AUTOTUNING.DE
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
  • Jobmarkt
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
AUTOTUNING.DE
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse

Mercedes-AMG GT4 – der Nachwuchs im Customer Racing

10.10.2017
in Mercedes Tuning News, News, Tuner-Cars
Mercedes-AMG GT4 – der Nachwuchs im Customer Racing

Er ist zwar nicht so wundervoll giftgrün verpackt wie der Mercedes-AMG GT R, aber technisch mindestens mal auf Augenhöhe. Der GT R bildet die Ausgangsbasis für den neuen Mercedes-AMG GT4, der im Customer Racing-Betrieb neue Erfolge holen soll. Das Konzept klingt vielversprechend – und kompromissbereit.

Heckansicht des Mercedes-AMG GT4
Unverkennbar Affalterbach: Der Mercedes-AMG GT4 setzt zum Sprung für den Kundenrennstall an.

An Bord: Ein V8-Dampfhammer mit Biturbo

Ein Blick auf die technischen Werte des Mercedes-AMG GT4 lassen Sportlerherzen höher schlagen. Zwar kommt man bei den 510 PS nicht an die ultimative Leistung des GT R heran. Aber die Maximalausbeute ist auf dem Track längst nicht immer entscheidend. Ausschlaggebend für die reellen Daten ist hier vor allem die sogenannte Balance of Performance-Einstufung.

Frontansicht des Mercedes-AMG GT4
Seinen aggressiven Look bekommt der Mercedes-AMG GT4 von der technischen Basis, dem Mercedes-AMG GT R.

In der Spitze kann der Mercedes-AMG GT4 so nebst 510 PS auch 600 Nm Drehmoment für die Hinterachse entfalten. Damit geht’s in gar unter vier Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, in der Spitze sogar über die 250 Km/h-Marke hinaus. Dem Ganzen steht ein Leergewicht von knapp 1,4 Tonnen entgegen – nicht gerade viel bei dieser Kraftausbeute. Darüber hinaus kann der Pilot seine Freude auch noch lange ausleben: Der Motorsport-Sicherheitstank umfasst stolze 120 Liter Super Plus.

Seitenansicht des Mercedes-AMG GT4

Transaxle für den Mercedes-AMG GT4

Und die Performance des Mercedes-AMG GT4 kommt natürlich nicht von ungefähr. Der V8-Block allein bringt den Flitzer mit der tief gezogenen Nase noch nicht sicher durch die Kurve. Dafür sorgt mitunter die geschickte Bauweise und eine gute Prise motorsportliche Raffinesse. Als Frontmittelmotor sorgt man in Affalterbach schon mal für mehr Balance in Richtung Antriebsachse. Gepaart wird dies mit einer Transaxle-Bauweise, bei der Antrieb und das 6-Gang-Renngetriebe hinten verbaut sind.

Prototyp des Mercedes-AMG GT4

Für den Antrieb gibt es ein einstellbares mechanisches Sperrdifferenzial, geschaltet wird über Paddles am äußerst motorsportlich geformten Lenkrad. Weitere Vorzüge in puncto Eigengewicht schafft der Aluminium-Space-Frame, gepaart mit Baugruppen aus Carbon und Magnesiumlegierungen. Carbonfaser findet sich beim Mercedes-AMG GT4 vor allem bei den Aerodynamikelementen der Frontpartie und der Fahrgastzelle.

Innenraum des Mercedes-AMG GT4

Für die flotte Kurvenfahrt sorgt nebst performanter Motorleistung und Leichtgewicht auch ein tiefer Schwerpunkt des Mercedes-AMG GT4. Die Schlupfriegelung ist in mehreren Stufen justierbar (AMG Traction Control), das Rennsport-ABS lässt sich dazu ebenfalls an den Bedarf des Rennstalls anpassen. Für die Sicherheit sorgen eine Rennsportbremsanlage samt belüfteter Verbundscheiben, ein Feuerlöscher sowie eine Dachluke für den Notausstieg.

Mittelkonsole des Mercedes-AMG GT4

Der Fahrspaß des Mercedes-AMG GT4 hat allerdings auch seinen Preis: Wer seinem Rennstall dieses Gefährt ins Regal stellt, wird um knapp 240.000 Euro erleichtert. Die Auslieferung beginnt zum Ende des Jahres 2017.

Unverkennbar Affalterbach: Der Mercedes-AMG GT4 setzt zum Sprung für den Kundenrennstall an.
Seinen aggressiven Look bekommt der Mercedes-AMG GT4 von der technischen Basis, dem Mercedes-AMG GT R.

Fotos: Mercedes-AMG

Schlagworte: Mercedes Tuning NewsMercedes-AMGMercedes-AMG GTMercedes-AMG GT4Transaxle
Vorheriger Beitrag

Vorhang auf für den Porsche Boxster Martini Widebody

Nächster Beitrag

Günstige Autoversicherung finden – praktische Tipps für niedrige Prämien

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Das beste Youngtimer-Radio: Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB!

Das beste Youngtimer-Radio: Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB!

12. April 2021

Ein BMW E21 als Neuwagen?

9. April 2021
VW Passat 35i Variant EXTREM

VW Passat 35i Variant EXTREM

3. April 2021

BMW 2002 tii: Stylish wie nie!

28. März 2021
SONAX CERAMIC Serie
Sportlich und elegant: Porsche 964 auf Tauchfahrt
Porsche Tuning News

Sportlich und elegant: Porsche 964 auf Tauchfahrt

15. April 2021

Zuffenhausener Sportwagen zu modifizieren ist schon seit längerer Zeit kein Tabu mehr. Der Porsche 964 erfreut sich an der Stelle...

Mehr lesen...
Das beste Youngtimer-Radio: Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB!
News

Das beste Youngtimer-Radio: Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB!

12. April 2021

Blaupunkt bringt den Klassiker für Youngtimer in neuer und überarbeiteter Auflage! Über die Jahre hat sich das Modell Blaupunkt Bremen...

Mehr lesen...
BMW Tuning News

Ein BMW E21 als Neuwagen?

9. April 2021

Fahrzeuge der bayerischen Motorenwerke erfreuen sich großer Beliebtheit in der Szene. Der BMW E21, dem wir diesen Artikel widmen, ist...

Mehr lesen...
VW Passat 35i Variant EXTREM
Private-Cars

VW Passat 35i Variant EXTREM

3. April 2021

Individualität ist einer der Eckpfeiler der Tuningszene. Der Halter des VW Passat 35i Variant, den wir euch heute vorstellen, geht...

Mehr lesen...
BMW Tuning News

BMW 2002 tii: Stylish wie nie!

28. März 2021

Fahrzeuge aus Bayern sind bei unseren Lesern sehr beliebt. Ebenso verhält es sich mit betagteren Fahrzeugen. Ein BMW 2002 tii...

Mehr lesen...

Neueste Beiträge

  • Sportlich und elegant: Porsche 964 auf Tauchfahrt
  • Das beste Youngtimer-Radio: Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB!
  • Ein BMW E21 als Neuwagen?
  • VW Passat 35i Variant EXTREM
  • BMW 2002 tii: Stylish wie nie!

Neueste Kommentare

  • Thomas bei BMW M3 vs. Tesla Model 3 Performance – Der Vergleich!
  • Redaktion bei PKW Starthilfe: Das sind die besten Möglichkeiten!
  • Andre bei PKW Starthilfe: Das sind die besten Möglichkeiten!
  • Tyler Padleton bei Was bedeutet progressive Federung?
  • Tyler Padleton bei Stoßdämpfer defekt: Alles über Symptome, Wechsel und Kosten!
  • CLAUDIO bei Opel Kadett C City: Performance in Orange
  • Marcel Rezner bei Tief wie nie: Subaru Impreza WRX STi
  • Schmitze bei Verkannter Klassiker: BMW E36 M3

Kategorien

→ News

→ Marken

→ Events

→ Lexikon

→ Jobmarkt

Autotuning auf den sozialen Netzwerken

  • Autokredit
  • KFZ-Versicherung
  • RSS
  • Datenschutz
  • AGB
  • Haftungshinweis
  • Impressum
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
  • Jobmarkt