Manchmal haben wir das Gefühl, dass der VW Golf 3 sich in der Szene rarer macht als seine Vorgänger und Nachfolger. Jedes modifiziertes Exemplar ist ein Fest für uns. Und die „tuningXperience“ hat uns wiedermal einen Dreier beschert.
VW Golf 3 Tuning @ Essen Motor Show 2021
Die Essen Motor Show 2021 war für viele ein lang ersehnter Hoffnungsschimmer inmitten einer Pandemie, deren weiterer Verlauf schwer vorauszusehen ist. Obwohl es die Messe in verschiedenen Inkarnationen seit den 1960ern gibt, wurde sie niemals abgesagt. Kein Winterwetter konnte ihr etwas anhaben. Und das etliche Dekaden lang. Doch wie wir mittlerweile wissen, kriegt Corona alles hin.
2020 musste die EMS pausieren und war natürlich nicht der einzige Pflichttermin, der aus dem Kalender verschwand. Im Endeffekt hatte es jedes Event, das nicht für den Sommer angesetzt war, schwer. Doch 2021 gab das Team der Essen Motor Show alles, um die Leitmesse unter entsprechenden Auflagen durchführen zu können.
An allen Eingängen gab es 3G-Kontrollen, außerdem gab es eine Maskenpflicht. Verschmerzbar für alle, die unbedingt wieder (durch Masken gefilterte und ausreichend mit Frischluft versetzte) Messeluft schnuppern wollten. In den Hallen der Messe Essen war es gefühlt „wie immer, nur mit Masken“. Ein sehr beruhigendes Gefühl nach all den Absagen.
„Limited Edition“ der EMS 2021 aus Tuning-Sicht absolut gigantisch!
Die Essen Motor Show 2021 wurde in den Vorankündigungen als „Limited Edition“ kommuniziert. Auch dies war natürlich Folge der Pandemie. Allerdings bedeutete dies nicht, dass die Leitmesse für Tuning und sportliche Serienfahrzeuge jetzt plötzlich nur noch ein Schatten ihrer selbst gewesen wäre. Ganz im Gegenteil. Die Einschnitte waren absolut überschaubar, vor allem aus Sicht eines Redaktionsteams, das sich auf modifizierte Fahrzeuge konzentrierte. Deren Zahl war durch die Veränderungen wohl kaum beeinträchtigt.
Fans der Motorsport-Arena kamen nicht auf ihre Kosten, diese blieb geschlossen. Außerdem wurden Halle 3 und Galeria an der Stelle, an der sie sich treffen, etwas beschnitten. Der direkte Weg von Galeria in die 3 gab es diesmal also nicht. Halle 5 wurde ebenfalls etwas verkleinert und berherbergte diesmal die „tuningXperience“, die ihre Stammhalle 1A im Untergeschoss verließ. Das war es auch schon an Änderungen. Sonst wäre uns nichts aufgefallen. Natürlich war es für uns aus Magazin-Sicht am Wichtigsten, dass die „tuningXperience“ auf gewohnten Niveau an den Start ging. Und das tat sie!
Unter anderem fiel uns der blaue VW Golf 3 ins Auge, den wir euch heute in diesem Artikel präsentieren möchten!
EMS 2021: 1994er VW Golf 3 mit 1,8er Turbo
Der VW Golf 3 hat als Modellreihe verschiedene Probleme. Die Qualitätsmängel nach Änderungen in der Produktion spielen genau so eine Rolle wie die Abwrackprämie vor über 10 Jahren. Beides hat den Bestand belastet. Umso geiler, krasse „Überlebende“ zu entdecken!
Es ist generell eine gute Idee, dem VW Golf 3 einen 1,8er Turbo zu verpassen. Mit S3-Turbolader und -Einspritzdüsen, diversen Upgrades und Softwareanpassung leistet das Triebwerk satte 290 PS. Mit Serien-Triebwerken ist dies beim Golf Mk3 vergleichsweise schwer zu erreichen. Und vor allem nie so spritzig wie mit einem 1,8er Turbo!
Wie der Kofferraum deutlich macht, rollt dieser VW Golf 3 auf Luft. Ein G.A.S. V1 Airride mit PMPWRK-Steuerung sorgt dafür, dass der Dreier in Essen den Hallenboden knutschte.
Mehrteilige BBS RS041 in 7,5×17 Zoll stehen dem getunten Golf Mk3 perfekt. Das Weiß der Sterne kontrastiert super mit dem blauen Lackkleid. Hier wurde gezielt Hand angelegt und das Ergebnis ist fantastisch geworden!
Unser Fazit zum VW Golf 3
Begegnen wir einem VW Golf 3, sind wir direkt Feuer und Flamme. Doch nicht nur deswegen feiern wir diesen Vertreter der dritten Generation Golf. 1,8T-Swap, Luftfahrwerk und nicht allzu alltägliches Radsatz: Beim diesem Golf 3 Tuning wurde alles richtig gemacht! Und für die demontierte Haube gibt es Bonuspunkte!
VW Golf 3 Tuning Bilder
Datum der Erstveröffentlichung: 02.08.2022