Bei allem Hype um Fahrzeuge der bayerischen Motorwerke ist der BMW E28 doch ein eher rares Modell in der Szene. Doch das Exemplar, dem wir diesen Artikel widmen möchten, würde auch auffallen, wenn das nicht der Fall wäre!
Dass im Jahr 2020 nichts so war, wie es sein sollte, muss wohl keinem, der diese Zeilen liest, extra erklärt werden. Jedes Event, dass trotz der Gesamtsituation stattfinden konnte, war wertvoll. „Tief im Wald Heritage“ im Oktober 2020 war genau so ein Event. Dabei ist die Kultveranstaltung auch ohne deprimierende Rahmenbedingungen schon extrem geil.
Im turbulenten Jahr 2020 glänzte sie jedoch wie Gold. Natürlich ging auch an diesem Event die Gesamtsituation nicht spurlos vorbei. Es gab Auflagen. Allerdings nahm man nach einer quasi nicht existenten Saison als Szenegänger ja alles in Kauf. Eine Beschränkung der Besucherzahl auf 1000 schien da noch verschmerzbar. An Abstand und Co. hatte man sich ja eh schon gewöhnt.
BMW E28 Tuning @ Tief im Wald Heritage
Allerdings hatten eingefleischte TiW-Fans zusätzlich auch noch einen Locationwechsel zu verkraften. Raus aus dem tiefen Wald und rein ins Gewerbegebiet. Doch überraschenderweise war die neue Kulisse keine Notlösung oder Katastrophe, sondern ein echter Glücksgriff. Alte Werksgebäude, eine Autobahnbrücke, die sich in schwindelerregender Höhe über das Areal erstreckt und zahllose, mega krasse Exponate auf vier Rädern.
Mehr kann man sich ja eigentlich nicht wünschen. Aber es gab trotzdem noch überraschend mildes Herbstwetter obendrauf. Allerdings nur tagsüber. Abends kühlte es massiv ab und Weihnachtsmarkt-Feeling kam auf. Vor allem auch wegen der für „Tief im Wald“ typischen Lichterketten, die natürlich auch im neuen Setting nicht fehlen durften.
Der Beiname „Heritage“ stand dafür, dass die 2020er-Ausgabe von „Tief im Wald“ ausschließlich Fahrzeugen aus dem vergangenen Jahrtausend gewidmet war. Da Klassiker aber sowieso seit Jahren massiv im Trend liegen, beziehungsweise mittlerweile schon etablierte Platzhirsche sind, fiel das nicht einmal so massiv auf, wie man im Vorfeld hätte denken können.
Durch das große Aufgebot an coolen Klassikern waren wir gezwungen, zu selektieren. Und einen BMW E28 auf Luft kann man bei einer Magazin-Selektion nun wirklich nicht außen vor lassen!
Szene statt Gruft: BMW E28 auf Luft!
Der Fakt, dass der Fünfer-BMW aus den 1980ern mit einem Luftfahrwerk ausgerüstet wurde, sorgt nicht nur für eine satte Tiefe.
Auch das Interieur profitiert optisch von diesem Schritt. Ein aufgeräumter und puristisch wirkender Hardline-Ausbau sorgt in der Fahrgastzelle für einen Wow-Effekt.
Doch dieses „Wow“ kriegt direkt Gesellschaft, wenn man die krassen Bomber-Seats erblickt, mit denen der BMW E28 bedacht wurde. Radikaler kann man nicht sitzen!
BMW E28 Tuning
Dass wir mit diesem BMW E28 einem klassischen Fünfer begegnet sind, hat uns sehr erfreut. Die von 1981 bis 1987 produzierte Limousine trifft man nicht gerade auf jedem Event an. Als zweite Generation der 5er-Reihe ging der Wagen rund 720.000 Mal vom Band. Ein Drittel der Gesamtproduktionsmenge entfällt dabei auf die Modelle 520i, 528i und 524td. Bei dem Exemplar, dass wir bei Tief im Wald entdeckt haben, handelt es sich allerdings um einen 525e mit 2,7l-Motor. Also ist diese Begegnung noch wertvoller, denn dieses Modell ging nur rund 40.000 Mal vom Band. Und das vor 30 bis 40 Jahren.
Unser Fazit
Auch, wenn wir den relativen Seltenheitswert dieses BMW E28 ganz außen vor lassen, rockt der Wagen noch ganz gewaltig. Einen klassischen Fünfer zusätzlich zu fetten BBS-Walzen und sattem Tiefgang unter anderem noch mit Bomber Seats und Hardline-Ausbau zu segnen, ist schon eine Ansage. Und auch, wenn die vorgenommenen Maßnahmen auf dem Papier etwas zu krass für eine fünftürige Limousine wirken: Das Ganze funktioniert! Wir empfehlen euch daher, die weitere Entwicklung des Wagens auf Instagram via @low_e28 selbst zu verfolgen!
Tuning Bilder BMW E28
Datum der Erstveröffentlichung: 06.06.2021