall zu unserer Selektion gehören sollte! Denn auch, wenn man „Füllmaterial“ wie immer vergeblich suchte und alle Fahrzeuge in einer ganz anderen Liga spielten: Der Umfang dieses Umbaus hat uns nachhaltig beeindruckt! Vor allem der Umstand, dass man den T5 auf den ersten Blick als relativ unspektakulär wahrnehmen könnte. Aber Hand aufs Herz: Dann hätte der Pickup nicht dort gestanden, wo er in Essen stand!
VW T5 Doka goes Pickup
Wahrscheinlich gehörte dieser VW T5 zu den genialsten Brachial-Umbauten der Messe. Denn viele Besucher dürfte entgangen sein, dass es sich bei dem Volkswagen nicht um einen serienmäßigen Pritschenwagen mit Doppelkabine handelte, dem jemand etwas Carbon gegönnt hatte.
Wie viel Detailarbeit in diesem Projekt steckt, können wir nur erahnen. Aber alles sieht so aus, als wäre es schon immer so gewesen und der Umbau von „Mechanix Deluxe“ hätte sich auf Felgen und Fahrwerk beschränkt. Und ein wenig Carbon eben. Wahnsinn!
Der Radsatz, der in den Radhäusern des VW T5 seine Dienste verrichtet, stammt aus dem Hause Porsche. Das Modell „Techno“ wirkt in 9 und 10 x 20 Zoll, als ob es ab Werk auf dem 4motion-Pickup montiert gewesen wäre. Dabei sollten sie eigentlich unter einem Cayenne rollen. Das schwarze Lackkleid kontrastiert super mit dem satten Tornado-Rot aus der Volkswagen-Farbpalette.
Wenn ihr jetzt schon die ganze Zeit denkt: „Das ist doch aber ein T6!“, sei euch versichert, dass dem nicht so ist. Das 2004er-Modell bekam ein kräftiges Update verpasst, zu dem sowohl die LED-Front des T6 als auch dessen Heck gehören.
EMS 2021: VW T5 Doka R32 Turbo 4motion
Beim Motor-Implantat handelt es sich um einen Audi-TT-Triebwerk mit der Kennung BHE. Also einen 3,2l-Sechszylinder wie dem R32-VW-Triebwerk. Von 250 PS Serie ist allerdings nicht mehr zu reden. Die Angabe auf dem „tuningXperience“-Datenblatt: ca. 671 PS. Das glauben wir gerne, schließlich sprechen der Borg Warner S300 Turbolader und das EMU Black Steuergerät schon die Sprache eines brachialen Umbaus. Arias-Pleuel, 980er-Einspritzdüsen, DeatschWerks-Kraftstoffpumpe und ein einstellbarer Benzindruckregler reihen sich mit in die Liste der Modifikationen ein.
Beim Fahrwerk handelt es sich, ihr werdet es aufgrund der Tanks auf der Ladefläche schon erraten haben, um ein Luftfahrwerk. Dieses stammt aus dem Hause TA Technix und wurde mit der beliebten 3P-Steuerung von Airlift Performance verheiratet. Bei den verräterischen Carbon-Tanks handelt es sich übrigens um11,5-Liter-Versionen.
Unser Fazit zum VW T5 Doka R32 Turbo 4motion Umbau
Brachiale Umbauten, bei denen man dies direkt erkennt, sind fantastisch. Brachiale Undercover-Umbauten wie die VW T5 Doka von Mechanix Deluxe sind irgendwie in ihrer eigenen Liga unterwegs. Ganz großes Kino!