Wir haben über die Jahre ja schon etliche Gölfe aus Generation Eins in unserem Magazin vorgestellt. Doch aus dem Bauch heraus dürfte davon keiner ein VW Golf 1 G60 gewesen sein. Klar, den Wagen gab es ja auch nicht ab Werk mit dieser viel moderneren Motorisierung. Aber das heißt in dieser Szene ja nicht viel…
VW Golf 1 Tuning @ Tief im Wald „Heritage“
Thüringen im Oktober 2020. Wir sind unterwegs nach Suhl. Und wenn man nicht zur Fraktion der Sportschützen oder Jäger gehört, kann das nur eines heißen: Es ist wieder „Tief im Wald“-Time! Allerdings mussten wir diesmal nicht tief in den Wald fahren, um in den Genuss eines unfassbar krassen Fahrzeug-Lineup zu kommen. Diesmal ging es tief ins Gewerbegebiet. Das war aber kein Grund zur Trauer. Im Gegenteil!
Tief im Gewerbepark Simson
Klar war es eine Umstellung. Aber die neue Location kam super an. Und auch wir waren begeistert von der Kulisse. Selbst auf dem größten Platz des Veranstaltungsgeländes kam kein „Parkplatz-Feeling“ auf, weil die alten Industriehallen stets in Sichtweite waren und sich in schwindelerregender Höhe eine Autobahnbrücke über das Areal erstreckt. Als die Dunkelheit nahte, kamen außerdem die zahllosen Lichterketten zum Einsatz, die sonst den Wald erhellten. Bis auf den Fakt, dass der Eventname diesmal etwas irreführend war, gab es also keinen Grund für Traurigkeit!
A propos „Eventname“: Dieser trug diesmal den Zusatz „Heritage„, was bedeutete, dass nur Fahrzeuge zu bewundern waren, deren Markteinführung im letzten Jahrtausend über die Bühne ging. Viel moderner als ein Golf 4 wurde es also an der Stelle nicht! Und sind wir mal ehrlich: Altblech ist auf vielen Events ja sowieso schon in der Überzahl. Das passte also alles. Genau so wie ein G60-Motor offenbar in einen VW Golf Mk1 passt….
Jemand traut sich: VW Golf 1 mit G60-Motor
Viele von euch haben mit Sicherheit Erfahrungen in Sachen Motortausch. Und wenn es nur als Assistent der Projektleitung passierte. Jeder weiß, dass die Mühen, die mit einer solchen „Herz-OP“ verbunden sind, von kaum jemandem gewürdigt werden, der auf einem Event erfreut in den Motorraum eines Fahrzeugs schaut. Bei uns ist das anders!
Der Golf I, den wir in Suhl bewunderten, ging offensichtlich mal als CL vom Band. Er war also nie als PS-Monster gedacht. Auch, wenn viele Golf 1-Enthusiasten mittlerweile keine Scheu mehr davor haben, die serienmäßigen 50-, 60- und 70-PS-Triebwerke zur Schau zu stellen, dürstet es doch die meisten nach etwas mehr Bumms im Klassiker.
Der Halter dieses Einsers machte Nägel mit Köpfen und entschied sich dazu, aus seinem Wagen einen VW Golf I G60 zu machen. Und bei der Gelegenheit wurde das offensichtlich runderneuerte und sicher auch leistungsmäßig frisierte Triebwerk komplett in glänzendes Schwarz getaucht. Ein perfekter Kontrast zur Karosserie, die in strahlendem Weiß glänzt.
Golf 1 G60 Tuning
Der G60 kriegt von seiner Kulisse zusätzliche Unterstützung. Denn abgesehen vom Kontrast zwischen Schwarz und Weiß darf der Antrieb in reizarmer Umgebung brummen. Soll heißen: Alles, was zu cleanen war, wurde gecleant! So kommt der VW Golf I G60 natürlich noch fetter!
Ja, jetzt haben wir uns ganz schön stark auf den Motor konzentriert. Aber natürlich ist auch der Rest des Wagens fantastisch. Besonders auffallend ist, dass es sich nicht um einen Dreitürer handelt. Wir mögen Abwechslung!
Unser Fazit
Mit klassischen Fahrzeugen rennt (oder fährt) man bei uns offene (Garagen-) Tore ein. Vor allem, wenn das umgesetzte Konzept so stimmig ist wie bei diesem VW Golf 1 G60. Denn auch, wenn das Triebwerk im Golf CL nicht zu den verfügbaren Motorisierungen zählte, wirkt hier alles selbstverständlich. Laien würden vermutlich glauben, dass das Serientriebwerk etwas aufgehübscht wurde. Deshalb: Alle Daumen hoch!
Weitere Tuningbilder des VW Golf 1 „G60“
Datum der Erstveröffentlichung: 17.05.2021