Naja, vielleicht will er das auch nicht wirklich. Bei „Tief im Wald Heritage“ sah der VW Golf 1 mal noch aus wie gerade vom Band gegangen. Wobei der so breit natürlich nie vom Band ging…
Suhl ist einerseits als „Waffenstadt“ bekannt, andererseits aber auch als „Stadt des Friedens“. Wir verbinden mit der Stadt in Thüringen aber hauptsächlich geile Fahrzeuge. Schließlich findet mit „Tief im Wald“ hier jedes Jahr eines der absoluten Top-Events der Szene statt. Das war glücklicherweise auch im krisengeplagten Jahr 2020 so….
VW Golf 1 Tuning: Tief im Wald goes „Heritage“
Da 2020 nichts so lief, wie es ursprünglich mal geplant war, blieb auch „Tief im Wald“ nicht von Auflagen verschont. Doch mit höchstens 1000 Menschen auf dem Gelände konnte man zumindest als Besucher gut leben. Aus Veranstaltersicht sieht das natürlich wieder ganz anders aus. Generell war die Stimmung gut und positiv. Es wurde nicht viel gejammert, sondern es überwog die Freude, dass man an diesem einen, wunderbar sonnigen Oktobertag einen Hauch Normalität verspüren durfte. Es war fast so, als wäre alles wieder normal. Aber eben nur fast.
In Sachen Fahrzeugqualität und Vielseitigkeit konnte sich niemand beschweren. Diese war, wie man es von „Tief im Wald“ gewohnt ist, extrem hoch. Das Beiwörtchen „Heritage“ stand übrigens für den Fakt, dass alle ausgestellten Fahrzeuge ihre Markteinführung im vergangenen Jahrtausend feierten. Man widmete sich also diesmal ausschließlich Klassikern und solchen, die es bald werden.
Und es gab noch eine Neuerung, die vielleicht sogar noch tiefgreifender war. Es gab nämlich diesmal keinen Wald. Suhl blieb als Veranstaltungsort erhalten aber der Wald wurde gegen ein Gewerbegebiet eingetauscht. Doch das sorgte überraschenderweise für keinerlei Traurigkeit. Die neue Location war super und bot eine tolle Kulisse für Fotos und Videos. Man hörte keine „Beschwerden“. Wen interessiert es da schon, dass der Name des Events vielleicht nicht mehr ganz so hundertprozentig passt….
VW Golf I im Race-Style
Bei Fahrzeugen, die sehr aggressiv sportlich daherkommen, stellt sich uns immer die Frage: „Sieht das jetzt nur so aus oder ist das wirklich ein Ringtool?“. Außerdem gibt es ja auch noch die Variante „Der könnte, wenn er wollte!“. Der VW Golf I, dem wir diesen Artikel widmen, sieht auf jeden Fall nicht so aus, als wäre er schon 100 Runden durch die grüne Hölle gejagt worden. Und das heißt nicht, dass er das nicht könnte oder dass das nicht noch auf dem Plan steht. Aber in Suhl präsentierte sich das Schmuckstück auf Neuwagen-Niveau.
Wir wissen, dass sich an der Stelle die Geister scheiden. Aber mal ehrlich: Dieser VW Golf 1 ist doch auch eigentlich zu schade, um ihn auf einer Rennstrecke zu Grunde zu richten, oder? Das Bodykit sieht schwer nach Kamei aus, der Wagen präsentiert sich in einem Top Zustand: Ein Einschlag wäre eine Katastrophe!
VW Golf 1 Tuning Bilder
Motorsport und Tuning sind ja seit jeher enge Verwandte. Doch seit einigen Jahren sieht man wieder verstärkt Fahrzeuge, die gezielt auf Rennsport getrimmt werden oder optisch berühmte Rennsport-Fahrzeuge zitieren. Bei diesem VW Golf 1 ist neben BBS, Recaro und dem XS MAG, die kleinere Flächen einnehmen, Hugo Boss der Platzhirsch in Sachen Racing-Optik. Da das Modelabel ja noch nie verlegen darum war, Sponsorengelder in den Motorsport zu pumpen, passt an der Stelle auch alles zusammen.
Unser Fazit
Wir sind generell große Freunde von Fahrzeugen, die auf Motorsport setzen. Selbst, wenn sie nur eine optische Hommage darstellen. Bei diesem VW Golf 1 sind wir uns ziemlich sicher, dass er auch beim Fahren Spaß macht. Vor allem, wenn das „16V„-Schild das unter den „GTI“-Schriftzügen prangert, nicht nur aus Spaß dort angebracht wurde. Allerdings ist der Wagen ab einem gewissen Spaßlevel dann doch zu schade, wie wir meinen!
Datum der Erstveröffentlichung: 04.07.2021