AUTOTUNING.DE
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
AUTOTUNING.DE
Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse

Mercedes-AMG GT4 – der Nachwuchs im Customer Racing

Optimiert für die Rennstrecke: Der Meredes AMG GT4 hat es in sich!

21.08.2022
in Mercedes Tuning News, News, Tuner-Cars

Er ist zwar nicht so wundervoll giftgrün verpackt wie der Mercedes-AMG GT R, aber technisch mindestens mal auf Augenhöhe. Der GT R bildet die Ausgangsbasis für den neuen Mercedes-AMG GT4, der im Customer Racing-Betrieb neue Erfolge holen soll. Das Konzept klingt vielversprechend – und kompromissbereit.

Heckansicht des Mercedes-AMG GT4
Unverkennbar Affalterbach: Der Mercedes-AMG GT4 setzt zum Sprung für den Kundenrennstall an.

An Bord: Ein V8-Dampfhammer mit Biturbo

Ein Blick auf die technischen Werte des Mercedes-AMG GT4 lassen Sportlerherzen höher schlagen. Zwar kommt man bei den 510 PS nicht an die ultimative Leistung des GT R heran. Aber die Maximalausbeute ist auf dem Track längst nicht immer entscheidend. Ausschlaggebend für die reellen Daten ist hier vor allem die sogenannte Balance of Performance-Einstufung.

Frontansicht des Mercedes-AMG GT4
Seinen aggressiven Look bekommt der Mercedes-AMG GT4 von der technischen Basis, dem Mercedes-AMG GT R.

In der Spitze kann der Mercedes-AMG GT4 so nebst 510 PS auch 600 Nm Drehmoment für die Hinterachse entfalten. Damit geht’s in gar unter vier Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, in der Spitze sogar über die 250 Km/h-Marke hinaus. Dem Ganzen steht ein Leergewicht von knapp 1,4 Tonnen entgegen – nicht gerade viel bei dieser Kraftausbeute. Darüber hinaus kann der Pilot seine Freude auch noch lange ausleben: Der Motorsport-Sicherheitstank umfasst stolze 120 Liter Super Plus.

Seitenansicht des Mercedes-AMG GT4

Transaxle für den Mercedes-AMG GT4

Und die Performance des Mercedes-AMG GT4 kommt natürlich nicht von ungefähr. Der V8-Block allein bringt den Flitzer mit der tief gezogenen Nase noch nicht sicher durch die Kurve. Dafür sorgt mitunter die geschickte Bauweise und eine gute Prise motorsportliche Raffinesse. Als Frontmittelmotor sorgt man in Affalterbach schon mal für mehr Balance in Richtung Antriebsachse. Gepaart wird dies mit einer Transaxle-Bauweise, bei der Antrieb und das 6-Gang-Renngetriebe hinten verbaut sind.

Prototyp des Mercedes-AMG GT4

Für den Antrieb gibt es ein einstellbares mechanisches Sperrdifferenzial, geschaltet wird über Paddles am äußerst motorsportlich geformten Lenkrad. Weitere Vorzüge in puncto Eigengewicht schafft der Aluminium-Space-Frame, gepaart mit Baugruppen aus Carbon und Magnesiumlegierungen. Carbonfaser findet sich beim Mercedes-AMG GT4 vor allem bei den Aerodynamikelementen der Frontpartie und der Fahrgastzelle.

Innenraum des Mercedes-AMG GT4

Für die flotte Kurvenfahrt sorgt nebst performanter Motorleistung und Leichtgewicht auch ein tiefer Schwerpunkt des Mercedes-AMG GT4. Die Schlupfriegelung ist in mehreren Stufen justierbar (AMG Traction Control), das Rennsport-ABS lässt sich dazu ebenfalls an den Bedarf des Rennstalls anpassen. Für die Sicherheit sorgen eine Rennsportbremsanlage samt belüfteter Verbundscheiben, ein Feuerlöscher sowie eine Dachluke für den Notausstieg.

Mittelkonsole des Mercedes-AMG GT4

Der Fahrspaß des Mercedes-AMG GT4 hat allerdings auch seinen Preis: Wer seinem Rennstall dieses Gefährt ins Regal stellt, wird um knapp 240.000 Euro erleichtert. Die Auslieferung beginnt zum Ende des Jahres 2017.

Unverkennbar Affalterbach: Der Mercedes-AMG GT4 setzt zum Sprung für den Kundenrennstall an.
Seinen aggressiven Look bekommt der Mercedes-AMG GT4 von der technischen Basis, dem Mercedes-AMG GT R.

Fotos: Mercedes-AMG

Datum der Erstveröffentlichung: 10.10.2017

Weitere Artikel

AMG GT63 S Tuning
Mercedes Tuning News

„Cummander“: Der über 800PS starke Mercedes AMG GT63 S von Wheelsandmore

18. Juni 2021
Ausgelegt für kompromisslose Performance: Der IMSA RXR One
Mercedes Tuning News

Ausgelegt für kompromisslose Performance: Der IMSA RXR One

15. Juni 2022
Wenn Hulk erwacht: Der giftgrüne Mercedes-AMG GT S von M&D exclusive cardesign
Mercedes Tuning News

Wenn Hulk erwacht: Der giftgrüne Mercedes-AMG GT S von M&D exclusive cardesign

25. August 2022
Mercedes-AMG GT Concept – der heiße Feger von morgen?
Mercedes Tuning News

Mercedes-AMG GT Concept – der heiße Feger von morgen?

18. Juni 2021
mercedes-amg-gt(9)
Mercedes Tuning News

Mercedes-AMG GT kann mit Seriendämpfer tiefergelegt werden

21. August 2022
Transaxiale Bauweise Auto
Lexikon

Was bedeutet Transaxle-Bauweise?

7. Dezember 2021
Nächster Beitrag
Günstige Autoversicherung finden –  praktische Tipps für niedrige Prämien

Günstige Autoversicherung finden – praktische Tipps für niedrige Prämien

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schlagworte: AMG GTAMG GT SMercedes-AMG GTMercedes-AMG GT4Transaxle

Folge uns auf den sozialen Netzwerken!

Im Trend

Fitment Freak: Audi A4
1. Oktober 2023
Thule Dachboxen im Vergleich
Thule Dachboxen im Vergleich: Das sind die Besten!
18. September 2023
Matte Lackierung beim Auto
Mattlack Pflege fürs Auto: So geht’s!
18. September 2023
Nahaufnahme eines Führescheins.
Führerschein Umtausch: Fristen und Tabellen
18. September 2023
SONAX Logo
Audi Tuning News
Fitment Freak: Audi A4
1. Oktober 2023

Der Audi A4 ging nicht gerade selten übers Band. Der aktuelle B9 befindet sich natürlich noch immer in Produktion. Dementsprechend...

Mehr lesen...
Mercedes Tuning News
Mercedes-Benz 190E mit Rocket-Bunny-Kit
19. September 2023

Einen Rocket Bunny Mercedes-Benz 190E sieht man nun wirklich nicht an jeder Ampel. Und auch nicht auf jedem Event. Dank...

Mehr lesen...
BMW E21: Klassiker UND Showcar!
BMW Tuning News
BMW E21: Klassiker UND Showcar!
12. September 2023

Bei der Flut an modifizierten Fahrzeugen aus Bayern macht sich der BMW E21 doch vergleichsweise rar. Natürlich haben wir euch...

Mehr lesen...
Custom-Skorpion: Fiat Abarth 500 Widebody
Fiat Tuning News
Custom-Skorpion: Fiat Abarth 500 Widebody
5. September 2023

Obwohl wir seit vielen Jahren nonstop auf der Suche nach Artikelfutter sind, konnten wir euch bisher noch keinen Fiat Abarth...

Mehr lesen...
Porsche Tuning News
Porsche 924 Turbo RCR goes TUNING!
29. August 2023

Der Porsche 924 Turbo hat es lange nicht leicht gehabt. In der Tuningszene gibt es mittlerweile aber einige respektable Vertreter....

Mehr lesen...

Viele unserer empfohlenen Produkte verlinken auf ausgewählte Online-Shops und Partner. Wenn du ein Produkt darüber kaufst, erhalten wir eine Provision, wodurch wir unser Portal finanzieren. Damit unterstützt du die Erstellung weiterer, spannender Artikel auf autotuning.de. Die Provision hat dabei keinerlei Auswirkung auf den Preis des Produkts. Die angegebenen Preise verstehen sich inkl. MwSt und ggf. zzgl. Versand.

  • Autokredit
  • KFZ-Versicherung
  • Datenschutz
  • AGB
  • Haftungshinweis
  • Impressum

Keine Ergebnisse
Alle Ergebnisse
  • Startseite
  • News
    • Private-Cars
    • Tuner-Cars
    • Community
    • Legenden
    • Snapshots
    • US-Cars
    • Videos
    • Youngtimer
  • Marken
    • Audi
    • BMW
    • Chevrolet
    • Ferrari
    • Fiat
    • Ford
    • Honda
    • Lexus
    • Mazda
    • Mercedes
    • Nissan
    • Opel
    • Porsche
    • Seat
    • Skoda
    • Subaru
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
    • Weitere Marken
  • Events
  • Lexikon