AUTOTUNING.DE
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
  • Jobmarkt
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
AUTOTUNING.DE
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse

VW Golf Mk1: Der geilste Motorraum der Szene!

23.05.2014
in Private-Cars, VW Tuning News
Das war die Tuning World Bodensee 2014 – European Tuning Showdown, Daten & Fakten

Dass beim European Tuning Showdown auf der Tuningworld Bodensee keine schlechten Autos mitmischen, ist hinlänglich bekannt. Der größte Teil der angetretenen Fahrzeuge wartet natürlich auch mit einem veredelten Motorraum auf. Was Jörg Ballermann allerdings der Masse präsentiert hat, ist mehr als ein cooler Motorraum! Sein VW Golf Mk1 verfügt, dank unfassbar vieler Arbeitsstunden, über den wahrscheinlich geilsten Motorraum der Szene!

VW Golf Mk1  (1)
Dieser Golf Mk1 ist ein Paradebeispiel für einen gecleanten Motorraum.

Lack und Chrom vor allem unter der Haube

Hier blickt man überall nur ins Blaue. Keine Löcher, keine Gummimuffen, keine Kabeldurchführungen. Alles ist blitzblank und lackiert. Unfassbar, wieviel Arbeit alleine in den Motorraum des Fahrzeugs geflossen sein muss. Bremskraftverstärker? Weg! Batterie samt Batterieblech? Weg! Ausgleichsbehälter? Weg! Um es kurz zu machen: Eigentlich sind nur noch Motor und Getriebe da. Alles andere wurde aus dem Motorraum verbannt. Und das sieht verdammt geil aus!

VW Golf Mk1  (2)
Motor und Getriebe glänzen um die Wette.

Vor lauter Cleaninggejubele habe ich ganz vergessen, die Motorisierung zu erwähnen: Ein rarer 16V aus dem Hause Oettinger befeuert den Wolfsburger Klassiker. Der Motor wurde samt Getriebe komplett vechromt und kriegt lediglich durch den Wasserkühler etwas Gesellschaft im absolut leeren Motorraum.

VW Golf Mk1  (3)
In dieser „aufgeräumten Behausung“ hat das Aggregat genügend Luft zum atmen.

Wasserleitungen und Kabel lässt der Einser quasi gänzich vermissen. Das Foto beweist es: Sogar beim Blick auf die Rückseite der Scheinwerfer entdeckt man keine Spannungszufuhr. Und doch funktionieren die Glubschaugen des Über-Einsers.

Lesetipp:

Der erste Rocket Bunny Toyota GT86 in BeNeLux!

Wrapped and slammed: Audi A4 auf Tauchfahrt!

Red Rocket: Toyota Supra mit 1000 PS!

Coca Colair: Ein erfrischender VW Golf VI GTI

Dezentes Ex- und Interieur des VW Golf Mk1

VW Golf Mk1  (4)
Der Innenraum besticht durch seinen Oldschool-Look mit dezenten Modifikationen.

Das Interieur wurde zwar fachmännisch und komplett überholt, wirkt aber dennoch -und das ist gewollt- wie vor 40 Jahren. Lediglich der CAE-Shifter lässt vermuten, dass sich hier etwas getan haben muss…

VW Golf Mk1  (5)
Weniger dezent aber gleichermaßen passend sind die Felgen.

Umgeschüsselte BBS-Räder und klassischer Look: Wer Einser mag, wird diesen Golf lieben!

VW Golf Mk1  (6)
Besitzer Jörg Ballermann schaffte es beim ETS 2014 mit diesem Golf auf das Podest.

Unter den ersten drei des European Tuning Showdown 2014

Dass Jörg Ballermann mit dieser Bombe beim European Tuning Showdown „lediglich“ Zweiter geworden ist, liegt wohl nur an dem Umstand, dass mit Ruud Janssens VW Fridolin W12 ein weiteres Granatenauto am Start war, das am Ende das Rennen machte. Allerdings ist alleine die Tatsache, beim ETS antreten zu dürfen, eine große Sache. Unter die ersten Zehn oder wie in diesem Fall sogar aufs Podest zu fahren, bedeutet, dass man zu den absolut Besten gehört. Und wenn Jörg bei einem Motorraum-Contest mitmachen würde, wäre ihm der Sieg auf jeden Fall sicher!

Datum der Erstveröffentlichung: 09.05.2014

Schlagworte: ETSETS 2014GolfMk1TuningWorldVWVW Golf 1VW Tuning News
Vorheriger Beitrag

Was bedeutet Stance?

Nächster Beitrag

VW Golf II 16V Turbo im Oldschool-Look

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

SONAX Xtreme Ceramic Series - Produkte

Die neue SONAX Xtreme Ceramic Series ist da!

8. Februar 2021
SONAX
SONAX Xtreme Ceramic Series - Produkte
Lexikon

Die neue SONAX Xtreme Ceramic Series ist da!

8. Februar 2021

Mit der SONAX Ceramic Series kommen jetzt auch Privatanwender in den Genuss der positiven Effekte einer Keramikversiegelung beim Auto. Wir...

Mehr lesen...
HG Power Glue - Reparaturarbeiten am Auto
Lexikon

HG Power Glue – klebt, formt, füllt und verstärkt

21. Januar 2021

Im Alltag passieren immer wieder kleine Unfälle. Die Lieblingsvase geht zu Bruch, am Auto bricht ein Plastikteil ab oder die...

Mehr lesen...
Tuning World Bodensee 2021 - Absage
Community

Tuning World Bodensee findet auch 2021 nicht statt

21. Januar 2021

Die Veranstalter der Tuning World Bodensee lassen in einer Pressemitteilung verlauten, dass die beliebte Tuningmesse in Friedrichshafen auch im Jahr...

Mehr lesen...
Ladeluftkühler
Lexikon

Was ist ein Ladeluftkühler?

19. Januar 2021

Um die Leistung des Autos zu steigern, werden oftmals größere Ladeluftkühler eingebaut. Doch was ist ein Ladeluftkühler überhaupt und wie...

Mehr lesen...
Pinstriping
Lexikon

Was ist Pinstriping?

17. Januar 2021

Heutzutage verwenden viele Künstler Pinstriping und Lettering, um Autos sowie Motorräder zu personalisieren. Doch was ist Pinstriping und wie funktioniert...

Mehr lesen...

Neueste Beiträge

  • Die neue SONAX Xtreme Ceramic Series ist da!
  • HG Power Glue – klebt, formt, füllt und verstärkt
  • Tuning World Bodensee findet auch 2021 nicht statt
  • Was ist ein Ladeluftkühler?
  • Was ist Pinstriping?

Neueste Kommentare

  • Daun Rungroj bei Teilegutachten & ABE: Der Unterschied
  • Rudi Seibt bei Frunk und Trunk: Was ist das eigentlich?
  • Redaktion bei Verkannter Klassiker: BMW E36 M3
  • Schmitze bei Verkannter Klassiker: BMW E36 M3
  • Marco bei Fiat Coupé SE Evo Turbo
  • Justus S bei Audi A5 Coupe – Stanced Look im Gentleman Style
  • KW-Systems bei Elektroautos: Die Tuning Szene tut sich noch schwerer als mit dem Diesel
  • Mike Wiesner bei Getriebeschaden: Wann muss das Getriebe im Opel getauscht werden?

Kategorien

→ News

→ Marken

→ Events

→ Lexikon

→ Jobmarkt

Autotuning auf den sozialen Netzwerken

  • Autokredit
  • KFZ-Versicherung
  • RSS
  • Datenschutz
  • AGB
  • Haftungshinweis
  • Impressum
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
  • Jobmarkt