Bei einem Ferrari 348 GTS als Tuningprojekt ist sichergestellt, dass der Preis der Basis mehr kostet als bei anderen das komplette Projekt. Deshalb trifft man in der Szene auch vergleichsweise wenige Ferraris an. Aber es gibt sie, die modifizierten Szeneitaliener…
Wer in Deutschland und seinen Nachbarländern ein geiles Autos baut und dieses dem größtmöglichen Live-Publikum präsentieren möchte, kommt nicht um die Essen Motor Show herum. Mit bis zu 400.000 Besuchern ist die Leitmesse in Sachen Tuning und sportlichen Fahrzeugen die Adresse für Fans modifizierter Automobile. Doch natürlich ging Corona auch an der EMS nicht spurlos vorbei.
Ferrari 348 GTS auf der Essen Motor Show 2021
2020 musste die Messe zum ersten Mal überhaupt abgesagt werden. Da es die Motor Show in verschiedenen Inkarnationen bereits seit den 1960ern gibt, ist das schon ein historischer Fakt. Umso größer war jedoch die Freude, als das Messeteam es 2021 unter Einhaltung strenger Auflagen schaffte, die Essen Motor Show wieder stattfinden zu lassen.
Es ging eine Welle der Erleichterung durch die Szene, bei Ausstellern und Besuchern gleichermaßen. Von Ende November bis Anfang Dezember 2021 durfte man wieder etwas Normalität schnuppern. Natürlich durch eine Maske, versteht sich.
Die tuningXperience darf auch bei einer Limited Edition nicht fehlen!
Da die Messe Pandemie-bedingt etwas kleiner ausfiel als gewohnt, wurde sie im Vorfeld als „Limited Edition“ angekündigt. Allerdings waren die Einschnitte vor allem aus Sicht eines Tuning-Enthusiasten überschaubar. Die Motorsport-Arena wurde wohl hauptsächlich von Fans des Driftsports vermisst. Und wer schockiert feststellte, dass Halle 1A geschlossen blieb, merkte aber auch recht schnell, dass dies nicht für einen Ausfall der normalerweise dort beheimateten „tuningXperience“ sorgte. Diese zog in die leicht verkleinerte Halle 5 um.
Denn eines dürfte mittlerweile klar sein: Die als Special für Privatfahrzeuge gestartete Sonderschau ist mittlerweile fest etablierter Bestandteil der Messe, der absolut unentbehrlich ist. In ist, wer drin ist: Auch 2021 präsentierte die tuningXperience einen imposanten Querschnitt durch die Szene. Nach dem Motto: „Vom Polski Fiat bis zum Ferrari 348 GTS“
Ferrari 348 GTS Tuning: Man gönnt sich ja sonst nichts!
Naja, eigentlich doch. Der Besitzer dieses Ferrari 348 GTS hat sich mehr als nur das Basisfahrzeug gegönnt. Und wer nicht selbst auf einschlägigen Portalen nachsehen möchte, dem sei versichert: Dieses Fahrzeug kostet in einem akzeptablen oder gar guten Zustand eine schöne Stange Geld!
320 PS und 324 Nm Drehmoment bei 7200 U/Min: Das waren 1994 die Werte, die ein italienischer Sportwagen mit sich brachte. Der 3,4-Liter-V8-Mittelmotor marschiert in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 280 km/h. Auf diese Werte kommt es bei diesem „tuningXperience“-Exponat jedoch nur am Rande an. In einer perfekt ausgeleuchteten Halle geparkt liegt der Fokus dann doch auf der Optik. Und an der wurde gefeilt…
Ein Prazzis-Luftfahrwerk mit Airlift Performance 3P-Steuerung holt den Ferrari 348 auf den Boden der Tasachen. Mit im Boot: Ein 11-Liter-Tank sowie ein „FAHRWairK“-Comp2-Kompressor.
Der Radsatz kommt nicht von der Stange. LX-Felgen verheiratete RS-Sterne aus dem Hause BBS mit Trichterbetten in 19 Zoll. Ergebnis: Dreiteiler in 8,5×19 (ET 27) und 10,5×19 (ET 28).
Dieses Exemplar des Ferrari 348 GTS rollte ursprünglich durch Dubai. Doch im Gegensatz zu anderen Importen aus der Wüste durfte sich der neue Besitzer aus Deutschland in diesem Fall über eine wunderbare Historie freuen.
Ferrari 348 GTS: Unser Fazit
Wagt man sich an eine Edelkarosse wie den getunten Ferrari 348 GTS, hat man bei uns direkt vorab einen Stein im Brett. Dass man so einen Wagen nicht komplett zerflext und bunt ansprüht, ist verständlich. Wir sind uns auch nicht sicher, ob das dem Wagen guttun würde. Schließlich ist der „kleine Bruder des Testarossa“ eine Design-Meisterleistung von Pininfarina. Aber die Updates haben nun wirklich nicht geschadet. Im Gegenteil!
Ferrari 348 GTS Tuning Bilder
Datum der Erstveröffentlichung: 16.08.2022