Es gibt Fahrzeuge, deren Tuningkonzept dafür sorgt, dass der Betrachter erst auf den zweiten Blick das Ausmaß der vorgenommenen Modifikationen erkennt. Der BMW E30, den wir euch heute präsentieren, passt haargenau in diese Kategorie.

bmw-e30-undercover (1)
Sie gehen leicht in der Masse unter, die Undercover-Granaten. Bei unserem Belgien-Trip anlässlich des „RollHard – The Belgian Chapter“-Meetings waren wir mit so vielen geilen Fahrzeugen konfrontiert, dass ein dezenter E30 leicht in der Masse hätte untergehen können. Gott sei Dank haben wir ihn trotzdem entdeckt…

bmw-e30-undercover (2)
BMW meets BBS

Mit BBS RS kann man gerade bei betagteren Fahrzeugen nichts falsch machen. Das klassische Design aus dem Schwarzwald sorgt gerade auf diesem BMW E30 Undercover für ein vertrautes Bild.

bmw-e30-undercover (3)

BBS…what else?

Oldtimer und Youngtimer erleben einen starken Aufschwung

Seit einigen jahren ist in der Tuning-Szene ein regelrechter Hype um Yougtimer und Oldtimer ausgebrochen. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Bei aktuellen Modellen ist die Modifikation deutlich schwerer umzusetzen und oftmals auch mit viel höheren Kosten verbunden. Aber auch die Umsetzbarkeit in der eigenen Garage ist bei älteren Fahrzeugen deutlich leichter machbar. Auch wenn man Laie auf diesem Gebiet ist, kann man mit einrfachen Mitteln ein beeindruckendes Ergebnis schaffen. Viele der älteren Fahrzeuge werden technisch komplett überholt und optisch nur leicht modifiziert. Der Ursprüngliche Charakter der Fahrzeuge soll dadurch erhalten bleiben.

bmw-e30-undercover (7)
Viel schwieriger als der Umbau ist häufig die Suche nach einem geeigneten Basisfahrzeug. Viele der zur verfügungstehenden Fahrzeuge haben große mängel oder werden, falls der Zustand entsprechend gut ist, zu sehr hohen Preisen angeboten. Eine gute Quelle mit vielen interessanten Angeboten ist hier (classic-trader.com) zu finden. Dort werden Fahrzeuge aller Marken angeboten und neben den altbekannten Klassikern findet man immer wieder sehr interessante Exoten, die man aus dem Stehgreif vielleicht gar nicht auf dem Schirm hat.

Luft im Koffer

Für den Tiefgang ist ein Luftfahrwerk von Airlift verantwortlich. Soweit noch recht unspektakulär.

bmw-e30-undercover (4)
Bei der optischen Präsentation des Lufttanks ging der Fahrzeughalter allerdings richtig kreativ ans Werk. Der schwarze Tank mit braunem BMW-Emblem wurde sauber in einen großen Koffer eingebettet, der wiederum sauber im Kofferraum des E30 eingebettet wurde. Eine sehr geile Idee, die genau zum Style des Wagens passt.

bmw-e30-undercover (5)

Gediegen

Die Fahrgastzelle des BMW E30 Undercover wartet mit massig brauner Kuhhaut auf und offenbart ihre nachgerüsteten Features auch erst beim genauen Hinsehen.

bmw-e30-undercover (6)

BMW E30 Undercover

Wenn man auf einem Event an diesem Wagen vorbeischlendert, ist man natürlich in der Versuchung, ihn in die Kategorie „Runtergeballertes Altblech auf BBS RS“ zu schieben. Dieser Wagen kann jedoch mehr. Und was lernen wir daraus? Auf Events mehr Zeit einplanen und alle Exponate genau unter die Lupe nehmen!

bmw-e30-undercover (10)

Der geniale Innenraum des BMW E30 Undercover

bmw-e30-undercover (8) bmw-e30-undercover (9)

bmw-e30-undercover (11)

Die Liebe steckt im Detail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht