Der BMW E63 ist nicht unbedingt das in der Tuningszene präsenteste Modell der Münchner. Schließlich handelt es sich um ein höherpreisiges Oberklasse-Coupé, das nicht so oft gebaut wurde wie andere Modellreihen. Um so mehr freuen wir uns über dieses Exemplar, welches uns in Essen begegnet ist…
Der Umstand, dass die Essen Motor Show 2021 stattfinden konnte, sorgte bei Ausstellern und Besuchern gleichermaßen für Begeisterung. Um die erforderlichen Voraussetzungen zu erfüllen, versetzte das Messeteam sprichwörtlich Berge. Kein Aufwand wurde gescheut, um die Messe nach Pandemie-bedingter Zwangspause wieder in Stellung zu bringen.
Was am Ende als „Limited Edition“ angekündigt war, entpuppte sich jedoch als weitaus mehr als das. Eingefleischte Fans der Essen Motor Show mussten lediglich auf die Motorsport-Arena und einen kleinen Teil von Halle 3 verzichten. Außerdem zog die „tuningXperience“ aus Halle 1A in Halle 5 um, welche ebenfalls ein wenig verkleinert wurde. Alles in allem also weitaus mehr als eine „Limited Edition“! Und Apropos tuningXperience“ Genau dort sind wir über das BMW E63 Coupé gestolpert!
BMW E63 Coupé Deluxe
Ein 635d kostete im Jahre 2008 über 70.000€. Von einem 286 PS starken Sechszylinder-Dieselmotor mit 3 Litern Hubraum und BiTurbo angetrieben, marschierte der Oberklasse-Koloss in weniger als sieben Sekunden von 0 auf 100. Das 6er Coupé, das als Exponat der „tuningXperience“ zu bestaunen war, kommt dank Abstimmung durch „PP-Performance“ sogar auf satte 385 Pferde.
Moment Mal… Ist das nicht die Front des M-Modells? Ja, richtig beobachtet. Der BMW E63 wurde frontal auf M6 getrimmt. Außerdem wurden die Seitenwände verbreitert.
Auch das Heck kann sich sehen lassen. Dank dem Facelift-Ducktail kommt das Coupé richtig fett und clean rüber. Im Endeffekt werden die cleanen Lackpartien nur durch rote Leuchten und schwarze Scheiben unterbrochen. Daraus ergibt sich ein brachialer Gesamtauftritt. Ausnahmen sind natürlich Frontscheinwerfer und Frontscheibe.
An der Vorderachse geht das Felgenhorn schon ziemlich hart auf Tuchfühlung mit dem Radlauf. An der Hinterachse fällt dieser Effekt gefühlt noch eine Nummer härter aus. Die dreiteiligen 3SDM-Walzen in 10 und 12 x 20 Zoll passen perfekt zum BMW E83 Coupé. Mit hochglanzverdichteten Felgensternen und hochglanzpolierten Felgenbetten kommt das Rad sehr edel daher. Genau das richtige Schuhwerk für ein Oberklasse-Coupé!
BMW E83 Coupé Tuning
Den satten Tiefgang erreicht der Nobel-Bayer durch ein Luftfahrwerk aus dem Hause Hp-Drivetech mit gekürzten Bilstein-Stoßdämpfern. Das Management übernimmt eine 3P-Steuerung von Airlift Performance. Die Peripherie bilden ein 19-Liter-Tank und zwei Viair 444c-Kompressoren im Kofferraum.
Fakten zum BMW E63
Die Sechser Baureihe, die zwischen 2003 und 2010 produziert wurde, brauchte den E63 (Coupé) und den E64 (Cabriolet) hervor. Das Vorgängermodell war der E31 (8er Coupé), das Nachfolgemodell waren F12 und F13. 2007 wurde die Modellreihe überarbeitet und erhielt neue Motoren und eine neues Design. Die 6er-Reihe basierte technisch auf dem E60, also der 2003 erneuerten 5er-Reihe. Während sich der Vorgänger des BMW E63 als 8er Coupé optisch stark abhebt, orientiert sich der Nachfolger F13 deutlich am E63. Und auch die 2018 gestartete 8er-Reihe zeigt als G15 eine deutliche Verwandtschaft zum 6er-Coupé, das wir in Essen so verehrt haben.
Das BMW E63 Coupé, das die Ehre hatte, zu den handverlesenen Exponaten der „tuningXperience“ auf der Essen Motor Show 2021 zu gehören, hat uns schwer beeindruckt. Die vorgenommenen Tuningmaßnahmen machen aus dem sowieso schon sehr außergewöhnlichen Basismodell einen echten Eyecatcher. Und jeder, der die beliebte Sonderschau bereits live erleben konnte, weiß: Zwischen so vielen Brechern aufzufallen, gelingt nur echten Top-Fahrzeugen. Der Fakt, dass das 6er Coupé so ultra clean wirkt und die Karosseriefarbe nur von roten Leuchten und schwarzen Scheiben unterbrochen zu werden scheint, ist einfach der Wahnsinn. Deshalb wiederholen wir gerne unsere Headline: SO geht BMW E63 Tuning!
BMW E83 Coupé Tuning Bilder
Datum der Erstveröffentlichung: 05.07.2022